boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2008, 20:56
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 556
50 Danke in 31 Beiträgen
Standard Lago Maggiore - auch etwas für Tourenskipper?

Ich beabsichtige in den Osterferien einen schweizer oder oberitalienischen See zu bereisen. Da Ostern dieses Jahr so früh liegt, erscheint mir der Lago Maggiore klimatisch am geeignetsten. Sonst würde mich auch das Dreiseengebiet interessieren.

Die zahlreichen Beiträge hier im Forum über den Lago Maggiore sind zwar hilfreich, beziehen sich jedoch ausschließlich auf die Bedürfnisse von Dayskippern, die an Land auf Campingplätzen oder in Hotels wohnen.

Wir möchten jedoch auf dem Boot wohnen, in unterschiedlichen Häfen übernachten und so die verschiedenen Orte kennenlernen. Vor Beginn und nach Ende des eigentlichen Bootstörns wollen wir jeweils noch ein paar Tage im Ausgangshafen bleiben und mit dem Auto Tagesausflüge in die Umgebung unternehmen.

Zunächst stellt sich die Frage nach einem geeigneten Ausgangshafen. Dieser sollte sichere Unterbringung für Auto und Trailer sowie möglichst eine Sliprampe geeignet für 3.5to bieten. Ein Campingplatz mit Hafen, der hier im Forum öfters empfohlen wird, schreibt allerdings schon in seinen Nutzungsbedingungen: "Übernachten und kochen auf dem Boot ist nicht gestattet." Dieser scheidet also schon aus.

Außerdem lese ich immer wieder, dass es im Lago kaum Liegeplätze für Tagesgäste geben soll. Ist das auch in der Nebensaison so? Oder kann man in diesem Revier auch als Tourenskipper glücklich werden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2008, 21:09
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

zum Lago kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich diese Ostern auch das erste Mal unseren Urlaub dort verbringen werde. Wettermäßig soll alles passen, abr die Spezis wie Christoph (Skibbää) werden Dir bestimmt mehr dazu sagen können
Das wird ja schon ein kleines Treffen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2008, 09:32
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Sehr richtig Michel!....was das Treffen angeht

@Jürgen

Michel übertreibt maßlos..... ich kenne mich ein kleinwenig aus...von spezi kann keine Rede sein

Ich versuchs aber trotzdem mal:

Mit 3-Seengebiet weiß ich nicht genau, was Du meinst. Ich vermute das Du Lago Maggiore, Lago di Lugano und Lago di Como meinst. Nun...der "wärmste" um diese Jahreszeit dürfte vermutlich der Luganer See sein, weil er sehr geschützt liegt. Aber der Lago Maggiore ist natürlich der See, auf dem Du -auf grund seiner Größe- am besten dem schönen Wetter hinterherfahren kannst.
Was das "Bootstouren" angeht, kenne ich mich nur bedingt aus. Was ich definitiv nicht weiß, ist die Sache mit dem kochen und schlafen an board, da habe ich schlicht keine Infos.
Was Du schreibst würde aber-zumindest allgemein- im Gegensatz dazu stehen , das es an einigen Marinas Liegeplätze mit Strom und teilweise auch Wasseranschluß gibt. Was würde das für einen Sinn machen, wenn man sich nicht auch den ganzen Tag auf dem Boot aufhalten dürfte

Ausgangshäfen: Würde ich aus dem Gefühl heraus zentral wählen, also irgendwo auf halber Länge des Sees ---Laveno hat einen sehr großen hafen, der glaube ich auch über Strom verfügt...Luino ist natürlich auch nicht schlecht --hat aber keinen Strom!!!
Slippen ist vielerorts möglich! Das abstellen des Trailers und des Autos...hängt von den Marinas ab. Bei "meiner" Marina ist das abstellen des Trailers inklusive, das Auto abstellen ist vom Platz her definitiv möglich, aber ein bewachter Parkplatz oder so etwas - ist es nicht! -Geklaut wurde mir das Auto bisher aber noch nicht!

