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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2009, 11:56
Benutzerbild von Hillyard
Hillyard Hillyard ist offline
Deckschrubber
 
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Standard OMC V8 Motor stirbt ab

Hallo zusammen,

gestern ist mir bei Verdrängerfahrt (ca. 5km/h) mit entsprechend sehr niedriger Drehzahl plötzlich der Motor (5,8l Ford Block) abgestorben. Motor war warm (ca. 30 minuten bereits gelaufen, davon kurze schnelle Gleitphase). Beim erneuten Startversuch sprang er kurz an und ging sofort wieder aus. Habe erstmal nachgetankt, da meine Benzinanzeige manchmal spinnt.

Bei den nächsten Startversuchen aber keine Veränderung.
Interessant: Solange Zündschlüssel in Drehstellung und Hebel kurz auf den Tisch, lief er an, bei Zündschlüssel + Gas zurück starb er dann sofort ab. Komisch war auch, dass die Instrumententafel plötzlich nix mehr anzeigte, Sicherungen in der Tafel waren aber alle ok.

Wir haben uns dann in den Heimathafen (Berlin-Köpenick) zurückschleppen lassen.

Was kann die Ursache sein? Ist das Zündschloss defekt oder gibt noch weitere Sicherungen , die evtl. defekt sein könnten z.B. für die elektr. Benzinpumpe o.ä, die dann keinen Sprit mehr geliefert hat?

Danke im voraus für Eure Hilfe +Grüsse aus Berlin
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  #2  
Alt 29.06.2009, 15:41
keywest keywest ist offline
Cadet
 
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Klingt schon bald nach einem Wackelkontakt. Du solltest die Verbindungen prüfen (Zündschloss und Hebel aber auch Masse am Motorblock). Das mit dem Display ist ein klares Indiz dafür, dass du ein Problem (Wackelkontakt) mit der Elektrik hast!
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  #3  
Alt 29.06.2009, 21:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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An der Schaltkulisse oberhalb der Getriebeglocke sind Steckverbindungen vom Motorkabelbaum zum Instrumentenkabelbaum .Die Verbindungen würde ich auch kontrollieren .Dort sind noch Sicherungen ,auch kontrollieren nicht das die Sicherungsträger oxidiert sind.
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  #4  
Alt 30.06.2009, 13:56
Benutzerbild von Hillyard
Hillyard Hillyard ist offline
Deckschrubber
 
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vielen Dank für Eure Tips. Hab heute am Cockpit alles gecheckt, Sicherungen nochmal raus und gereinigt, Kontaktspray an Zündschlosskontakte und einen Steckerschuh ausgetauscht, war etwas korrodiert.

Und 1. Versuch, Schlüssel rein, nach rechts, Instrumente springen wieder an, Zündung und Motor auf´n Schlag da und läuft!

Super Forum hier. Viele Grüsse.
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