boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2009, 20:43
carden carden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Boot hängt hinten zu tief

Hallo,

bei meiner letzten Ausfahrt mußte ich feststellen das mein Boot hinten sehr tief im Wasser liegt wenn ich keine Fahrt mache. Beim anlegen an der Slipstelle hatte ich leichte Grundberührung mit der Schraube. Nun ist mein Motor etwa 70-80 kg schwer und 50 l Benzin waren auch im Heck. Kann man da was machen? Tank nach vorn wäre eine Möglichkeit. Ich habe da mal gelesen das manche in einen Doppelten Boden Styropor einlaminieren um den Auftrieb zu verbessern. Würde das bei mir was bringen wenn ich dies im Heck machen würde?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2009, 20:46
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carden Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meiner letzten Ausfahrt mußte ich feststellen das mein Boot hinten sehr tief im Wasser liegt wenn ich keine Fahrt mache. Beim anlegen an der Slipstelle hatte ich leichte Grundberührung mit der Schraube. Nun ist mein Motor etwa 70-80 kg schwer und 50 l Benzin waren auch im Heck. Kann man da was machen? Tank nach vorn wäre eine Möglichkeit. Ich habe da mal gelesen das manche in einen Doppelten Boden Styropor einlaminieren um den Auftrieb zu verbessern. Würde das bei mir was bringen wenn ich dies im Heck machen würde?
Das Einlaminieren von Styropor in den doppelten Boden würde nur etwas bringen, wenn ansonsten an der Stelle im doppelten Boden Wasser wäre.

Nach dem archimedischen Prizip kann das Styropor in der gedachten Form nicht auftriebswirksam werden.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2009, 20:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.705
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Walter will sagen, dass Styropor IM Boot nicht zusätzlich was bringt, es sei denn, du würdest es unter das Boot kleben .

Was er noch sagen will ist, dass in vielen Booten bereits ein Zwischenboden drin ist, der entweder luftdicht ist oder mit z.B. Styropor oder PU schaum ausgefüllt ist. Dies dient nur als Notschwimmkörper, damit das Boot nicht gänzlich untergehen kann.

Oftmals hat sich mit den Jahren Wasser in dieser Schicht gesammelt, was dein Boot natürlich zusätzlich schwer macht. Das können gern schon mal 50-100 Liter werden, jenachdem, ob es ein Loch ist oder durch Kondensat entsteht.

Du solltest dein Boot mal leer räumen und wiegen. Diesen Wert dann mit den Bootpapieren vergleichen.....
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2009, 21:43
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Pack den Tank in Bug, nehme unnötiges Geröddel aus dem Heck und prüfe erneut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2009, 22:17
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So in etwa
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2009, 22:40
carden carden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dachte ich mir schon fast das die einzige ware Lösung der Tank umbau ist. Die Sache mit dem Styropor konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen. Hatte aber mal irgend wo sowas gelesen. Na vieleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2009, 22:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Kleinerer Motor würde helfen....man muss ja nicht immer schnell fahren....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2009, 23:17
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Kleinerer Motor würde helfen....man muss ja nicht immer schnell fahren....

Willy

dann übe dich hinter fahradfahrern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2009, 11:50
Benutzerbild von Michi 59
Michi 59 Michi 59 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Walkertshofen
Beiträge: 151
Boot: Beaves Marine Touring 550 Ak
49 Danke in 44 Beiträgen
Michi 59 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Styropor hilf wirklich nicht es geht einzig um Verdrängung ,aber die Sache das im Zwischenboden Wasser ist ,ist wahrscheinlich die Ursache wenn es erst jetzt auftritt und vorher nicht war.Gruß Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.