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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Opti Projekt...1) Rumpfarbeiten
Nabend..
hab bei uns am Wasser einen schon etwas betagten (20-25 jahre alten)Opti gesehen und wollte den mal unter meine Fittiche nehmen. Man muss dazu sagen ich bin noch ziemlicher Anfänger was das bearbeiten von Schiffen angeht...aber bei dem Teil isses nich so schlimm, deswegen probier ich's mal. Hier gehts erstmal ums äußere ... der Rest folgt auch noch.. Also der Opti ist allem anschein nach aus Epoxy(unlackiert,so gelb/bräunlich)...das Problem ist das sich außen auf und unter das Epoxy sone schwarze Schicht gesetzt hat...anscheinend Pilze? Zuerst dachte ich die säßen ziemlich weit unter der Schicht, sie lassen sich jedoch mit Schleifpapier relativ gut entfernen... Mein bisheriger Plan sah jetzt wie folgt aus 1) Mit nem Schwing/Deltaschleifer die Schicht entfernen...und alles gründlichst reinigen 2) ...mit Epoxy lack und ner Rolle den Rumpf lackieren Dazu n paar Fragen...mit welchen Körnungen sollte ich Arbeiten? Welche zum entfernen und welche zum vorbereiten/verfeinern der Oberfläche für den Lack? Wo bekomme ich guten dunkelblauen/schwarzen Epoxylack her? Reicht der Epoxylack als außenhaut oder nochmal mit klarlack drüber? was wird mich der spaß so ungefähr kosten? danke euch erstmal ;) |
#2
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[quote=chriz.g;1332440]Nabend..
hab bei uns am Wasser einen schon etwas betagten (20-25 jahre alten)Opti gesehen und wollte den mal unter meine Fittiche nehmen. Man muss dazu sagen ich bin noch ziemlicher Anfänger was das bearbeiten von Schiffen angeht...aber bei dem Teil isses nich so schlimm, deswegen probier ich's mal. Hallo und ersteinmal herzlich willkommen im Zu Deinen Fragen haben wir hier Oben eine "Suche" , da gehst Du rauf gibst das Stichwort ein und findest mit Sicherheit sehr viel zu diesem Thema. Hört sich aber so an als ob Du das Boot erstmal gründlich reinigen solltest. Auf keinen Fall aber gleich mit Schleifpapier, sondern mit Yachtreiniger. Und das Allerwichtigste sind ersteinmal Fotos, damit wir wissen worüber wir reden müssen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Winner-Opti
Hallo Chriz
vermutlich hast du einen alten Winner-Opti, die gab es in dieser Farbe, der hat kein Gelcoat wie man es kennt. Der Rumpf ist etwas durchscheinend, bei Sonne kann man die Schatten des Segler sehen Reibe zuerst mit Aceton und Silikonentferner den Rumpf gut ab, schleife die Oberfläche nur mit 220er Papier etwas an und mache zwei dünne Schichten 2K-Lack drauf (z.B. International oder Hempel, nix Epoxy!! z.B. www.svb.de). Schleife die Kanten nicht auf und auch insgesamt auf der Fläche nicht zuviel! Kein Klarlack zum Abschluß. Dann schaust du den Schwertkasten innen/unten an, hier ist häufig vorne / hinten eine Beschädigung durchs Schwert und Wasser dringt ins Bodensandwich. Wenn du diesen Schaden hast, schleife mit 80er Papier an und benutze Epoxy mit Füllstoffen zum Spachteln. Keinen Spachtel benutzen wie man es zum lackieren macht. Dann gibt es im Zübehör (z.B. www.eiermann.de) einen Gummischutz zum Einkleben. Dann schaust du nach dem Mittelschott, dies ist bei dem Baujahr aus Holz und vermutlich vergammelt. Häufig reißen dann die Schrauben der Ausreitgurte aus und das Kind geht baden, logisch nur bei viel Wind Auch das Schwert anschauen, ist häufig von Tebbertmann/Holland, ist ein Holz/GFK-Sandwich und meistens an den vorderen und hinteren Kanten offen. Am Rigg schaust du nach der Affenschaukel des Großbaums und dem Baumniederholer. Am Baumniederholer ist meist die Klemme am Mast nicht mehr gut, auf Vorwind muß der Baum unten bleiben sonst fängt das Boot an zu Gieren. Die Affenschaukel muß eng sein, max 10 cm zwischen Baum und Verbindung Großschot, wenn nicht bleiben die Kids mit der Schwimmweste hängen, meist natürlich bei viel Wind Ach ja die Kosten: wenn nichts außergewöhnliches kaputt ist so zwischen 100 und 250 Euro. Häufig ist aber am Rigg bzw. Schwert Ruder.... Gruß Karlheinz |
#4
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Soo lag das Trauerspiel rum..
Das sind die angesprochenen Pilze... Schwert und Pinne, sowie das Rigg sehen ganz in Ordnung aus.. und so siehts insgesamt aus! ...bestätigt dies eure Annahmen? Das Mittelteil sieht auch noch ganz gut aus. Bin am überlegen ob man nich innen auch noch neu lackieren sollte...allerdings ist da ne relativ gute,glatte Obefläche. Auch frage ich mich wie man die Befestigung der Luftkissen verbessern könnte...im Moment sind die einfach an son eingeklebtes Holzteil reingeschraubt.Desweiteren werde ich auch neue Ausreitgurte holen, habs mal ausprobiert, die sind viel zu weit da fällt man raus Geändert von chriz.g (05.07.2009 um 15:03 Uhr)
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#5
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Geh erstmal mit einem Hochdruckreiniger dran, dann sieht die Welt schon viel besser aus und das gelbe scheint Gelcoat oder Lack zu sein!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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joop, Hochdruckreiniger ran und dann weitersehen, gerne mit Bilder
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#7
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Kärcher wird am Wochenende zum Einsatz kommen...im Moment fällt uns hier der Himmel aufn Kopf ...
Zitat:
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#8
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Hallo Chriz
die Auftriebskörper werden nicht "festgeschnallt", es ist ein Gurtband am Boden (nicht durchbohren) festgeschraubt, und erst wenn die Auftriebskörper vollgepumpt sind halten die. Wenn sie leer sind kann man sie aus den Gurten nehmen. http://www.eiermann.de/zubehoer/mainboote.html Gruß Karlheinz |
#9
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Moin,
joa, das die durchgesteckt sind und sich im luftleeren Zustand entnehmen lassen ist mir auch klar...aber bei mir isses im moment so das am Boden ne Holzplatte(paar cm in jede Richtung) festgeklebt ist...darauf ist halt der Haltegurt zweimal durch ne Metallplatte geschoben welche dann auf dem Holz verschraubt ist... Holz finde ich aber jetzt eine nicht so schöne Lösung..aber die soll ich die Metallplatte zum halten der Gurte dann auf dem Boden befestigen..beim Bohren wäre ich ja direkt durch?!?? |
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