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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Echolot funzt nicht !
Moin, Moin,
ich habe mir vor unserem HR Urlaub einen Fischfinder zugelegt ( Eagle Cuda 128) und das Ding nach Einbauanleitung eingebaut. Den Geber habe ich Innenbords einlaminiert. Das Teil zeigt nur sporadisch Werte an, meistens bekommet es kein Signal. Auch beim vor Anker liegen werden nur sporadisch werte angezeigt. Kann das an der Innenbord Montage liegen, oder hat das Teil grundsätzlich eine Macke. Viele Grüße Dieter (momentan Babysitter) |
#2
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http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...highlight=cuda (ein paar Erfahrungen zum Cuda)
Was heißt "kein Signal"? komische schwache vertikale Streifen, wie an der Luft? Oder GAR KEIN Signal? Letzteres deutet auf Kabel, ersteres auf Luft zwischen Geber und Wasser (ggfs. im Harz) hin. Hat er jemals richtig funktioniert, oder ist das seit Einbau so?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Zitat:
Vor dem Einbau habe ich den Geber mal ins Wasser gehalten, da hat er korrekte Werte angezeigt. Manchmal funktioniert das Ding ja, aber eher selten.
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Viele Grüße Dieter |
#4
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Diese Streifen kriege ich nur, wenn das Boot an Land auf dem Trailer liegt oder wenn ich in schneller Gleitfahrt bin und vorher den Geber hochgebogen habe -> Pingen in Luft (Ich habe den Geber am Spiegel)
Das ist kein gutes Zeichen. Hast Du Sandwichlaminat, aber auf die Innenseite laminiert, ohne die inneren Schichten abzutragen? Ansonsten tippe ich auf Luft im Harz beim Einlaminieren. Die Wahrscheinlichkeit, den Geber ohne Zerstörung da rauszupulen, geht wohl gegen null ... trotzdem vermute ich da das Problem. Du kannst mal probieren, die Umgebung des Gebers mit Wasser zu fluten - vielleicht hat die Luftblase Zugang nach außen und läuft dann voll.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Ich habe das Sandwichlaminat auf der Innenseite abgetragen, und mir beim einkleben auch richtig mühe gegeben.
Luftblasen würde ich eigentlich auschließen. Aber man kann ja schlecht druntersehen.
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Viele Grüße Dieter |
#6
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meines wissens funktioniert bei sandwichlaminat kein geber, auch kein normales lot. die signale werden am sandwich gebrochen und können nicht mehr als reelle daten verarbeitet werden.
wenn ein geber innen eingebaut wir, MUSS er am massivlaminat angebaut werden. da brauchst du dir auch nur insofern mühe gebn, dass du den geber senkrecht (möglichst) einbaust und lediglich mit 2k-kleber blasenfrei anklebst. hab ich bei mir gemacht, läuft! |
#7
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Hmmm ... ich will nicht schuld sein, wenn Du den für Nüsse raushackst. Vielleicht mal eine eMail an den Hersteller oder so. Aber ich habe keine weiteren Ideen ....
Stimmt denn die Temperatur? oder besteht prinzipiell die Gefahr, dass das Kabel eine Macke hat? @avivendi: das Eagle-Cuda-Handbuch enthält eine ausführliche, gute Beschreibung, wie man bei Sandwichlaminat zu verfahren hat (von innen alle Schichten bis zum äußersten Laminat rauskratzen, erst dann einkleben).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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...dann köäme ja eigentlich nur luft in frage
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#9
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Okay,
mich macht halt stutzig, das es mal funzt und mal nicht, aber ich werde mich mal an den Hersteller wenden.
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Viele Grüße Dieter |
#10
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Zitat:
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#11
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Wenn möglich, versuche noch einen Geber zu bekommen, setze ihn in eine mit Wasser gefüllte Tüte und taste den Boden ab (das Boot sollte natürlich auch im Wasser liegen).
Kommt auch kein Signal ist wohl der Sandwichaufbau dafür zuständig oder sonst hat dein erster Geber eine Macke. Dann ist es wurscht ob Geber oder Kabel. In diesem Fall würde ich mit dem Verkäufer vor herausbrechen absprechen, wie ihr die Gewährleistung handhabt. Nicht das er sagt, der Geber ist ja defekt. Dem müssen Sie ja mechanisch ganz schön einen mitgegeben haben.
