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Wie funktioniert es?? - Brücken NL
Hallo liebes Forum,
da ihr auf alles hier sehr informative Antworten geben könnt (habe schon ziemlich viel gelesen), möchte ich mir nun auch mal etwas erklären lassen. Wir haben für die Ferien ein Boot gechartet und werden damit die friesischen Gewässer befahren. Da wir aber zum allerersten Mal in den Niederlanden unterwegs sind, kennen wir die dortigen Gepflogenheiten halt noch nicht und haben hier im Forum auch noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden. Also, zum einen möchten wir wissen, wie verhält man sich, wenn man an einer Brücke steht, die aber geöffnet werden muss, weil sie zu niedrig für unser Boot ist. Muss ich jedes Mal den Brückenwärter kontaktieren, damit er mir öffnet?? Muss ich bei den Schleusen auch vorher telefonischen Kontakt aufnehmen? Oder sehen das die Wärter automatisch, dass ich da durch möchte?? Wie funktionieren automatischen Brücken?? Irgendwo auf unser (geplanten) Tour gibt es eine automatische Brücke. Sitzt da kein Brückenwärter? Wie funktionieren Selbstbedienungsschleusen??? Muss ich da selber, keine Ahnung was, pumpen, kurbeln oder sonstiges??? Was muss ich beachten, wenn ich unterwegs in einem Hafen anlegen will zwecks Übernachtung. Da muss ich mich doch auch beim Hafenmeister melden, gelle?? Gibt es immer genug Übernachtungsplätze in Häfen? Es ist ja gerade Sommer-Ferienzeit. Ich weiß, es sind für Euch wahrscheinlich blöde Anfängerfragen, aber uns als NL-Neulinge interessiert es ungemein. Wir möchten halt nicht wie "dumme Anfänger" da stehen Vielen Dank, schönen Abend noch, Petra |
#2
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Hi ,
zeigt die Ampel einfach Rot, warten ob was passiert. In der Regel sehen die Brückenwärter dich und handlen nach einer kurzen Zeit. Kommt Grün, darfst du fahren. Zeigt die Ampel Doppelrot, ist wahrscheinlich Mittagszeit oder es ist Abend, da sind die meisten Brücken dicht. Die Öffnungszeiten stehen in der Regel an der Brücke oder im Almernak. Kommst du an eine Brücke, die einfach Rot zeigt und kein Brückenmeister ist in Sicht, genügt in der Regel ein vernehmbarer Hupton. Was anderes hatten wir noch nie. SB-Brücken weisen irgendwo einen Knopf und eine Bedienanleitung auf. Hinfahren, lesen, bedienen und durch. Bei Schleusen ebenso wie bei Brücken, ein Wärter oder eine Anleitung ist stets dabei gewesen wenn wir eine getroffen haben. In die Häfen einfach reinfahren und den Gästesteiger suchen oder da anlegen, wo Passenten steht. Dann zum Hafenmeister gehen....in manchen Häfen gibts Sprechanlagen oder der Kassierer kommt vorbei. Kein Problem, klärt sich immer vor Ort auf. Wo wollt ihr denn längs? Gruß Willy
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#3
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Am viele brücken/schleusen gibt es ein warte steg mit interkom
Wenn die bäume schliesen und der brücke hoch geht weil die lichter kein rot/grün zeigen, geht erstmals die andere seite! Manchmal schliest die brücke dann um verkehrs stau zu verhindern. Rechne damit, das oft die seite mit wind von hinten erst geht. Das bewegliches teil hat immer auch ein gelbes licht (in der mitte), wenn das aber nicht brennt is passieren verboten, auch wenn die brücke genug höhe hat für ihr schiff. Die meisten kennen die regel: Gros geht vor Klein. Es zeigt sich aber das viele denken Groser geht vor Kleiner. Alle unter 20m sind klein! |
#4
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Gibt auch Kombinationen, Schleusen UND Brücken als Doppelpack. Alles keine große Sache, im Zweifel die anderen mal vorlassen und schauen, was die machen....
Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr) |
#5
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Hallo Petra,
willkommen im Forum und im wunderschönen Friesland! Was bei uns oft funktioniert hat : ihr sucht euch die Telefonnummer eures Wunschhafens aus dem Almanak und fragt den Hafenmeister nach einer freien Box, bzw. Liegeplatz. Das natürlich am besten so um die Mittagszeit, da sind die Nachtlieger weg und die anderen noch nicht da. In der Regel sind die meisten Hafenmeister kooperativ und geben Euch Steg und Boxnummer durch. Das bedeutet für euch dann kein Suchen mehr nach dem Meldesteiger, der vielleicht gerade besetzt ist oder der Wind steht ungünstig drauf. Manchmal sind die auch so nett, dass sie fragen wann du ankommst, dann gibt es wenigstens keinen Zeitstress, wenn man den Tag beim Schwimmen usw. noch etwas geniessen möchte. Diese Methode klappte bisher in ca 60 bis 70 % aller Häfen. Außerdem zu beachten: in Friesland gibt es noch einige Brücken, die bezahlt werden, da reicht dann der Brückenwärter einen Holzschuh an einer Angel nach unten und kassiert ca 1,00 Euro( Kleingeld bereithalten, es gibt kein Wechselgeld) Viel Spass diesen Sommer( wann seid ihr denn wo?) MfG Sabine
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#6
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Hallo,
erst mal vielen Dank für die tollen Auskünfte. Damit können wir doch schon eine ganze Menge anfangen. Sind ja konkrete Antworten Ist es denn zur Sommerzeit sehr voll in Friesland? Nicht, dass wir noch stundenlang einen Hafen suchen müssen, der uns übernachten lässt. Die besten Plätze werden wohl schon sehr früh weg sein, oder? Da Hafen-/Schleusengeschichte werden wir wohl auf die Reihe bekommen. Scheint ja nicht sooo schwierig zu sein. Und die Telefonnummern der Häfen werden wir schon ausfindig machen. Ich weiß, dass man diese Almanachen mit sich führen soll. Stehen dort solche Informationen drin?? Wir haben vor, eine Runde durch Friesland zu drehen. Dabei stehen erst mal Sneek/Sneeker Meer auf dem Plan und dann noch (je nachdem wie schnell wir fahren und wo es uns gefällt) die verschiedenen Meere drumherum. Habt ihr vielleicht noch Tipps, was man unbedingt gesehen haben sollte? Vielen Dank nochmals an alle. Da ich momentan sehr eingespannt bin, komme ich erst jetzt dazu, hier zu schreiben. Sorry! LG, Petra |
#7
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mach dir keine sorgen. im haven bekommst du immer nen platz.
wenn du sneek startest fahr erstmal richtung joure. bei rufus ( kann man nicht übersehen) anlegen und nen bierchen trinken. dann weiter nach joure. dort nächtigen und nen stadtbummel machen. nächsten tag richtung langweer. von dort richtung heeg und auf dem heegermeer auf der kaniencheninsel nächtigen. dort in slooten anlegen und muscheln essen gehen. evtl noch nach workum fahren. sehr schöne strecke. und nen haven braucht es nicht in friesland. überall sind anlegeplätze frei. und der tip mit dem hupen an brücken. übe dich lieber in geduld. wenn die brückenwärter dich nicht sehen auf das kleine knöpchen drücken vor den brücken. wer drängelt wird gerne ausgebremst. es gibt hier so viel zu sehen, dafür reicht dein urlaub nicht |
#8
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Hallo Petra,
rund um Harderwijk, Zeewolde... ist es auch sehr schön. Dieses Revier sollte man mal befahren haben. Viel Spaß auf eurer Tour Gruß Thomas |
#9
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evtl
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#10
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Zitat:
kommt auf die Dauer der Tour an. 1 Woche Von Sneek nach Lemmer, dort im Stadtkanal bleiben, (Brücke ist allerdings recht teuer) dann zurück und durchs Tjeukemeer nach Joure, (immer gerade durch bis rechts ein neuer Yachthafen kmmt), dann Grouw, dort den ersten Anleger gleich links nehmen. (Schöne Sicht) Unterwegs Heeg und Sloten mit einen Stopp beehren. Von Grouw zum Princenhof und dann langsam wieder zurück. Empfehle den Törnführer von Jan Werner, Das Ijsselmeer und seine nördlichen Provinzen. Hier noch etwas Geschreibsel.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=4743 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=36177 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17418 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11345 Gruß Willy Geändert von Giligan (25.06.2009 um 21:17 Uhr)
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#11
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Zitat:
Tipp: Liegeplätze ins freien von Marrekrite (http://www.marrekrite.nl) Mann soll aber völlig 'self supporting' sein, denn auserhalb anliegestelle und müllcontainer gibt es NICHTS: Kein wasser, kein dusche, kein wc, kein strom! Nur ruhe und natur, meistens an einem insel. Kostet nicht, man soll nur eine fahne kaufen (FVA, Wassersportges.), kostet aber nur € 10.= fürs ganse saison.
