boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2009, 23:09
chriz.g chriz.g ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Opti Projekt...1) Rumpfarbeiten

Nabend..
hab bei uns am Wasser einen schon etwas betagten (20-25 jahre alten)Opti gesehen und wollte den mal unter meine Fittiche nehmen. Man muss dazu sagen ich bin noch ziemlicher Anfänger was das bearbeiten von Schiffen angeht...aber bei dem Teil isses nich so schlimm, deswegen probier ich's mal.

Hier gehts erstmal ums äußere ... der Rest folgt auch noch..

Also der Opti ist allem anschein nach aus Epoxy(unlackiert,so gelb/bräunlich)...das Problem ist das sich außen auf und unter das Epoxy sone schwarze Schicht gesetzt hat...anscheinend Pilze? Zuerst dachte ich die säßen ziemlich weit unter der Schicht, sie lassen sich jedoch mit Schleifpapier relativ gut entfernen...

Mein bisheriger Plan sah jetzt wie folgt aus
1) Mit nem Schwing/Deltaschleifer die Schicht entfernen...und alles gründlichst reinigen
2) ...mit Epoxy lack und ner Rolle den Rumpf lackieren

Dazu n paar Fragen...mit welchen Körnungen sollte ich Arbeiten? Welche zum entfernen und welche zum vorbereiten/verfeinern der Oberfläche für den Lack?
Wo bekomme ich guten dunkelblauen/schwarzen Epoxylack her? Reicht der Epoxylack als außenhaut oder nochmal mit klarlack drüber?

was wird mich der spaß so ungefähr kosten?

danke euch erstmal ;)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2009, 23:48
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

[quote=chriz.g;1332440]Nabend..
hab bei uns am Wasser einen schon etwas betagten (20-25 jahre alten)Opti gesehen und wollte den mal unter meine Fittiche nehmen. Man muss dazu sagen ich bin noch ziemlicher Anfänger was das bearbeiten von Schiffen angeht...aber bei dem Teil isses nich so schlimm, deswegen probier ich's mal.



Hallo und ersteinmal herzlich willkommen im

Zu Deinen Fragen haben wir hier Oben eine "Suche" , da gehst Du rauf gibst das Stichwort ein und findest mit Sicherheit sehr viel zu diesem Thema.

Hört sich aber so an als ob Du das Boot erstmal gründlich reinigen solltest.
Auf keinen Fall aber gleich mit Schleifpapier, sondern mit Yachtreiniger.

Und das Allerwichtigste sind ersteinmal Fotos, damit wir wissen worüber wir reden müssen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2009, 08:49
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard Winner-Opti

Hallo Chriz

vermutlich hast du einen alten Winner-Opti, die gab es in dieser Farbe, der hat kein Gelcoat wie man es kennt. Der Rumpf ist etwas durchscheinend, bei Sonne kann man die Schatten des Segler sehen

Reibe zuerst mit Aceton und Silikonentferner den Rumpf gut ab, schleife die Oberfläche nur mit 220er Papier etwas an und mache zwei dünne Schichten 2K-Lack drauf (z.B. International oder Hempel, nix Epoxy!! z.B. www.svb.de). Schleife die Kanten nicht auf und auch insgesamt auf der Fläche nicht zuviel! Kein Klarlack zum Abschluß.

Dann schaust du den Schwertkasten innen/unten an, hier ist häufig vorne / hinten eine Beschädigung durchs Schwert und Wasser dringt ins Bodensandwich. Wenn du diesen Schaden hast, schleife mit 80er Papier an und benutze Epoxy mit Füllstoffen zum Spachteln. Keinen Spachtel benutzen wie man es zum lackieren macht. Dann gibt es im Zübehör (z.B. www.eiermann.de) einen Gummischutz zum Einkleben.

Dann schaust du nach dem Mittelschott, dies ist bei dem Baujahr aus Holz und vermutlich vergammelt. Häufig reißen dann die Schrauben der Ausreitgurte aus und das Kind geht baden, logisch nur bei viel Wind

Auch das Schwert anschauen, ist häufig von Tebbertmann/Holland, ist ein Holz/GFK-Sandwich und meistens an den vorderen und hinteren Kanten offen.

