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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Klima Anlage
Hallo
ich möchte mir ein kleines mobiles 220v klima gerät in meinem boot einbauen. ich habe ein paar gefunden welche von der höhe gehen würden. a.) http://geizhals.at/a268448.html b.) http://www.idealo.at/preisvergleich/...clatronic.html Hat jemand von Euch sowas in Betrieb? Ich spiele auch mit dem Gedanken, das gute Stück auseinander zu nehmen um etwas Platz zu sparen und dann gleich die gekühlte luft mit lüftern und einem schlauch zu mir in die kabine zu bringen ... hat jemand von euch erfahrungen? Liebe Grüße Marco |
#2
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Hallo,
wie groß ist denn die Kajüte die damit gekühlt werden soll? Gruß Hubert |
#3
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Wie ist deine Stromversorgung??
Moppel??? Wechselrichter über Batterien??? Wenn Du Batterien an Bord hast, kannst Du die Klima auch nur max. wenige Minuten lang laufen lassen ohne deine Batterien zu schädigen. Ohne speziellen "Generator" (also Lima) und eine Regelung für die Batterien (also Lima liefert Energie, Regler gibt die Freigabe der Klima nur wenn die Batterien sofort nachgeladen werden bzw. mehr Strom von der Lima geliefert wird, als der Klimakompressor verbraucht) wird das nichts mit einem Dauerbetrieb. Du wirst dann nach kurzer Zeit immer kaputte/leere Batterien haben und die Anschaffung verfluchen. P.S. Sind die Geräte für Mobilbetrieb (also für den Einsatz in Fahrzeugen) auch ausgelegt??? Es kann evtl. Probleme mit Neigung, WÄrmeabfuhr (externer Schlauch) oder Erschütterungen geben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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Hallo
Leider kann ich die Links im Ursprungspost nicht öffnen. Zitat:
Grüße aus dem Osten, Thomas |
#5
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#6
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Hab mal nachgeschaut, das eine von Dir genannte Gerät braucht im Betrieb 1300 Watt. Wenn ich den Anlaufstrom einmal niedrig auf das fünffache schätze brauchst Du also einen Wechselrichter mit 6,5kW Kurzzeitleistung. Ich hoffe Du bist Dir der Tatsache bewusst, dass Geräte dieser Leistungsklasse deutlich über 2000,-- Euro kosten?
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#7
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Also solche mobile anlangen sind meines Erachtens quatsch !
Da keine Energie so einfach verloren geht, frage ich mich wohin du mit der abgeleiteten Wärme hin willst ? Im endeffekt sind solche Geräte vorne Kühlmaschienen und hinten Heizungen. Fazit, es wird wärmer als vorher. Wir haben uns eine Klima einbauen lassen bei der die Wärme durch das Kühlwasser nach außen befördert wird. Im Winter kann man sie auch als Heizung einsetzen ( wobei wir wieder bei dem Punkt Wärmetausch wären ). Fazit: Lasse dir eine richtige Klima einbauen ( kostet zwar ) oder lasse es sein.
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MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf .... |
#8
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Hallo Alain,
bin auch am überlegen mir son ne Anlage mit Wärmetauscher im Herbst einzubauen. Könntest Du mir mal bitte das Model und das Raumvolumen das damit klimatisiert wird nennen? Wäre an näheren Info`s sehr interessiert da diese Teile ja nicht ganz billig sind und oft viel mehr versprochen wird als dann gehalten wird! Mit bestem Gruß Hubert |
#9
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Hubert
Ich weis nur dass sie von DOMETIC USD. ist. Näheres sehe ich am kommenden Samstag ( Schiff ist gerade unterwegs auf dem LKW durch D. nach SLO ). Testen werde ich sie diesen Sommer. Im Herbst kann ich dir dann sehr viel darüber erzählen.
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MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf .... |
#10
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Drück Dir die Daumen Alain, dass alles klappt mit Deinen Reklamationen und das Boot rechtzeitig ins Wasser kommt.
