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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2009, 20:17
Wasserraser Wasserraser ist offline
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Standard Suzuki DT75 Oil Inj. Bj. 1989 - Zündaussetzer?

Hi an ale vom Boote-forum,

wusste bis heute noch gar nicht, dass es so ein tolles Forum gibt!

Nun zu meinem Problem!

Seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, dass irgendein Zylinder Zündaussetzer hat. Wenn ich bei ca. 2000 U/min fahre merkt man ab und zu mal so ein Rucken! Leistung ist meiner Meinung nach super...naja besser geht immer... auf nem Starcraft American 15 läuft der Motor 70 km/h.

Vielleicht hat jemand eine Idee!

Viele Grüße
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  #2  
Alt 11.01.2009, 20:23
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Rudi509 Rudi509 ist offline
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Hallo
Und herzlich willkommen im
Frage wird bestimmt bald beantwortet!
Etwas genauere Angaben zum Boot und Problem währen hilfreich!
MfG Andreas
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  #3  
Alt 11.01.2009, 20:33
Wasserraser Wasserraser ist offline
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Boot ist ein Starcraft American 15 BJ. 1979 -- Oldtimer

mit Suzuki DT 75 BJ 1989 3 Zyld. Oil Inj.

ich kann das Problem nicht näher beschreiben! Nach Einstellung der Schaltung und des Standgases habe ich keinen Leistungsverlust mehr gehabt oder das er beim Beschleunigen ausgegangen ist! Es ist einfach nur ab und zu in der o.a Drehzahl ein Rucken was sich anhört wie ein Zündaussetzer -- eine Zündkerze brennt auch relative schwarz!!
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  #4  
Alt 11.01.2009, 20:34
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Mucke Mucke ist offline
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hast du mal geguckt ob alle zündkerzen im gesamten drehzahlbereich den zündfunken haben??
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  #5  
Alt 11.01.2009, 20:50
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Zitat:
Zitat von Wasserraser Beitrag anzeigen
Boot ist ein Starcraft American 15 BJ. 1979 -- Oldtimer

mit Suzuki DT 75 BJ 1989 3 Zyld. Oil Inj.

ich kann das Problem nicht näher beschreiben! Nach Einstellung der Schaltung und des Standgases habe ich keinen Leistungsverlust mehr gehabt oder das er beim Beschleunigen ausgegangen ist! Es ist einfach nur ab und zu in der o.a Drehzahl ein Rucken was sich anhört wie ein Zündaussetzer -- eine Zündkerze brennt auch relative schwarz!!

Hallo vieleicht mal die Zündkerze austauschen (oder gleich alle drei)

MfG Andreas
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  #6  
Alt 11.01.2009, 20:51
Wasserraser Wasserraser ist offline
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nein bis jetzt noch nicht! werde diesen tipp nachgehen...wenn es aus dem winterlager wieder draußen ist...ist mir bei -5 °C etwas kalt!

Erstmal vielen Dank für den Tipp...bin für weitere jederzeit offen

Zündkerzen werden bei jeder Inspektion 1 Mal jährlich gewechselt!
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  #7  
Alt 11.01.2009, 20:57
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Rudi509 Rudi509 ist offline
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Hallo
kann schon mal sein das eine Kerze nicht so top ist (habe ich bei meinem Moped auch schon mal gehabt)

MfG Andreas
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  #8  
Alt 19.06.2009, 15:53
fit4fun37 fit4fun37 ist offline
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Hallo,

hast du die Zündkerzen jetzt schon mal getauscht und ist das Problem damit behoben? Ich habe den gleichen Motor und auch die Zündaussetzer bei ca. 2000 RPM.

Gruß, Holger.
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  #9  
Alt 20.06.2009, 23:45
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Zündbox defekt?

Falls eine Box benötigt wird, vorhanden.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #10  
Alt 16.07.2009, 18:48
Water Water ist offline
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Wenn Die Zündkerzen funken ohne Druck hat das nichts zu sagen. Dann können sie trotzdem unter Druck versagen. Da gibt es entsprechende Zündkerzenprüfmodule. Ohne die wird das nichts mit einer Prüfung der Zündkerzen.

Im Zweifelsfall alle -3- Zündkerzen wechseln. Tue NGK B8HS rein.

Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass man diese "abgespeckte" ungenaue Zündkerzenprüfung nur machen kann, wenn alle Kerzen mit Massebändern auf Masse liegen, sonst geht das an die CDI-Einheit.

Wenn es die Kerzen nicht sind, würde ich mal den Kühlwasserschalter lahm legen, weil der häugiger verkalt. Der Kühlwasserschalter befindet sich im Bereich des 3. Zylinders auf dem Zylinderkopf. Die Kabel gehen unter die schwarze Abdeckung an der Steuerbordseite. Entweder das grüne oder das schwarze Kabel abziehen und dann noch einen Laufversuch unternehmen.

Sollte allerdings kein Kühlwasser aus der Kontrollöffnung kommen, könnte der Impeller defekt sein und müsste ausgetauscht werden.

Bevor Ihr das tut, solltet Ihr aber einmal mit einer Büroklammer in der Kühlwasseraustrittsöffnung stochern. Das hilft in 9 von 10 Fällen, damit wieder ein Kühlwasserstrahl kommt.

Probiert das mal mit dem Zündkerzenwechsel und wenn das nicht hilft, die 2. Alternative mit dem Kühlwasserschalter aus.

Wenn das nichts gebracht habt, könnt Ihr ja mitteilen, dass die Störungsbeseitigung noch nicht zu Ende ist.

Für den Kollegen mit dem Warnton: Der Warnton hat natürlich nichts mit den Zündkerzen zu tun. Der Warnton kommt immer dann, wenn ein Sensor eine Störung anzeigt.

Also Kühlwasserdurchflussschalter versuchsweise lahm legen, und wenn das noch nicht zur "Entwarnung" führt, den Öldurchflusschalter lahmlegen. Der sitzt unter dem Öltank. Einseitig stromlos machen reicht. Aber darauf achten, dass die transparenten Ölschläuche luftblasenfrei sind.

Im Öldurchflusssensor befindet sich übrigens ein Sieb, das kann verdrecken oder mit einer galertartigen Masse überzogen sein.

Und jetzt muss ich zu Stammtisch. Tschüss

Gruß Walter
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