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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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wohnmobiel und boot
moin moin
da ich mit dem gedanken spiele mir ein boot mit motor ca 1200kg zuzulegen ich habe ein dethlefts womo auf ducato td 95 ps bj 93 typ 290 ca 6,7,m das boot will ich dann ja auch immer mit dabei haben zb ostsee oder kroatien nur ich habe eine frage wie holt ihr das boot samt trailer wieder aus dem wasser ich denke mit meinen womo wäre das schon schwierig das schon auf leicht feuchter wiese zb die räder durchdrehen da hätte die hechtriebler wohl keine probleme aber mein fronttriebler schon wie macht ihr das? ich hatte schon die idee das womo weit oben stehen lassen und ne seilwinde an der ahk zumontieren und das boot per winde hochziehen wäre das ne möglichkeit? danke euch gruss michael |
#2
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WOMO: Boot raus
Hallo
ich fahre einen Knaus auf Basis T4, Frontantrieb und 109 PS. Trailer 750 kg. Mit dem Durchdrehen der Räder hat man auf Sliprampen keine Probleme. Doch Du mußt den Trailer so tief ins Wasser fahren, daß das Boot aufschwimmt. Bei einem WOMO mit reichlich Hecküberhang geht das nicht. Ich mache das mit einem ausreichend langen Seil. Klappt problemlos. Die Idee mit einer Elektrowinde ist auch gut, es gibt sogar welche mit Funkfernbedienung (ca. 130 Euro). Gruß Horst
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#3
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Dreh das Fahrzeug um, Seil oder dicken Spanngurt ran, Bugrolle vom Trailer runter und du kannst zu sehen und die Kiste langsam ins Wasser lassen und wieder hochziehen.
lg Gert
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#4
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Zitat:
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gregor
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#5
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...und klebt vorher alle Tassen und Teller fest !!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Habe auch so eine WOMO Boot Konstellation
entweder ich sucher mir einen der hilft (für ne kleine Runde im Boot hilft dir jeder Holländer) oder ich versuche es selbst - das geht schon - wenig Gas und a bisserl Geschick! oder ich nutze meine Frontanhängekupplung (noch nie ausprobiert - weil einer der ersten beiden Punkte immer griff)
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#7
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Zitat:
moin gibt es ein bild und wo bekommt man die frontkupplung gekauft wäre auch ne möglich keit so ein teil danke gruss michael |
#8
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Zitat:
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#9
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Bei Salzwasser gäbe es für mich und viele andere auch sowieso nur Kranen. Von daher wäre es für Deine Urlaubsziele sekundär, ob und inwieweit Du mit dem WoMo auch trailern kannst.
Solltest daher das Kranen ganz unabhängig vom Trailerfahrzeug in Erwägung ziehen, denn Salzwasser zerstört ganz sicher die Radlager , auch die angeblich wasserdichten und nicht selten ist der Schaden größer als der bloße Austauch der Lager, z.b. wenn man auf freier Strecke liegen bleibt. Justin Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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#10
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Frontanhängerkupplung ist mir auch geraten worden. Muss mir auch noch meine Gedanken hierzu machen, soll mgl. abnehmbar sein. Bekomme das WoMo frühestens in 2 Wo. Trailere bislang ca. 2t glücklicherweise per 3l quattro-Automatik.
Grüsse Nico.
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Sportliche Grüsse vom Rhein-km 406. |
#11
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Front-AHK
Die Frontkupplung (abnehmbar) habe ich mir aus einer alten AHK und etwas Eisen selber gebaut. Sie wird an der vorderen Abschleppöse verschraubt. Nur nötig, wenn man den Trailer direkt ankoppelt, bei Verwendung eines Seiles braucht man die nicht.
Gruß Horst
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#12
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Zitat:
Nimm mal die Suchfunktion, da habe ich schon mal die Bezugsquellen gepostet
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#13
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ich danke euch erstmal für die antworten
haben mir schon weitergeholfen jetzt muss ich noch das thema mit dem bootsfürherschein lösen habe leider weinig zeit dafür aber wird schon klappen gruss michael |
#14
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Mich beschäftigt das Thema auch!
Kippt der Trailer nicht auf wenn er nicht angekuppelt ist (an Bergegurt oder E-Winde), und das Boot rauf gekurbelt wird? Danke für die schon gegebenen Tips |
#15
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Das mit der Frontkupplung ist ja ganz witzig aber bei den LLKW Fahrgestellen ist der erste Gang in der Regel größer untersetzt als der Rückwärtsgang. Das heist das die Kupplung im Rückwärtsgang mehr leiden muß als im Vorwärtsgang. Bei Fronttrieblern steht dem allerdings die mangelde Traktion entgegen. Ich slippe meine Boot rückwärts, mein MB T1 Fahrgestell mit 95PS hat allerdings Hinterradantrieb und zur not auch ein Sperrdifferenzial. Unser vorhergehendes WoMo auf Ducato Basis mit 75 PS hat die 1650KG Anhängermasse auch ohne nennenswerte Probleme dort rein und raus geslippt wo ich das wollte .
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#16
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Hallo Michael,
wenn Du nach Kroatien fahrst gibt es nur zwei Möglichkeiten Kranen oder Kranen !!!!!!! Ich würde niemal im Salzwasser trailern. Ich bin mit einem Hymer B 644 und Viper 630 hinten dran ( runde 13,5m ) unterwegs , bis jetzt haben wir immer etwas oder jemanden gefunden der uns geholfen hat das Boot ins Wasser zu bringen. Nach so einer Aktion ein gemütliches Bierchen , bischen babbeln und die Welt ist in Ordnung. Ich glaube das geht überall. Such Dir in HR einen Campingplatz mit kleiner Marina , da geht alles etwas leichter und ruhiger von statten , die Preise ( meist nach Absprache günstiger alls angeschlagen ) sind io und Du hast einen schönen Urlaub. Grüße Heike & Peter
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#17
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Zitat:
moin moin ja wir wollen nach hr aber du weist auch einen vernünftigen cp finden ist schwer und dann noch mit kleinen hafen hmm noch schwerer wie fahren immer nach premantura cp stupice ,ist für uns der schönste auf der ecke was kost den das kranen im durchschnitt? danke gruss michael |
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