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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2009, 21:41
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drscubi drscubi ist offline
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Standard Absterben Mercury 850

Hallo Zusammen

Habe heute mal den Mercury 850 (Motor-Nr. 9139697) den ich kürzlich zusammen mit einem kleinen Boot gekauft habe in der Tonne laufen lassen. Läuft perfekt an und rein nach Gehör auch rund. Standgas in warmen Zustand ca. 800 1/min.
Allerdings habe ich 2 kleine Probleme:

1.) Beim Einlegen eines Ganges stirbt der Motor ab. Nur mittels erhöhtem Gas auf ca. 1500 1/min kann er in Bewegung gehalten werden.

2.) Die Batteriespannung liegt konstant bei ca. 12,4 V. Der Ladereglerausgang sollte doch intern auf den Batterieplus gelegt sein, oder? Der Motoranschluss ist 6-polig. Wobei Batterieplus und -minus dicke Pole sind, die anderen sind dünn und gehen auf die Motorfernsteuerung.

Leider habe ich zum Motor keine Unterlagen......hat jemand eine Ahnung was zu tun ist oder kann mir mit den entsprechenden Handbuchseiten weiterhelfen?
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  #2  
Alt 16.06.2009, 21:55
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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... ich hab einen 850er in teilen, falls du was brauchst
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  #3  
Alt 16.06.2009, 22:00
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Vielen Dank für das Angebot. Sobald ich fehlerhafte Teile finde, komme ich gerne drauf zurück. Eine Zusammenstellungszeichnung hast Du nicht per Zufall?
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  #4  
Alt 17.06.2009, 11:07
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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KOMPRESSION???

Mfg
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  #5  
Alt 17.06.2009, 12:28
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Bin noch nicht weiter. Der Motor wurde 2007 bei uns noch durch den TÜV (heisst in der Schweiz ein bisschen anders, ist dafür aber periodische Pflicht) abgenommen und seit dann nicht mehr gebraucht.

Zu 1.)
Kann es sein dass die Verwirbelungen in der Tonne zu stark sind und der Motor einfach übelastet ist, so das er beim Gangeinlegen abstirbt? Dann könnte ich ja einfach den Prop. abnehmen. Die Tonne ist ca. 10cm im Durchmesser grösser als benötigt.

Zu 2.)
Werde heute mal Lichtmaschinenausgang und Gleichrichter durchchecken.
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  #6  
Alt 17.06.2009, 15:35
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
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Bin noch nicht weiter. Der Motor wurde 2007 bei uns noch durch den TÜV (heisst in der Schweiz ein bisschen anders, ist dafür aber periodische Pflicht) abgenommen und seit dann nicht mehr gebraucht.

Zu 1.)
Kann es sein dass die Verwirbelungen in der Tonne zu stark sind und der Motor einfach übelastet ist, so das er beim Gangeinlegen abstirbt? Dann könnte ich ja einfach den Prop. abnehmen. Die Tonne ist ca. 10cm im Durchmesser grösser als benötigt.

Zu 2.)
Werde heute mal Lichtmaschinenausgang und Gleichrichter durchchecken.

SORRY,
aber nichts von beidem trifft zu

Mfg
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  #7  
Alt 17.06.2009, 15:42
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Hilft mir aber nicht wirklich weiter.
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  #8  
Alt 17.06.2009, 21:40
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Update:

1.) Problem immer noch offen. Der Motor startet 1A...stirbt aber immer noch beim Gang einlegen ab...ausser bei ca. 1200 1/min. Werde wohl die Kompression messen müssen.

2.) Es war der Gleichrichter. hatte noch einen Brückengleichrichter mit 35A rumliegen und habe den eingebaut.....funktioniert wieder einwandfrei.
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  #9  
Alt 17.06.2009, 22:49
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Zitat:
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Update:

1.) Problem immer noch offen. Der Motor startet 1A...stirbt aber immer noch beim Gang einlegen ab...ausser bei ca. 1200 1/min. Werde wohl die Kompression messen müssen.

