boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2009, 22:25
1601erin 1601erin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Syke bei Bremen
Beiträge: 4
Boot: Regal lsr 2100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe, mein Boot piept

Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit mein Regal LSR 2100.
Wärend der Fahrt fing der Warnton vom Motor an zu piepen, es ist der selbe Ton den mann hört wenn mann dei Zündung anmacht. Ich habe ein Mercruiser V8 5 liter EFI bj. 2000.
Was könnte es sein?
Vielen Dank im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2009, 22:30
holger 1 holger 1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 16
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Evtl oeldruckschalter . ? .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2009, 22:34
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Der Alarm geht in der Regel bei Öldruck oder Temperaturproblemen los.
Auch wenn zuwenig Getriebeöl im "Monitor" (kleiner Ausgleichbehälter am Motor) ist, geht der Alarm los.





PS: ganz übersehen: Willkommen hier im BF!

und ein Name ist auch immer ganz nett...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (13.06.2009 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2009, 22:38
1601erin 1601erin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Syke bei Bremen
Beiträge: 4
Boot: Regal lsr 2100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke, werde ich morgen gleich prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2009, 23:01
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Sensor am Benzinfilter...Wasser im Sprit
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2009, 23:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Sensor am Benzinfilter...Wasser im Sprit
hattta nich
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.06.2009, 09:25
1601erin 1601erin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Syke bei Bremen
Beiträge: 4
Boot: Regal lsr 2100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry, ich bin nur ein Deckschrubber und habe daher schlicht und einfach vergessen zu signieren.

Gruß Roger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2009, 07:06
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Konny ,

Ich hatte dieses Wochenende dasselbe Problem mit dem Piepston !! Als ich auf der Donau von Linz nach Schlögen gefahren bin (ca. 55 Kilometer) , ging in der Schleusenkammer Aschach bei Standgas der Piepston los. Nach ca. 3 Minuten , als ich wieder in Gleitfahrt war , ging der Piepston weg. Sobald ich wieder auf Standgas war , fing die Piepserei wieder an. Ich dachte zuerst , mein Kühlschrank zieht zu viel Strom aus der Batterie , aber bei genauerer Durchsicht im Hafen ist mir aufgefallen , dass im Getriebeölvorratsbehälter das Öl unter der Minimummarke steht. Das ist doch das grüne Öl in dem Behälter rechts oben am Motor ?? - oder ?? Im Behälter war der Ölstand ca. 5cm. , weitere 3cm. oberhalb ist die Markierung ADD.
Bei der Heimfahrt wieder das gleiche , bei Leerlaufdrehzahl Pieps , ab 2500 Umdrehungen alles normal.
Alle anderen Gründe für die Piepserei kann ich ausschliessen , Temeratur Kühlung ca. 75°C , Öldruck 55 PSI , Voltmeter mit Kühlschrank 12,8 Volt , ohne Kühlschrank 13,5 Volt.
Meine Fragen : a)Warum piepst es nur bei Standgas ? b)Wird die Batteriespannung überhaupt abgefragt ?
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2009, 15:05
1601erin 1601erin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Syke bei Bremen
Beiträge: 4
Boot: Regal lsr 2100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Franz, bei mir war es nur ein Sensor der die Lufttemeratur am Luftfilter misst. Drei Wochen Stillstand wegen einem 31.-€ Teil. Das auslesen mit Diagnose-Gerät hat keine 20 Minuten gedauert und und nur 23,-€ gekostet.

Gruß Roger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2009, 16:57
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Hallo,
schließe mich der Oeldruckthese an, selber schon gehabt beim DT 55.
Schaue mal ob Deine Oelstandszeige meist grün, voll ist und die Warndiode auf Rot ist, dann ist etwas mit dem Oeldruck, kann verherende Folgen haben wenn Du weiter fährst.
Gruß
Henrik
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2009, 16:59
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hallo Konny ,

Ich hatte dieses Wochenende dasselbe Problem mit dem Piepston !! Als ich auf der Donau von Linz nach Schlögen gefahren bin (ca. 55 Kilometer) , ging in der Schleusenkammer Aschach bei Standgas der Piepston los. Nach ca. 3 Minuten , als ich wieder in Gleitfahrt war , ging der Piepston weg. Sobald ich wieder auf Standgas war , fing die Piepserei wieder an. Ich dachte zuerst , mein Kühlschrank zieht zu viel Strom aus der Batterie , aber bei genauerer Durchsicht im Hafen ist mir aufgefallen , dass im Getriebeölvorratsbehälter das Öl unter der Minimummarke steht. Das ist doch das grüne Öl in dem Behälter rechts oben am Motor ?? - oder ?? Im Behälter war der Ölstand ca. 5cm. , weitere 3cm. oberhalb ist die Markierung ADD.
Bei der Heimfahrt wieder das gleiche , bei Leerlaufdrehzahl Pieps , ab 2500 Umdrehungen alles normal.
Alle anderen Gründe für die Piepserei kann ich ausschliessen , Temeratur Kühlung ca. 75°C , Öldruck 55 PSI , Voltmeter mit Kühlschrank 12,8 Volt , ohne Kühlschrank 13,5 Volt.
Meine Fragen : a)Warum piepst es nur bei Standgas ? b)Wird die Batteriespannung überhaupt abgefragt ?
Ist der Oeldruck auch im Stand so hoch ?
Gruß
Henrik
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2009, 18:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... der Signalton kann doch alles 'Mögliche bedeuten, wie man weiter oben ja auch schon begriffen hat. Für die weiteren Schreitte muss man einfach nur die Sensorik weiter benuten, zu de der Warnsummer parallel geschaltet ist: z.B. kein oder zuwenig Öldruck, Öldruckanzeige bzw. -leuchte, Wasserthermometer, Ölthermometer, Ladekontrolle und und und ...
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.