|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sicherheitsausrüstung
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon in mehreren anderen Foren gelesen, dass die Sicherheitsausrüstung (Rettungsring, Feuerlöscher, Signalfackeln, etc.), die man an Bord haben soll, nicht für ausländische Boote gilt. (z.b. hier: http://forum.korsika-aktuell.de/read.php?7,2162,2162) D.h., wenn ich mit einem in Deutschland zugelassenen Schlauchboot (3m, 5PS) in Frankreich od. Italien an der Küste rumfahren, keine Sicherheitsausrüstung mitführen muß (die Schwimmwesten für die Insassen natürlich schon)? Wie ist denn Eure Erfahrung hierzu? Wurdet Ihr schonmal bzgl. fehlender Sicherheitsausrüstung kontrolliert bzw. bestraft? Viele Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Klar musst du eine umfangreiche Sicherheitsausrüstung auch mitführen, wenn du mit einem in Deutschland zugelassenen Boot französische Küstengewässer befährst.
Guckst du hier: http://www.dmyv.de/index.php?id=377 Justin
|
||||
|
||||
Zitat:
denke dran, dass das Wort Sicherheitsausrüstung von Sicherheit kommt, nicht von Kontrolle. Also, nimm lieber alles an Sicherheitsausrüstung mit, was nur geht, im Ernstfsall kann Dein Leben davon abhängen. Der Tip ist nur gut gemeint.
|
|||
|
|||
Ja, ich weiß schon, dass ich Sicherheitsausrüstung im eigenen Interesse mitnehmen muß.
Die Frage war eigentlich, ob man Ärger mit den WaPo bekommt, wenn man z.b. keine Notsignale dabei hat oder keinen Kompaß. Und ürigends @Fred: Das einzig sinnfreie hier ist Dein Beitrag! |
|
|||
|
|||
[quote=taubert;1333895]Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon in mehreren anderen Foren gelesen, dass die Sicherheitsausrüstung (Rettungsring, Feuerlöscher, Signalfackeln, etc.), die man an Bord haben soll, nicht für ausländische Boote gilt. Tut mir leid, aber so etwas kann ich nicht nachvollziehen. Eine Ausrüstung gehört einfach auf das Boot. Wenn etwas passiert ein dummes Gesicht machen, wenn man noch kann. Natürlich wird so ein Verstoß bestraft und wie, kannst es mal ausprobieren. ca. 150 Euronen |
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich verstehe die ursprüngliche Frage auch nicht so ganz. Aber aus einem ganz anderem Grund: Zitat:
Was willste denn da für eine Sicherheitsausrüstung mitnehmen? Da ist doch wirklich kein Platz an Bord für irgendwelche Handfackeln und dergleichen. Da bist Du wg. der Sicherheitsausrüstung schneller ein Seenotfall als Dir lieb ist. Außerdem von welchem Fahrtgebiet bei welchen Wetterverhältnissen sprechen wir denn? Also bei Bedarf Schwimmwesten anlegen, Paddel an Bord einen Anker, genügend Leine und gut ist es. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Genauso ist es. Mit nem Schlauchboot in 100m Entfernung vom Strand rumtuckern: was soll man da mit Schwimmwesten und Notraketen?
|
|
||||
|
||||
War 2005 mit kleinem Schlauchboot (3,30m)und 5 PS an der französischen Mittelmeerküste. Frau, Kleinkind, Picknickgerödel und Sicherheitsausrüstung bestehend aus Scheimmwesten, Rettungsring, Paddel, Festmacherleine, Werkzeug,Kompass,GPS, Presslufttröte, Anker, rote Fahne waren mit an Bord. Meine Frau verstands zwar nicht, aber wir sind schon um die Forts zu den Badebuchten im Küstenabstand bis zu 500 m getuckert und haben Entfernungen bis zu 10 Km einfach zurückgelegt.
Die Vorschriften machen keinen Unterschied zwischen einem 6m Boot und kleinem Schlauchboot. Kontrolliert worden sind wir nie. Ob ein Schlauchboot eine Sonderbehandlung erfährt, weiss ich nicht. wäre mir da auch nicht so sicher. Man kann es sehen, wie man will, aber Schwimmwesten, Rettungsring, Festmacherleine, Anker, GPS, rote Fahne gehören zur eigenen Sicherheit an Bord, wenn man in Küstengewässern fährt und es passt auch noch rein. Sicherheit gegen Komfort. Unversehens pfeifft draußen außerhalb der Bucht ein ganz anderer Wind und Wellen von 1m bis 1,50 m sind auch bei schönem Wetter an der Cote d´Azur normal. Und wenn aus irgend einem Grund der Motor ausfällt, dann haut die Brandung einen ganz schnell wie einen Korken vor die Klippen oder sonst wohin. Justin
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
So weit ich informiert bin, machen die Franzosen (und dazu gehört Korsika ja trotz heftiger Proteste) keinen Unterschied zwischen den Führerscheinen (wie bei uns) sondern sie klassifizieren die Boote nach Fahrgebieten.
Und je nach Klassifizierung - sprich Fahrgebiet brauchst Du eine größere und bessere Ausrüstung, z. B. der berühmt-berüchtigte Peilspiegel. Ich kenne Leute, die Strafe zahlen mussten, weil sie keinen dabei hatten - mit deutscher Yacht. In kroatien bekommt man auch (auch als Deutscher) eine Liste, was man an Bord haben muss - deswegen habe ich immer eine Axt und 2 Paddel(!!!!) mit. Was man jetzt aber speziell bei Deinem Boot mit haben muss, kann ich Dir leider auch nicht sagen! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Bei deiner Bootsgröße wären doch Riemen eher angebracht.
|
|
||||
|
||||
Ich denke, es sind auch welche...
Paddel sind die mit den 2 Ohren, oder - die habe ich nicht! Volker
|
||||
|
||||
Du hast Stechpaddel.
Stell dir mal zwei Ruderdollen und dazupassende lange Riemen auf der Jasna vor. Da brauchst du dann nur noch eine Trommel für den Takt und einen Obelix oder etwas Zaubertrank für den Ruderer oder alternativ eine Peitsche (damit Iza dich reintreiben kann).
|
Themen-Optionen | |
|
|