2.) Es war der Gleichrichter. hatte noch einen Brückengleichrichter mit 35A rumliegen und habe den eingebaut.....funktioniert wieder einwandfrei.
... wenn der motor mit eingelegtem ganz bei 900~1000rpm läuft ist alles gut
... ist der alte laderegler von innen ans frontblech geschraubt verbaut, oder der neuere, der zusammen mit den zündspulen auf der platte an der seite sitzt?
... miss mal die gleichspannung bei höheren drehzahlen, die neueren sind nicht nur gleichrichter sondern rectifier, die auch die spannung einigermassen konstant halten, dass die batterie nicht zu kochen beginnt
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  #10  
Alt 17.06.2009, 23:15
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Müsste in diesem Fall der Neuere sein. Sitz auf der Seite neben den Zündspulen. Drei Anschlüsse oben und die Grundplatte als minus. Habe mal die Leerlaufspannung der Lichtmaschine gemessen...liegt bei ca. 23 VAC....scheint arg hoch zu sein.

Der Motor läuft bei eingelegtem Gang bei ca. 1000 1/min schön rund....ausser das jedesmals 50 Liter Wasser aus der Tonne schwappen. Es kann ja aber nicht sein, dass ich jedesmal vor dem gangeinlegen, mittels des Startgashebels, die Drehzahl erhöhen muss. Leerlaufdrehzahl liegt im Moment bei ca. 650 1/min.....bei ruhigem Motorlauf.
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  #11  
Alt 18.06.2009, 00:10
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Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Müsste in diesem Fall der Neuere sein. Sitz auf der Seite neben den Zündspulen. Drei Anschlüsse oben und die Grundplatte als minus. Habe mal die Leerlaufspannung der Lichtmaschine gemessen...liegt bei ca. 23 VAC....scheint arg hoch zu sein.

Der Motor läuft bei eingelegtem Gang bei ca. 1000 1/min schön rund....ausser das jedesmals 50 Liter Wasser aus der Tonne schwappen. Es kann ja aber nicht sein, dass ich jedesmal vor dem gangeinlegen, mittels des Startgashebels, die Drehzahl erhöhen muss. Leerlaufdrehzahl liegt im Moment bei ca. 650 1/min.....bei ruhigem Motorlauf.
... yup, das is der rectifier, der regelt den saft auf batteriverträglichkeit runter http://www.crowleymarine.com/mercury_parts/475.cfm

... leerlauf bei 650 ist viel zu niedrig, das kannst du am throttle lever mit der konterbaren stellschraube einstellen
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  #12  
Alt 18.06.2009, 09:48
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Danke für die Hilfe

Was wäre eine sinnvolle Leerlaufdrehzahl?
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  #13  
Alt 18.06.2009, 12:36
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Danke für die Hilfe

Was wäre eine sinnvolle Leerlaufdrehzahl?
So ca. 800 bis 850 RPM bei eingelegtem Gang ?
Ich fahr immer nach Gehör

Mfg
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Geändert von Modellbootsfahrer (18.06.2009 um 13:13 Uhr)
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  #14  
Alt 06.07.2009, 11:24
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Fender das Boot gut ab und binde es fest am Steg an. Jetzt startest du denn Motor und lässt ihn kurz warmlaufen ne Minute.

Wenn du jetzt den vorwärtsgang einlegst ohne gas zu geben sollte der Motor nicht absterben. Stirbt er ab musst du wie Oma beschrieben hat das Standgas minimal erhöhen. Dann wieder den Gang einlegen und schauen ob der Motor am Leben bleibt.

Kann sein das du nen paar versuche brauchst.

Wenn der Motor gleich beim ersten versuch schon weiterläuft würde ich das Standgas entsprechend zurücknehmen bis er das erste mal abstirbt und dann wieder einen Tick erhöhen. Das schont das Getriebe beim Gangwechsel.
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 10.07.2009, 09:05
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Update

Habe die Leerlaufdrehzahl auf 1100 1/min hochgeschraubt. Jetzt stirbt der Motor nicht mehr ab. Danke für die Hilfe.
Habe zwischenzeitlich auch noch den, von mir eingebauten, Gleichrichter gegen den originalen Ersatzgleichrichter ausgetauscht (http://www.crowleymarine.com/mercury_parts/475.cfm). Scheint aber keine Spannungsregelung integriert zu haben, denn schon bei Leerlauf beträgt die Spannung 14,6 V.
Ist auch egal, nachdem meine LAP ihr Boot (haben es ja für sie gekauft) nun fertig nach Ihrem Geschmack eingerichtet hat und auch der Motor zu laufen scheint, schmeiss ich es am WE mal ins Wasser.
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