Gastliegeplätze an Ostern:-----kein Problem! das ist nur in der Hauptferienzeit ein Thema! außerdem wurden in den letzten Jahren - vorallem auf der italienischen Seite viele öffentliche Steganlagen gebaut, die in der Regel kostenfrei nutzbar sind....vielleicht nicht unbedingt für eine Übernachtung geeignet, aber um sich eine Städtchen für ein paar Stunden anzuschauen ideal.....----------------wenn der See genügend Wasser hat------

Als Hafenhandbuch kann ich dir das Happy landing empfehlen !!! Ist zwar sehr teuer (etwas unter 90€), aber da sind die meisten Häfen drin, mit allen Details, was Gastliegeplätze, Strom, Gebühren etc. angeht .....bekommst Du vor Ort am besten ( gibt es auch auf Deutsch)
----wenn alle Stricke reißen kann ich dir auch meins mal ausleihen

wenn Du noch Fargen hast... nur raus damit!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2008, 09:48
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

mit "3-Seengebiet"

sind im allgemeinen die Jura Seen gemeint, Bieler, Neuenburger und Murten See die untereinander verbunden sind. Dort würde es gehen mit "Wohnen auf dem Boot"

Ist auch die Heimat der Linsen etc. Yachts hier in der CH und die übernachten nicht im Hotel
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.02.2008, 11:49
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 556
50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

@Christoph:

Neue öffentliche Steganlagen - das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Denn mich nervt kaum etwas so sehr, als wenn alle Steganlagen "privato" und "no transit" sind.

Dann steht und fällt der Lago wohl für mich mit dem Wasserstand (im wahresten Sinne des Wortes). Welcher Wasserstand ist denn normal bzw. wie niedrig darf er sein, damit ich die öffentlichen Anleger noch gefahrlos nutzen kann?

Die Sache mit dem Ausgangshafen beschäftigt mich allerdings weiterhin:

Mir ist halt schon mal ein Auto gestohlen worden und auch so Allerlei von Auto und Trailer abmontiert worden. Daher wäre mir ein halbwegs abgeschlossenes Gelände (umzäunte Marina) schon sehr lieb.

Strom sollte beim Ausgangshafen auch vorhanden sein, und irgendwo ein Wasserhahn.

Vielleicht kannst du ja nochmal in deinem "Happy Landing" blättern, ob sich noch eine Alternative zu Laveno findet? Von der Lage her wäre mir der nördliche italienische Teil am liebsten, ich bin da jedoch flexibel.

Auf google-maps sieht Cannobio auch ganz gut aus. Kennt den Hafen jemand?


@Roger:

Ja genau, die drei miteinander verbundenen Jura-Seen würden mich als Alternative zum Lago Maggiore ebenfalls reizen.

Die nautische Infrastruktur soll dort auch für "Wanderboote" (so heißt das glaube ich in der Schweiz) sehr gut sein und abgesehen von der erforderlichen Registrierung gibt es nach meiner Recherche auch keine administrativen Hürden wie z.B. die technische Prüfung mehr.

Allerdings befürchte ich, dass das Wetter auf den Jura-Seen Ende März noch nicht so optimal sein könnte. Zwar schrecken uns niedrige Temperaturen dank Heizung und warmer Kleidung nicht, Dauerregen und kalter Wind muß aber dann doch nicht sein. Daher würde ich beim Seen erkunden lieber erst einmal mit dem Lago Maggiore anfangen.

Falls der Lago wenn es dann soweit ist, zu wenig Wasser hat, fahre ich eben ins Jura.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2008, 10:26
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

guten Morgen Jürgen...

also..hab mal im Happy Landing geblättert:

Schweizer Häfen ( nördlicher Seeabschnitt ). mit Stromanschluß / Trinkwasseranschluß und Kran/Slippeinrichtung:

-Porto Ronco (Grodolo) tel: 0041 (0) 792216326
-Locarno -Lanca degli Stornazzi
-Locarno -Porto regionale di Locarno SA
( dieser Hafen ist (noch) der größte am See- über 400 Liegeplätze ....da gibts, soweit ich weiß, auch ein schwimmendes Restaurant )
-Minusio - Mappo
-Magadino tel: 0041 (0) 917951214

italienische Häfen:

-Sasso Moro
-Brebbia
-Ranco
-Angera nuovo Porto
-Lisanza
-Sesto Calende
-Castelletto -Centro nautico II Porticciolo
-Solcio
-Intra (bei diesem Hafen gibt es definitiv viele Parkmöglichkeiten- ich glaube zum teil auch "bewacht/abgesperrt" -da solltest Du aber nochmal nachfragen, da ich mir da nicht sicher bin.
-Giffa Tel: 0039 032359301 (die "0" nach der Länderkennung muß mit rein!!! das ist in Italien so!)
-Cannero tel: 00390323788112 - sprechen deutsch!



