|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladestrom regeln?
Hallo zusammen,
folgendes Anliegen: Mein Außenbordmotor hat 2 Bananensteckerbuchsen die von der Magnetspule in der Schwungscheibe kommen und Strom liefern. Allerdings ist es ja ein ungeregelter Wechselstrom. Will diesen in mein Bordnetz einspeisen zwecks Batterieladung. Zum gleichrichten hab ich mir bei Conrad einen Brückengleichrichter 25 A samt Kühlkörper gekauft. Nun besteht aber noch das Problem der Regelung.Spannung wird ja drehzahlabhängig sein und ich möchte ja nicht daß z.B. mein Autoradio durchbrennt. Die haben mir bei Conrad nicht so richtig weiter helfen können.Ne fertige Schaltung hatten sie nicht, und Ahnung was man machen kann auch nicht. Einer faselte was von nem großen Kondensator den ich bräuchte unter anderem und der schon sehr teuer sein wird... Kann mir evtl. ein Fachmann unter Euch nen heißen Tipp geben oder hat es evtl. schon selbst einer bei seinem Motor gemacht.?? Bin für alles dankbar. MfG Matze
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
ich würde erstmal nichts regeln und den Ausgang vom Gleichrichter an der Batterie anschließen. Dann an der Batterie ein Meßgerät anschließen und die Spannung einige Zeit beobachten. Ich vermute, dass die Spannung nicht sehr hoch sein wird. Wenn doch (über 14 Volt), kannst du das sehr elegant z.B. mit einem Batterie/Batterie-Ladegerät von Sterling o.a. Herstellern regeln. Siehe hier: http://www.yachtbatterie.de/ladung/bzb/index.shtml Das regelt dann die Ladung der Batterie und die Spannung perfekt. Dein Autoradio kann schon einiges an Spannung ab, aber die Batterie sollte nicht überladen werden. Ein großer Kondensator ist Blödsinn und brauchst du nicht. Die Batterie ist "Kondensator" genug.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (08.07.2009 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also auf jeden Fall mindestens einen Spannungsbegrenzer bei 14 Volt, oder besser, oben genannten Regler einbauen Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Canal de l'Oise à l'Aisne/Fr
|
||||
|
||||
Hallo Bobsy,
wenn deine Batterie groß genug ist kommst du ohne Laderegler aus, wenn dir die Spannung zu hoch wird, besorge dir einen Motorradladeregler die sind recht preiswert
|
||||
|
||||
Puh das ist aber ein teurer Vorschlag!
Hallo Alfred,
Zitat:
Was bringt denn so eine "Lichtspule" am AB? 8...10A mehr werden es wohl nicht sein, oder? Der von Dir vorgeschlagene Sterling ist für 50A ausgelegt...... Einfachste lösung wäre eine Induktivität (Spule) VOR dem Gleichrichter. Deren induktiver Widerstand (ist ja noch Wechselspannung) ändert sich mit der Frequenz. Also bei steigender Drehzahl = steigende Frequenz wird die Ausgangsspannung geringer und nach erfolgter Gleichrichtung ein Überladen der Batterie ausgeschlossen. Wenn das ganze richtig dimensioniert wurde. Grüße aus dem Osten, Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo,
wir haben es bei unserem Ölwehrboot ählich gemacht: Motor Yamaha 30PS AB, nur Ladespule. Habe dann ebenfalls von Konrad einen Brückengleichrichter angeschlossen und eine 12V 7,2 Ah Batterie (diese: http://www.boote-forum.de/showthread...60#post1335260) als Puffer. Funktioniert seit langen einwandfrei, auch noch keine durchgebrannten Birnen wegen evt. zu hoher Spannung gehabt.
|
||||
|
||||
Danke erstma an alle für die Tips.
Meine Batt hat 35 Ah @ralfschmidt: was wäre denn ein Beispiel für so einen Motorradregler?Schick mal nen Link bitte. @ t-poke:kann Dir nicht so ganz folgen.... @ Sailor:Sehr guter Vorschlag aber viel zu teuer.Guck mal in meim Profilbild mein Boot an
Gruß von Mathias Geändert von Bobsy (09.07.2009 um 18:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
an welcher Stelle klemmts denn? Grüße aus dem Osten, Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
ich habe mir einen Spannungsbegrenzer für diesen Zweck selber gebaut. Ist einfach selber zu bauen und preiswert, falls du etwas basteln willst. Infos unter:http://www.ankahe.de/Netzteil.html Gruß Andreas
|