|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Führerscheinfrei 5 oder 6 PS
Sorry, die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber ich bin verwirrt. Ich dachte immer, daß man ohne Füherschein einen Motor mit 5 PS Leistung fahren darf. Bei Ebay werden auch 6 PS Außenborder als führerscheinfrei angeboten, da sie "nur" 5 PS an der Welle haben. Ist das generell so, daß ich mir jetzt einfach einen 6 PS kaufe und ich dann keine Probleme bekomme???
|
|
||||
|
||||
Hallo ????
Vielleicht hilft dir die Liste
|
|||
|
|||
In der Binnenverordnung steht " mit Antriebsmaschine, deren größte Nutzleistung mehr als 3,68 Kilowatt beträgt."
www.motorlexikon.de sagt zum Begriff Nutzleistung: "Die effektive Leistung ist die Nutz- oder auch Nettoleistung an der Antriebswelle bzw. der Schwungscheibe, die bei entsprechender Drehzahl zur Verfügung steht. Beim Messen der Leistung nach dem Getriebe ist die Verlustleistung durch das Getriebe der Motorleistung hinzuzufügen. Nebenantriebe wie z.B. Lichtmaschine, Einspritzpumpe, Spül- und Kühlluftgebläse, Kühlwasserpumpe und Lüfter oder Lader werden vom Verbrennungsmotor angetrieben und sind von der effektiven Leistung abzuziehen, da sie nicht für den Fahrzeugantrieb zur Verfügung stehen." |
|
||||
|
||||
Also ich habe für See gelernt 5 PS an der Welle, nicht Leistung des Motors, somit kann auch ein 6 PS Motor führerscheinfrei sein.
LG Frank
|
Themen-Optionen | |
|
|