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#12
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Was ich auch schon ein paar mal in NL feststellen musste ist, dass ihr vor vielen Brücken Eure Geschwindigkeit nicht verringern braucht/ sollt.
Ich hab das die ersten Male immer gemacht. Die Zentrale sieht euch früh über Kameras und bedient rechtzeitig die Brücken. So musste ich dann so manches mal die Geschwindigkeit wieder stark aufnehmen, damit ich schnell zur Brücke kam. Also immer schön bis kurz vor der Brücke normal weiter fahren!
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MfG von der Küste Holger |
#13
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und bitte bitte bitte
nachdem jemand durch die brücke durch ist nicht das gas wegnehmen wenn dahinter noch andere boote fahren. gibt dann immer so nen tollen stau durch solche aktionen. |
#14
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Hallo,
ja, da sind ja noch ein paar tolle Informationen dazu gekommen. Vielen, vielen Dank dafür. Habe mir schon alles wichtige ausgedruckt Die Links von Dir, Giligan, werde ich mir jetzt erst mal in Ruhe durchlesen. Joure - ist schon notiert. Ist ja vom Sneeker Meer nicht weit entfernt und wird wohl von uns angefahren. Heeg und Sloten ebenso. Dann haben wir noch vor, ins Tjeukermeer zu fahren, wenn wir dann noch Zeit haben. Wir möchten ja nicht nur den ganzen Tag Boot fahren, sondern auch die schönen Städte anschauen. Habt ihr für die Telefonate eigentlich Euer deutsches Handy? Wir überlegen gerade, ob es sich nicht lohnt, eine Prepaid-Karte dafür zu kaufen. Die können wir ja mit 10 Euro aufladen, das sollte ja wohl reichen. Die Liegeplätze der Marrekrite sind ja klasse, habe schon auf der Seite von denen geschaut, aber mangels Kenntnisse der niederländischen Sprache, verstehe ich fast nichts. Aber RobNL hat es ja sehr gut erklärt. Wo bekomme ich denn dieses Fähnchen?? LG, Petra |
#15
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das bekommst du eigendlich in jedem haven oder wassersportgeschäft.
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#16
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Hi,
übe beim Lesen etwas Nachsicht, ich bin kein Profi. Ein Handy habe ich in NL nie vermisst, nicht einmal dabei gehabt. Einen Liegeplatz habe ich immer bekommen. Wir sind immer zeitig los und kamen daher immer zeitig in den Häfen an. Gruß Willy Gruß Willy |
#17
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Zitat:
diese Anlegestellen sind m. E. die schönsten in ganz Friesland (z. B. im Princenhof). Ich lege immer eine Nacht an so einer Anlegestelle an und dann in der nächsten Nacht im Hafen, um Strom aufzuladen. Die Wasservögel verhalten sich so, als ob der Mensch gar nicht vorhanden ist (wenn man sie nicht füttert -was absolout verpönt ist). In der Frühjahrszeit ist es uns passiert, das mehrere Paare von Haubentauchern um unser Boot in der Balz waren (Ein Vogel, der bei uns in Ostfriesland nur selten sichtbar ist und in dieser Anzahl nie). Bei uns wird der Mensch durch die Naturschutzgesetze ausgeschlossen, in NL gehört er zur Natur dazu.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. |
#18
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Hallo,
vielen Dank nochmals an alle, die mich hier mit Auskünften versorgt haben. Habe auf alles tolle Antworten/Links bekommen und der Urlaub kann jetzt ganz entspannt angegangen werden. Freu mich schon darauf LG, Petra |
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Moin Petra
Schau dir mal diesen http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=URLAUB Beitrag an. Leider sieht man den Holzschuh nicht, weil er von den netten Mädel verdeckt wird. Aber so läuft es an kostenpflichtigen Brücken ab. Ganz locker. Gruß Werner |
#20
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Zitat:
Werf hier auch mal ne Frage rein. Woher weiß ich bei der Bezahlung mit dem Holzschuh, wieviel der Brückenmeister bekommt? Bin bisher immer nur auf dem Ijsselmmer unterwegs, nehme mir aber immer wieder vor, auch mal die Binnenreviere zu befahren. Achim |
#22
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Wenn wir ne Tour durch Brücken machen, haben wir ne Handvoll Kleingeld griffbereit liegen . Selbst wenn wir den "Preis" erst kurz vor der Brücke sehen, reicht dann die Zeit, um die Taler abgezählt bereit zu haben.
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Viel Grüße aus'm Ruhrpott Urlaub- mein absolutes Lieblingslaub! ___________________________ Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! |
#23
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Meistens wirden die preise auch im Almanak II gemeldet
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