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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2009, 09:21
helge101 helge101 ist offline
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Standard Probleme in die Gleitfahrt zu kommen...

Hallo zusammen,
gestern habe ich eine schöne Probefahrt auf dem DEK mit meinen Kollegen gemacht. Hat alles gut geklappt Motor lief hervorragend, Rumpf war nach meinen Laminierarbeiten dicht - nur 2 Sachen liefen nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte:
1. Übergang in die Gleitfahrt:
Wir waren zu 5 Personen an Bord, voller Tank (ca. 100 l) und 50 l Trinkwasser. Vollgas gegeben - ca. 3600 u/min Bug hob sich, aber der Übergang in die Gleitfahrt lies auf sich warten. Keine Chance (Für alle die sich jetzt fragen: "Auf dem DEK darf man doch nur 12 km/h fahren..." - Ja, das ist richtig!
2. Irgendwie scheint das Boot nicht richtig austariert - im Klartext heisst das, das ich nach Steuerbord hin Schlagseite habe - Wir haben mit 2 gleich schweren Personen getestet - Auf der Steuerbordseite hing das Boot ca. 2-3 cm tiefer im Wasser als auf Backbord.

Noch ein paar technische Spezis:
Länge des Bootes: 6,20m
Breite: 2,10 m
Gewicht: ca. 1 to. leer
Motor: AQ131C (120 PS)
Antrieb: SP CD Trim (290er?)
Prop: 14 x 19 L

Zur Probefahrt waren wir zu 5 Pers. (ca. 400 Kg) mit 100l Sprit und 50 l Wasser (Benzintank mittschiffs, Wassertank im Bug)

Nun meine Fragen:
1. Macht es Sinn einen kleineren Prop zu fahren (14 x 17 oder sogar 14 x 15) oder ist dann bei 2-Personen Besetzung mit Überdrehung des Motos oder einer zu niedrigen Endgeschwindigkeit zu rechnen?

2. Soll ich Gewichte auf der Backbordseite installieren, damit das Boot richtig austariert ist? Was nimmt man da am besten? Bleigewichte vom Tauchen, oder Hantel-Gewichte?? Ich hab keine Ahnung..

Wäre nett, wenn mir da jemand mal Tiips zu geben könnte.

Danke und gruß,
Michael
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  #2  
Alt 22.07.2009, 09:26
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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mal mit 4 personen weniger versuchen ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #3  
Alt 22.07.2009, 09:28
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hallo

Hast du die moeglichkeit die Batterie zu verschieben,sofern sie nicht schon Steuerbord installiert ist.

oder eventuell eine zusatz batterie einbau und damit austarrieren.

Dann ist es wenigstens kein unnuetzes Gewicht.

Ansonsten hast du schon mal ueber Trimmklappen nachgedacht.

gruss andre
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  #4  
Alt 22.07.2009, 09:44
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo

Mach den Wassertank leer und mach die Testfahrt mit zwei Personen

6,2m;5Personen und 120PS kann nicht ins Gleiten kommen
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MFG Sascha
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  #5  
Alt 22.07.2009, 09:47
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Bei der Größe und der Motorisierung kann ich mir vorstellen, dass das nicht richtig klappt.

Wir hatten mal ein ähnlich großes Boot mit 135 PS, da ging bei Beladung auch nicht mehr viel.
Wir mussten immer mit ganz nach unten gestellten Trimmklappen anfahren, dann ging es noch so eben. Mit den Trimmklappen bekommst Du dann (wie Andre schon schrieb) auch das Problem der Seitenneigung in den Griff. Wir hatten damals Trimmklappen von "eltrim" verbaut, die fuhren automatisch hoch.
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Gruß vom Mario

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  #6  
Alt 22.07.2009, 10:07
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versuch es doch mal mit weniger Steigung.
wie hoch darf deine höchstdrehzahl denn sein ?

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  #7  
Alt 22.07.2009, 10:10
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Dein Motor ist zu schwach, die Steigung des Propellers zu groß, dein Boot mit 5 Personen zu schwer.

Versuche es mit einem 15x17-Prop.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #8  
Alt 22.07.2009, 11:42
helge101 helge101 ist offline
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Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten! Das mit den Trimmklappen ist keine schlechte Idee - Sind hydraulische Klappen sinnvoll, oder verrichten auch manuell einstellbare ihren Dienst? Wieviel muss ich (in €) rechnen bei der hydraulischen Variante?

@Ride the Lightning: Ich fahre einen 14x19 Prop - ist ein 15x17 dann nicht in etwa das gleiche? macht ein 14x17 als kleinerer Prop dann nicht mehr Sinn?

@ Slowmotionboote: Ich habe 2 Batterien gleicher Größe verbaut - eine an Stb, eine an Bb. Ich könnte tatsächlich die Stb-Batterie auf die Bb Site verlagern - mal sehen, ob das so klappt. Die wäre dann nicht mehr im Motorraum sondern im danebenliegenden Stauraum für Fender usw. Aber wenn die Batterie im Batteriekasten ist, kann ja eigentlich nichts passieren..

