|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB leerfahren
Moin!
Allerorten liest man ja davon, dass man 2T ABs leerfahren soll - also die Vergaser natürlich. Ist mir auch klar, wegen verharzen der Düsen und so. Aber läuft der dann mit den letzten Kolbenbewegungen nicht trocken ohne Schmierung? Oder mach ich gerade einen unwissenschaftlichen Zirkelschluss? |
|
|
Re: AB leerfahren
Zitat:
Der Vergaser bleibt voll. Aber vorher kommt Bezinstabilisator in den Tank.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Ähem ... ich fahre meinen 2-Takt-AB eigentlich jedesmal leer, weil der nächste Einsatz schon mal 6, 8 Wochen dauern kann. Sollte ich das lassen???
-großeverunsicherungsichbreitmacht-
|
wenn man den Vergaser leerfährt,
bleibt immer eine Pfütze in der Schwimmerkammer. Diese Pfütze verhärtet sich schneller als ein volle Kammer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
was macht dann der 2T IB fahrer mit langer (benzin)leitung? das leerfahren steht wohl eher im zusammenhang mit dem kippen des AB. vergaser leer -> kein sprit läuft irgendwo raus. Zitat:
sind doch immer ölreste vorhanden. beim leerfahren des tanks hättest du sonst ein problem le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch bei meinen 4 taktern
|
||||
|
||||
Zitat:
ich schrub 2T IB. da bleibt der sprit immer im vergaser. bei 2T - KFZ ist das auch so- weshalb also sollte der sprit beim AB die düsen verharzen, beim IB jedoch nicht? daher die überlegung, dass dieser oben angegebene grund wohl eher nicht zutrifft sondern auslaufen des treibstoffs ausm vergaser beim kippen des AB vermieden werden soll. nun deutlicher? le loup |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich fahre meinen Vergaser nicht leer. Ist bei mir eine Sache der Bequemlichkeit und wäre praktisch schlecht zu realisieren. Das hat aber zur Folge, dass das Benzin im Vergaser irgendwann verdunstet und die eingemischte Ölmenge verbleibt. Wenn ich wieder ein Benzin/Ölgemisch reinpumpe, sieht es so aus, dass ich in den ersten Minuten die doppelte Ölbeimengung habe ( Rest-Öl plus Frisch-Öl). Es stinkt und qualmt und ich sehe zu, dass ich schnell vom Ufer wegkomme. Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
|
||||
|
||||
Allso einigen wir uns so, bleibt der Motor am Boot lassen wir den Sprit drin, es sei den er läuft aus wenn der Motor hoch gekippt wird, bei Motoren die immer abgebaut werden ist es besser sie leer zufahren, sonst läuft der Sprit da aus wo wir ihn nicht haben wollen
|