VG Thomas @Haluterix siehe hier http://www.waeco.com/de/2767.php
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Grüße Thomas Geändert von ThomasR (05.07.2009 um 23:11 Uhr)
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#11
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Zitat:
Ist bei Induktiven Lasten (z. B. Hochleistungs HiFi Verstärker, Trafos, etc.) meistens schon eingebaut. Sogar mein "kleiner" 1800 VA Trenntrafo hat so etwas in Serie! Viele Grüße von, Wolfgang |
#12
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Anlaufstrombegrenzung ist nicht gleich Anlaufstrombegrenzung :-(
Hallo Wolfgang,
im Prinzip ja und nein! Zitat:
Die von Dir angesprochene Trenntrafo wird langsam aufmagnetisiert, meist im Leerlauf, erst dann wird der Ausgang zugeschaltet. Ein Klimakompressor ist im wesentlichen ein Motor mit Kompressor der auch noch unter Last anlaufen muß! Es gibt zwar sogenannte Druckentlastungsschaltungen (Verschleißschutz), aber erst bei Industriellen Großgeräten und entsprechend teuer. Bei Haushaltsgeräten kommt es weder auf Verschleißarmut noch auf eine Reduktion des Anlaufstromes an. Eine Anlaufschaltung wird hier nicht so ohne weiteres zu realisieren sein. Der Kompressor wird einfach nicht starten! Grüße aus dem Osten, Thomas
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#13
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Moin Alain,
bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht, schönen Urlaub!!! Gruß Hubert |
#14
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Zitat:
ich habe mich mal schlau gemacht und im Netz folgendes gefunden: ... die Begrenzung des Anlaufstromes bei Camping-Klimageräten Insbesondere bei Campingwagen kann die Stromaufnahme von Klimageräte beim Einschalten zu hoch sein. Ob ein Anlaufstrombegrenzer einsetzbar ist, kommt auf die Klimaanlage an. Es muss eine Grundvorraussetzung erfüllt sein:
Wolfgang
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#15
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Hallo Wolfgang,
Zitat:
Grüße aus dem Osten, Thomas |
#16
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Hallo Thomas,
Danfoss hat in den BF- Typen keine Schwingkolbenverdichter eingebaut, sondern kleine Drehstrommotoren. Nur Engel hat die extrem lauten Schwingverdichter. mfg Günter |
#17
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Hallo Günther,
bist Du Dir ganz sicher, ich war der Meinung es sei gerade anders herum. Aber ich kann mich auch irren! Weil Ein Drehstrommotor meist auch ein Asynchronmotor ist. Drehstrommotoren kannst Du auch an Einphasenwechselspannung betreiben, die notwendige Phasenverschiebung wird dann über einen Kondensator (z.B. Kreissägen oder größere Lüfter) erzeugt. Asynchronmotoren laufen im Gegensatz zu den Synchronmotoren etwas langsamer als das speisende Netz vorgibt. Über die Schlupf genannte Differenz (1450 vs. 1500 Rpm / asynchron vs. synchron) wird der Rotor der Asynchronmaschine "magnetisiert" Das heißt in der kurzgeschlossenen Rotorwicklung fließt ein phasenverschobener Strom, der ein Magnetfeld erzeugt, das durch die Wechselwirkung mit dem mit 1500 Rpm (4-(Magnet)polige Maschine) umlaufenden Ständerfeld dafür sorgt, daß der Rotor sich dreht. Wenn im Idealfall beide Drehzahlen gleich werden, findet keine Induktion mehr statt -> Rotor stromlos -> keine Mitname mehr durch das Ständerfeld -> Drehzahl fällt wieder. Wenn der Schlupf (angegeben in % zur Synchrondrehzahl) zu groß wird, dann bleibt der Motor einfach stehen und zieht (weil er sich wie ein kurzgeschlossener Schweisstrafo verhält) immens hohe Ströme, ähnlich dem Anlaufstrom. Grüße qaus dem Osten, Thomas |
#18
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Zitat:
Die gängigen Klimageräte haben so gut wie alle eine bauartbedingte Druckentlastung beim Start. Ebenso wie jeder einfache Haushaltskühlschrank. Als Drosselorgan im Kältekreislauf wird nämlich kein Regelventil verwendet sondern eine Einspritzkapillare. Im Stillstand des Kompressors kommt es dadurch zum Druckausgleich zwischen HD und ND Seite des Kreislaufsund damit zum drucklosen Start. Die elektronische Steuerung des Klimagerätes sorgt deshalb auch immer für eine ausreichende Stillstandszeit zwischen zwei Kompressorstarts. Und moderne Inverter haben die Sanftanlauffunktion meistens bereits integriert. Und aufgrund ihrer Bauweise belasten die das Netz immer nur so weit, wie es der tatsächlichen Kälteanforderung entspricht. Allerdings ist die Leistung der BD Kompressoren für den Klimabereich wesentlich zu gering. Über die dort verwendeten Motoren haben wir hier schon mal diskutiert : http://www.boote-forum.de/showthread...Danfoss&page=2
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#19
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Hi
ich hatte vor Jahren ein Ami Womo mit Dachklima. Da hatte ich einen 6,5kw Onan Stromerzeuger hinten eingebaut. Auf dem Campingplatz wurde die ganze Reihe dunkel, wenn ich mal am Netz einschalten wollte. Gruss Micha
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#20
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Hallo
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber bei demr thread habe ich die feedback funktion falsch eingestellt und darum dachte ich mir es schreibt keiner. Das Boot um das es geht ist ein Chris Craft Scorpion 230 (7 Meter) Ja ich weiss, das ist für viele ein overkill. Betrieben werden soll das nur mit Landstrom, denn die 2 Batterien haben nur 70Ah und um das Geld was mich das notwendige 12V -> 220 Volt Zeug kostet kann ich im Urlaub jeden Tag im Hotel schlafen ..... Einbauen wollte ich das Ding hinten, neben dem Motor und zwar so platzsparend wie möglich. Die Abluft hätte ich durch die Lüftungsgitter rausblasen lassen, die Kalte Luft hätte ich durch einen Luftschlauch mit ca 5-10 12 cm Lüftern links unter dem Überhang in die Kabine geleitet (da ist auch platz, im gegensatz zur rechten seite) Den Schlauch würde ich mit Fliess und Epoxid am Gerät oben anbringen. GGF bau ich das Gerät auch auseinander (sofern es geht) um a.) Platz zu sparen b.) Besser die Luft in die Röhre zu bringen Danke für den Link mit dem LKW AC Gerät. Das scheint mit aber letztlich doch etwas zu teuer zu sein. LG Marco |
#21
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Hallo,
hol Dir beim Baumarkt ein Mono Klimagerät mit Abluftschlauch. So ein Ding hat 1100 Watt Anschlusswert , bei 3500 Watt / 12000 BTU Kühlleistung. Im Herbst und Frühjahr kannst es auch zum Entfeuchten nehmen. Kostet im Angebot ab 99 Euro, sind Geräte vom Vorjahr. In der Werbung 199 €. Einstecken und fertig. Gruss Micha |
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