@alle anderen: Die "normale" Bordcrew sind meine Frau und ich (und unser Hund) daher wird das im Normalbetrieb mit der "ins Gleiten kommen" - Problematik wahrscheinlich nicht mehr auftreten, oder? Dann kann ich auch den Wassertank gefüllt lassen

Es geht mir nur darum, im Falle des Falles auch mal mit 4-5 Pers. zu fahren und auch zu Gleiten. Dafür brauche ich dann ggf. einen passenden Prop.

Gruß,
Michael
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  #9  
Alt 22.07.2009, 12:22
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Das mit dem Propellern hab ich auch mal gedacht,das es keinen Sinn ergibt.
Aber,ich wurde gewaltig eines besseren belehrt...
14 oder 15 Durchmesser spielt kaum eine Rolle. Das entscheidene ist wirklich nur die Steigung. Machs einfach und Du wirst Deine Freude haben...

Gruß Andreas
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  #10  
Alt 22.07.2009, 12:59
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von helge101 Beitrag anzeigen
... Sind hydraulische Klappen sinnvoll, oder verrichten auch manuell einstellbare ihren Dienst? Wieviel muss ich (in €) rechnen bei der hydraulischen Variante?..

ca. 500 - 600 Euro + Einbau,
wobei der gewünschte Effekt / Ergebnis nicht unbedingt erzielt
wird, das hängt auch vom Boot ab !

Gruß
Axel
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  #11  
Alt 22.07.2009, 13:16
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von helge101 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten! Das mit den Trimmklappen ist keine schlechte Idee - Sind hydraulische Klappen sinnvoll, oder verrichten auch manuell einstellbare ihren Dienst? Wieviel muss ich (in €) rechnen bei der hydraulischen Variante?
Ich hatte an meinem Glastron-Boot manuell einstellbare Trimmklapppen eingebau, die den Unterboden des Bootes nach hinten verlängert haben.
Solche Klappen kann man sehr leicht auch selbst aus VA-Blech bauen und sie wirken Wunder !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #12  
Alt 23.07.2009, 09:30
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slowmotionboote slowmotionboote ist offline
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Hallo

Schau mal in den Flohmarkt,da wird seit gestern ein Satz Trimmklappen angeboten.

Wenn du schnell bist ......

gruss andre
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  #13  
Alt 23.07.2009, 09:53
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Möchtest du einen 15x17 testen? Hab ich hier liegen, rechtsdrehend. Bedingung: Du schickst mir den 14x19.
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  #14  
Alt 23.07.2009, 15:10
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Moin,

14x19 ist definitiv zu groß, ich fahre 14,5 x 19 an einem ähnlich großen Boot mit 180 PS und da ist das das Äußerste der Gefühle (bei 5 Personen die Dicken zum Start nach vorn) und eigentlich nur dank SE300 Hydrofoil überhaupt machbar.

Gruß,
Thomas
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  #15  
Alt 23.07.2009, 16:32
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Zitat:
Zitat von helge101 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten! Das mit den Trimmklappen ist keine schlechte Idee - Sind hydraulische Klappen sinnvoll, oder verrichten auch manuell einstellbare ihren Dienst? Wieviel muss ich (in €) rechnen bei der hydraulischen Variante?

@Ride the Lightning: Ich fahre einen 14x19 Prop - ist ein 15x17 dann nicht in etwa das gleiche? macht ein 14x17 als kleinerer Prop dann nicht mehr Sinn?

@ Slowmotionboote: Ich habe 2 Batterien gleicher Größe verbaut - eine an Stb, eine an Bb. Ich könnte tatsächlich die Stb-Batterie auf die Bb Site verlagern - mal sehen, ob das so klappt. Die wäre dann nicht mehr im Motorraum sondern im danebenliegenden Stauraum für Fender usw. Aber wenn die Batterie im Batteriekasten ist, kann ja eigentlich nichts passieren..

@alle anderen: Die "normale" Bordcrew sind meine Frau und ich (und unser Hund) daher wird das im Normalbetrieb mit der "ins Gleiten kommen" - Problematik wahrscheinlich nicht mehr auftreten, oder? Dann kann ich auch den Wassertank gefüllt lassen

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Gruß,
Michael
Ich hatte das gleiche Problem wie du .Wenn man mal Freunde mit hatte ,und wollte zeigen wie flott der Kahn doch in der Gleitphase abgeht. Plötzlich nur ein lahm arschiges Boot was fast senkrecht in den Himmel Stand und nicht anderes machte als eine riesen Welle.
Bin dann von einen 15x17 VAprop auf ein 15x15 Aluprop gegangen, und siehe da der Kahn kam mit etwas Gewichtverteilung der Personen ins Gleiten und drehte 300U/min unter max.
Bei 2Personen muß ich jetzt etwas aufpassen, da ich locker die maxdrehzahl erreiche, aber das ist mir egal, daß ich in der Endgeschwindigkeit mit 2 Personen 2-3km/h verloren habe. Lieber wie jetzt ein Prop. mit dem ich alles fahren kann.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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