boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2004, 21:33
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard An die Volvo Profis ! Große Probleme mit Duoprop Propeller !

Was für ein Tag !!!!
Nachdem ich auf meiner Backboardseite die Propeller getauscht habe, da ein Blatt einen Schaden hatte, haben wir routinemäßig die Steuerboardseite geschenkt ! :-o
Abstand zwischen vorderen und hinteren Propeller ca. 4-5 Zentimeter.
Flügel nicht beschädigt !
Wir alles abgebaut und festgestellt das ich sich das Innenleben des Propellers auf der Welle nach Innen geschoben hat. Das Gummi hatte bereits gebrannt. Der hintere Propeller ist auf einer Dicke von ca. 4 Zentimetern komplett abgeschliffen, d.h. Flügel kürzer an der Narbe und die Narbe halt auch komplett abgeschliffen.
Nun meine Frage wie kann sowas passieren ? Habe die Propeller erst in der letzten Saison neu gekauft und angebaut.
Habe festgstellt das auf der Steuerboardseite zwischen den Propellern ein kleiner Ring zum Abstand war welcher auf der Backboardseite nicht vorhanden ist. Trotzdem haben beide Seiten zum Anfang der Saison einwandfrei ohne Schleifgeräusche gearbeitet.
Was ist beim Einbau falsch gemacht worden ?
Hat jemand noch den hinteren (der mit den 3 Flügeln A5 liegen)?
Wäre auch toll eine Explosionszeichnung betr. Montage gemailt zu bekommen. Habe nun Sorge das der Z-Antrieb auch etwas abbekommen hat.
Brauche schnell Tips und Rat da ich am Mittwoch schon wieder alles montieren möchte !
Gruss Euer Christian
P.S Bilder folgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2004, 22:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

....auszug aus dem werkstatthandbuch ist per mail unterwegs....

siehe auch bild unten...


zitat.... "wenn der sperrkegel (10) benutzt wird, ist bei A Propellern ein Abstandring (11) einzubauen "
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1093208776.jpg
Hits:	668
Größe:	48,7 KB
ID:	5383  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2004, 09:21
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Jetzt verstehe ich noch weniger ???

HI !
Ich verstehe es nicht, Propeller wurde genau wie auf Bild eingebaut !
Nur hat es halt Bauteil 1 komplett zerstört und das Innenleben vom hinteren Propeller hat wohl etwas gebrannt und das Innengewinde ist um ca. einen halben Zentimeter nach vorne gerutscht.
Wenn ich mir recht überlege entstand eine Unwucht erst Samstag Abend als ich aus der Wiek zurückgekommen ist.
Händler hat gesagt das ich wohl eine Unterlegscheibe hinter den hinteren Prop. vergessen hätte, habe ich aber nicht.
Bitte dringend um Info

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2004, 09:25
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Mach mal Foto.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2004, 09:33
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Jetzt verstehe ich noch weniger ???

Zitat:
Zitat von mr-friend
HI !
Ich verstehe es nicht, Propeller wurde genau wie auf Bild eingebaut !
Nur hat es halt Bauteil 1 komplett zerstört und das Innenleben vom hinteren Propeller hat wohl etwas gebrannt und das Innengewinde ist um ca. einen halben Zentimeter nach vorne gerutscht.
Wenn ich mir recht überlege entstand eine Unwucht erst Samstag Abend als ich aus der Wiek zurückgekommen ist.
Händler hat gesagt das ich wohl eine Unterlegscheibe hinter den hinteren Prop. vergessen hätte, habe ich aber nicht.
Bitte dringend um Info

Gruss Christian

Hallo !

Da wird wohl Dein Prop auf dem Innenleben hin und her rutschen.
Anders ist das ja fast nicht zu erklären.

MfG MIchael


PS schreib mal Deine max Drehzahl die Du vor dem Vorfall fahren kontest
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2004, 13:16
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Maximale Drehzahl

Hi !
Konnte ca. 3700 -3800 Umdrehungen fahren. Vor dem Vorfall da in der Trave aber nur 2500 Umdrehungen gefahren.

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2004, 22:04
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Maximale Drehzahl

Zitat:
Zitat von mr-friend
Hi !
Konnte ca. 3700 -3800 Umdrehungen fahren. Vor dem Vorfall da in der Trave aber nur 2500 Umdrehungen gefahren.

Gruss Christian

Hallo !

Weiß leider nicht was Dein Motor max. drehen soll !
Hatte vermutet das Deine Prop's vielleicht zu groß sind, und deshalb mit dem Drehmoment des Diesels nicht klar kommen.
Folge wäre das er Dir die Props abdreht.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2004, 23:06
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi !
Nein daran kann es nicht liegen. Habe welcher mit 5 er Steigung kann aber auch locker die 6 er Steigung nehmen !
Werde halt versuchen einen neuen Satz raufzupacken und mal schauen was dann passiert.

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.