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Gruß, Thomas |
#12
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Viele Grüße Dieter |
#13
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Zitat:
Ich würde versuchen, beim Hersteller rauszukriegen, ob Dein Schadensbild (sporadische Funktion, ansonsten besagte Streifen) im Zusammenhang mit Luft/Sandwich stehen kann, oder ein bekanntes Schadensbild defekter Geber ist.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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Hallo,
möglicherweise eine "doofe" Hilfe : Versuche es mal wirklich mit ein bischen Wasser. Ich habe mir gestern genau das selbe Teil zugelegt. Habe es zuerst an eine trockene Stelle in der Bilge gelegt und bis auch Temperatur keine brauchbaren Daten erhalten. Nachdem ich einen Schluck Wasser (Geber gerade ebend "gedöpt") draufgeschüttet habe ging es wunderbar. Schlimmstenfallst riskierst Du bei diesem Test ein paar Wassergetränkte Einweg-Papiertücher für's nachträgliche Trockenlegen der Bilge ... Was mir gerade beim tippern noch einfällt : Was ist mit störenden elektrischen Signalen ? Woran ist dieser angeschlossen ? Auf Seite 16 der Anleitung steht, das bei Störsignalen die Versorgungsspannung des Gerätes direkt von der Batterie abgenommen werden sollte ... (Zum Testen holt man sich ja die Spannung meistens "irgendwo her", beim Festeinbau dann wieder "ganz woanders") Auf Seite 40 sind nochmals einige Störungsbehebungen aufgeführt. Ciao, Marco P.S. Mein Posting soll nicht oberklug klingen. Doch einige Hinweise liefert die Anleitung zur Störungsbehebung schon ... Wenn Dir die deutsche Anleitung fehlt, gib mir kurz Bescheid ...
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#15
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Habe mir kürzlich genau den gleichen Cuda gekauft. Gebereinbau in der Bilge, fast unter dem Motorblock. Ein wenig Wasser ist bei mir immer in der Bilge. Der Geber wurde mit 2K-Kleber nur eingeklebt, und das funktioniert prima. Habe die angezeigten Tiefenangaben mit denen eines Kumpels verglichen. Er hat den Geber am Spiegel montiert, wovon man mir abgeraten hat. Die Differenz zwischen seiner Tiefenmessung und meiner lag bei 10 cm mit denen ich leben kann. Den Tiefenalarm hab ich mit entsprechendem Sicherheitszuschlag eingestellt. Auf die Anzeige der Wassertemparatur muß ich natürlich verzichten, aber an der Temp des Bilgenwassers bin ich ohnehin nicht ernsthaft interessiert. Um die Badetemparatur der Ostsee festzustellen gibt es für mich ohnehin nur einen wahren Sensor: mein dicker Zeh!
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#16
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Zitat:
Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#17
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@ El.Almirante
Hast´e da Erfahrung? |
#18
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Zitat:
Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#19
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Hallo Mutiny,
ich würde mir einen neuen Geber besorgen und damit den Wassertüten Test machen, fuktioniert der nicht liegt es an deinem Bodenlaminat, dann muß der Geber nach draußen, funktioniert er wurde ich ihn mit Silikon an kleben, das geht auch wieder ab ohne den Geber kaputt zu machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Mein 128er arbeitet an meinem Spiegel einfach nur Klasse. Ich dachte Anfangs auch an eine interne Montage, habe mir das aber wieder anders überlegt. Aber warum wurde denn von einer Montage am Spiegel abgeraten , das würde mich mal Interessieren .
B2T. Ich würde mich mal an den Vertrieb in der Anleitung wenden. ( ist ja eine Deutsche Firma ) Es kann ja wirklich ein defekt vorliegen. Was mich nur wundert das er vorher funktioniert haben soll. Hast du nicht wirklich die möglichkeit Wasser an/um den Geber zu bekommen ???
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Gruß Ralf |
#21
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@Aerodeck
Nun, der Bursche, der mir den Geber montierte meinte, wenn ich nicht unbedingt scharf auf die Wassertemperaturanzeige sei, wäre der Geber innen besser aufgehoben. Er sah die Gefahr, dass bei hohem Tempo der Geber sich in der Halterung drehen könnte. Dann würde ich mich in "Sicherheit" wiegen, in Wirklichkeit aber, wenn überhaupt, eine Falschanzeige bekommen. Ich weiß, viele haben den Geber außen montiert und es funzt. Mir war die Temperaturanzeige nicht wichtig (siehe oben), und so habe ich das Ding nun innen. Außerdem brauchte ich das Boot nicht aus dem Wasser zu holen um den Geber zu montieren. Auch beim Trailern und im Winterlager sehe ich bei der Innenmontage Vorteile. Wie gesagt, mein dicker Zeh ist der alles entscheidende Temperatursensor für die Wassertemperatur. Vor allem aber: Ich hasse zusätzliche Löcher im Boot!!!!!! |
#22
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ich habe meinen nach innen gebaut weil ich in Gleitfahrt oft Aussetzer hatte, beim hin und her justieren wie im Handbuch beschrieben habe ich mir dann die Plastiklaschen auf einer Seite abgebrochen, also rein ins Boot und es funktioniert prima hatte ich das sofort gemacht wäre mir viel Arbeit erspart geblieben und die Laschen wären auch noch dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Ich habe keine Probleme mit dem Geber am Spiegel. Aber es sind ja nicht alle Boot gleich. Aber schöner ist der Geber am inneren bestimmt, das steht bestimmt fest.
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Gruß Ralf |
#24
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Hallo,
meinen Geber habe ich in die Bilge mit Sikaflex geklebt. Den würde ich zwar nie wieder rausbekommen, aber er geht zum Glück ganz gut. Bei Stillstand oder Gleitfahrt alles ok, bei schnellerer Verdrängerfahrt öfters mal Aussetzer, bei Retourfahrt zeigt er gar nichts an. Und das trotz Algen am Rumpf
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LG Michael |
#25
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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