Cannobio ist so mit der schönste Ort am See---Hafentechnisch allerdings nicht viel zu wollen-- dann lieber neben an in Cannero!



was den Wasserstand angeht.....ab 193,00 m gehen die allermeisten Steganlagen mit Booten die nicht mehr als 1m Tiefgang haben.
Ab 192,5m gehen fast nurnoch richtige Häfen!
Momentan liegen wir bei rund 193,1m. Das ist zwar in Ordnung aber eigentlich 20 bis 30 cm zu wenig für diese Jahreszeit......das hört sich jetzt vielleicht nach Pfennigfuchserei an.... aber 30cm mehr oder weniger entscheidet an manchen Stränden über 5 m mehr oder weniger tiefe....
Wenn an Ostern der Wasserstand unter 192,7 fällt, würde ich dir auf jedenfall abraten- zumindest dann, wenn du touren willst, da einfach zuviele Stege nicht nutzbar sein werden!

viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.03.2008, 21:49
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 556
50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Der Wasserstand des Lago Maggiore ist aktuell bei 193,4 mit steigender Tendenz. Also werden wir nächste Woche fahren.

Ich habe nochmal in einem Campingführer geblättert. Danach soll Solcio am Ortsrand einen Campingplatz mit Hafen, Sliprampe und Werftbetrieb haben. Wenn die schon eine Werft haben, dann nehmen sie sicher auch nur-Bootfahrer (ohne Wohnmobil).

Kennt jemand diese Anlage?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2008, 09:19
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Jürgen.

....ja...der Wasserstand entspannt sich gerade ....da wirds meines Erachtens keine Probleme geben.....hätte ich vor 4 Wochen nicht gedacht

Solcio kenne ich vom vorbeifahren und Tanken
Dort liegen die "großen" Pötte am Lago Maggiore.... geht hoch bis zu einer Pershing 52 - wenn ich mich recht erinnere

Wie gesagt....an der Werft ist direkt die Steganlage angeschlossen. Die "Bucht" ist recht günstig gelegen....Wind/Wellen sind dort nicht das große Thema....
Slippen ist möglich( aber ich glaube "nur" am Champingplatz, Kranen kann man in der Werft.
Trailerplatz ...vielleicht mal beim Champingplatz nachfragen...
Die anfahrt nach Solcio wird allerdings bestimmt 1 bis 2 Stunden länger Dauern als die Anfahrt nach z.B. Cannero oder Luino.....weil Solcio vom Norden aus nur sehr umständlich zu erreichen ist...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2008, 22:24
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 556
50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Vielen Dank nochmal für die guten Tips.

Wir haben jetzt alles fertig organisiert und uns für diesen Ausgangshafen entschieden:

www.nauticalago.it

Das Gelände ist abgeschlossen, die Sliprampe sieht auf dem Foto gut aus und die Preise sind auch OK.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2008, 19:15
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Freut mich Jürgen, das ihr fündig geworden seit.....wollen wir mal hoffen, das der See nicht zufriert, wenn Ihr/Wir unten sind....
Was haltet Ihr von einem gemeinsammen Treffen auf einen Cafe irgendwo am See?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2008, 13:26
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 556
50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Du hast eine PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.07.2009, 11:07
django1 django1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Am liebsten am Lago
Beiträge: 35
Boot: Bayliner 2052 Merc.4.3 V6
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B Beitrag anzeigen
Vielen Dank nochmal für die guten Tips.

Wir haben jetzt alles fertig organisiert und uns für diesen Ausgangshafen entschieden:

www.nauticalago.it

Das Gelände ist abgeschlossen, die Sliprampe sieht auf dem Foto gut aus und die Preise sind auch OK.

Hallo, waren jetzt grad am lago und ein kollege will demnächst auch in verbania einen liegeplatz, kannst du mal näheres dazu sagen (Kranmöglichkeit-tonnage, preis liegeplatz, preis Autoparkplatz + trailerparkplatz, sanit. einrichtungen, restl. Ambiente etc.)

gruss django1
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.