|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlung Volvo Penta AQ131 Frage???
Halo zusammen,
mal ne Frage: Beim AB Motor gibt es ja einen Kontrollaustritt um zu sehen, ob die Kühlung funktioniert (Wenn Wasser austritt, ist alles o.k.) Wie kontrolliere ich bei meinem VP AQ131C ob die Seewasserkühlung funktioniert oder nicht? Ich nutze zum Probelaufen einen Maurereimer, der bis zur Kavitationsplatte reicht, demnach sind beide Ansaugöffnungen des 290er SP Antrieb unter Wasser. Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.. Danke schonmal und viele Grüße, Helge |
|
||||
|
||||
die Temperaturanzeige ...
|
|||
|
|||
Es gibt also keinen Kontrollauslass, wo ich z.B. einen Stopfen rausdrehen muss oder so?
Gut, dann will ich mal sehen - Bei welcher Temperatur sollte ich den Motor abschalten? Danke und Gruß, Helge |
|
||||
|
||||
Hallo Helge wenn du die original Volvo Instrumentierung hast solltest du nicht in den roten Bereich kommen. Wobei die 4 Zylinder Volvo im oberen grünen Bereich sind das ist aber nicht bedenklich. Der Auspuffkrümmer ist wassergekühlt den sollte man noch bei laufendem Motor anlangen können.
Zudem sollten die Leitungen von deiner Impellerpumpe kalt sein. Aber es langt die Temperaturanzeige zu beobachten. In den Motorraum langt man in der Regel nur nach dem Winter bei der ersten Fahrt um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Eventl. den Deckel vom Seewasserfilter abschrauben...wenn es da drin nass ist dann wird es funzen...
|
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Tipps und Anmerkungen! Ich habe festgestellt, das aus dem Auspuff unten an der Transom durch diese Gummilippen Wasser rauskommt, wenn der Motor läuft. Somit kann ich beim Testlauf an Land sehen, ob die Seewasserpumpe funktioniert. Die Motortemperatur ist ca. 5 mm vor dem roten Bereich, auch nach 5 Min Vollgas fahren immer noch - da scheint also alles in Ordnung zu sein. Nochmals danke und schöne Grüße, Helge |
|
|||
|
|||
Hallo Helge
ich habe einen AQ 151 und das gleiche Problem. bei mir ist die Kühlwasseranzeige auch im oberen Drittel Ich dachte das wäre zu hoch und habe dann festgestellt daszwischen Antrieb und Transom das Kühlwasser rauskommt Gruß Ecki04 |
Themen-Optionen | |
|
|