Am Rigg schaust du nach der Affenschaukel des Großbaums und dem Baumniederholer. Am Baumniederholer ist meist die Klemme am Mast nicht mehr gut, auf Vorwind muß der Baum unten bleiben sonst fängt das Boot an zu Gieren. Die Affenschaukel muß eng sein, max 10 cm zwischen Baum und Verbindung Großschot, wenn nicht bleiben die Kids mit der Schwimmweste hängen, meist natürlich bei viel Wind

Ach ja die Kosten: wenn nichts außergewöhnliches kaputt ist so zwischen 100 und 250 Euro. Häufig ist aber am Rigg bzw. Schwert Ruder....

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2009, 14:53
chriz.g chriz.g ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Soo lag das Trauerspiel rum..


Das sind die angesprochenen Pilze...


Schwert und Pinne, sowie das Rigg sehen ganz in Ordnung aus..

und so siehts insgesamt aus!





...bestätigt dies eure Annahmen? Das Mittelteil sieht auch noch ganz gut aus. Bin am überlegen ob man nich innen auch noch neu lackieren sollte...allerdings ist da ne relativ gute,glatte Obefläche. Auch frage ich mich wie man die Befestigung der Luftkissen verbessern könnte...im Moment sind die einfach an son eingeklebtes Holzteil reingeschraubt.Desweiteren werde ich auch neue Ausreitgurte holen, habs mal ausprobiert, die sind viel zu weit da fällt man raus

Geändert von chriz.g (05.07.2009 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2009, 16:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Geh erstmal mit einem Hochdruckreiniger dran, dann sieht die Welt schon viel besser aus und das gelbe scheint Gelcoat oder Lack zu sein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2009, 19:36
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Geh erstmal mit einem Hochdruckreiniger dran, dann sieht die Welt schon viel besser aus und das gelbe scheint Gelcoat oder Lack zu sein!
joop, Hochdruckreiniger ran und dann weitersehen, gerne mit Bilder
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2009, 19:37
chriz.g chriz.g ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kärcher wird am Wochenende zum Einsatz kommen...im Moment fällt uns hier der Himmel aufn Kopf ...

Zitat:
Bin am überlegen ob man nich innen auch noch neu lackieren sollte...allerdings ist da ne relativ gute,glatte Obefläche. Auch frage ich mich wie man die Befestigung der Luftkissen verbessern könnte...im Moment sind die einfach an son eingeklebtes Holzteil reingeschraubt.
Gestern hab ich mir gedacht..."ai ai 2 Luftkissen...mit soner Halterung...beim nächsten mal vollaufen sind die ab..." Was kann man da machen? N Metallbügel einlaminieren? Habt ihr da mal irgendwelche Bilder(hab ich nirgends gefunden) wie das aussehen könnte? Außerdem muss ja noch n drittes mit rein..
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2009, 17:38
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Chriz

die Auftriebskörper werden nicht "festgeschnallt", es ist ein Gurtband am Boden (nicht durchbohren) festgeschraubt, und erst wenn die Auftriebskörper vollgepumpt sind halten die. Wenn sie leer sind kann man sie aus den Gurten nehmen.


http://www.eiermann.de/zubehoer/mainboote.html


Gruß
Karlheinz

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	garda01_14.jpg
Hits:	299
Größe:	39,6 KB
ID:	147489
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2009, 20:31
chriz.g chriz.g ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
joa, das die durchgesteckt sind und sich im luftleeren Zustand entnehmen lassen ist mir auch klar...aber bei mir isses im moment so das am Boden ne Holzplatte(paar cm in jede Richtung) festgeklebt ist...darauf ist halt der Haltegurt zweimal durch ne Metallplatte geschoben welche dann auf dem Holz verschraubt ist...

Holz finde ich aber jetzt eine nicht so schöne Lösung..aber die soll ich die Metallplatte zum halten der Gurte dann auf dem Boden befestigen..beim Bohren wäre ich ja direkt durch?!??
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.