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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2009, 13:53
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Hallo zusammen

Ich habe bei meinem OMC V8 (Bj 1978) zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel schwarze Rückstände, die wohl von verbranntem Öl stammen (Bildmitte).

Ich verstehe den inneren Aufbau meines Motors nicht so ganz: Woher kommt dieses Öl?

Der Mechaniker meines (Ex-)Vertrauens meinte, das komme von der Ventildeckelentlüftung (oberer Bildrand). Das glaube ich aber nicht, weil dann Öl den Schlauch entlang runterlaufen müsste und ich keine Ölspuren am Schlauch finde.

Welche Dichtung ist da hinüber?

Grüsse,

Martin
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  #2  
Alt 29.06.2009, 14:04
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sicher dass das verbranntm, bzw. öl ist? sieht mir eher nach korrosion aus.
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  #3  
Alt 29.06.2009, 14:34
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Da gebe ich Dir recht, das braune ist natürlich Rost. Zwischen der korrodierten Stelle und dem Ventildeckel ist aber eine schwarze Kruste zu finden, es hat auch schon mal leicht gequalmt an dieser Stelle und entsprechend gerochen.
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  #4  
Alt 29.06.2009, 16:36
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vielleicht ganz banal: ventildeckeldichtung?
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  #5  
Alt 29.06.2009, 19:32
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alfoat alfoat ist offline
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jo da ist die kaltstartvorichtung, an dieser stelle wird die ansaugbrücke besonders heiß weil ein abgaskanal unter der bi metallfeder verläuft.

was am bild nach verbranten öl aussieht das ist es auch kommt leicht unter dem ventildeckel raus.

würd mir da nicht so den kopf drüber machen.
schadet aber nicht mal eine neue ventildeckeldichtung einzusetzen.

grüße alex
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  #6  
Alt 29.06.2009, 21:34
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Volltanken und weiterfahren, an schöne Dinge denken oder schöne Dinge machen.

Gruß
ivea
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  #7  
Alt 30.06.2009, 00:03
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so sei es , für ganz arge gesellen unter uns feuerfeste farbe kaufen draufsprühen und den nerventropfen(hopfen)saft zu sich nehmen, danach alle 3tage einen herzpatschen riskieren weil die farbe nicht hällt.

grüße alex
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  #8  
Alt 30.06.2009, 12:43
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Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
jo da ist die kaltstartvorichtung, an dieser stelle wird die ansaugbrücke besonders heiß weil ein abgaskanal unter der bi metallfeder verläuft.

was am bild nach verbranten öl aussieht das ist es auch kommt leicht unter dem ventildeckel raus.

würd mir da nicht so den kopf drüber machen.
schadet aber nicht mal eine neue ventildeckeldichtung einzusetzen.

grüße alex
Was ist wohl wahrscheinlicher, eine undichte Ventildeckeldichtung oder eine undichte Zylinderkopfdichtung? Bei der einen würde ich mich an eine Reparatur wagen, bei der anderen lieber nicht.

Grüsse,

Martin
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  #9  
Alt 30.06.2009, 23:17
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Zitat:
Zitat von windy_junior Beitrag anzeigen
Was ist wohl wahrscheinlicher, eine undichte Ventildeckeldichtung oder eine undichte Zylinderkopfdichtung? Bei der einen würde ich mich an eine Reparatur wagen, bei der anderen lieber nicht.

Grüsse,

Martin

wahrscheinlicher ist da eine leicht undichte ventideckeldichtung.

zylinderkopfdichtung ist an dieser stelle wie am foto zu sehen ist ja keine.

alex
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  #10  
Alt 30.06.2009, 23:26
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Volltanken und weiterfahren, an schöne Dinge denken oder schöne Dinge machen.


...oder mal ihn schwarz an, dann sieht man das nicht so !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 01.07.2009, 07:04
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Zitat:
Zitat von windy_junior Beitrag anzeigen
Was ist wohl wahrscheinlicher, eine undichte Ventildeckeldichtung oder eine undichte Zylinderkopfdichtung? Bei der einen würde ich mich an eine Reparatur wagen, bei der anderen lieber nicht.

Grüsse,

Martin
Hallo,
besorg dir ne neue Ventildeckeldichtung und bau die ein. Dann wird das Problem gelöst sein

Ich würde das auch nicht auf die lange bank schieben. Nicht das sich Öl da mal selbst entzündet, gequalmt hat es ja schon
Son Plasteboot fackelt mal ganz schnell ab.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #12  
Alt 01.07.2009, 09:08
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Es ist ganz klar die Ventildeckeldichtung. Mache dir da aber keine Sorgen, solange kein Öl in der Vertiefung steht, wenn der Motor abgekühlt ist.
Wenn der Motor etwas arbeitet, dann schwitzt der halt ein wenig
Ist ja auch nicht mehr der Jüngste
Wenn du aber genug Zeit und Langeweile hast, dann kannst du die Ventildeckeldichtung auch mal wechseln. Dauert pro Seite ca. ne 1/4 Stunde, ist also auch kein großer Akt.
Das Braune was du siehst ist wirklich Rost, weil es dort an der Stelle etwas wärmer wird. Auf der anderen Seite des Vergasers, hast du an der selben Stelle eine Bimetallfeder, die dir den Kaltstart steuert.
Deshalb verbrennt dort schnell die Farbe, und es fängt dann etwas zu rosten. Aber völlig normal.

Gruß der

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
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