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  #1  
Alt 18.07.2009, 10:16
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
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Standard Hilfe !!!Dieseltanks reinigen /konservieren

Hallo von der schönen Mosel,

habe gestern mein rundum erneuertes Boot aus der Weft abgeholt,und bei der Überführungsfahrt -nach extrem starkem Schaukeln ging schlagartig meine Motorleistung zurück. Der Motor lief mal wieder hochtouriger und fiel dann schnell wieder ab. Die letzten 12km ging er mir dann auch über 20 mal aus ...... Sprang jedoch nach dem 3-4 VERSUCH wieder an um in immer kürzeren Intervallen auszugehen.Meine Vermutung ist nun das durch die extreme Bewegung Bodensatz aufgewirbelt wurde und alles zusetzte.
Da ich an den Treibstofftank nicht von oben -sondern nur seitlich dran komme ist nix mit einer Inspektionsluke / Deckel. wie bekomme ich einen solchen 250L verzinkten Stahltank a) sauber ( Bodensatz-Schlamm etc)
Da das Boot ca 3 Jahre lag ohne bewegt zu werden, b) wie kann ich einen solchen Tank anschließend konservieren da ich ihn weder ausbauen kann noch per Inspektionsluke von oben drankomme, komme nur seitlich dran,
habe unten einen Ablauf aus einer Sammelwanne mit M8 Schraube und den Füllstutzen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas ?
Auch würde mich interessieren was ich tun kann da ich vermute das in dem Tank kein Prallblech verbaut ist und als Gegengewicht Bochbords ein Wassertank gleicher Größe verbaut wurde .. Ist natürlich clever da ich dann immer im selben Maß Wasser verbrauchen muß wie ich Diesel verfahre- denke daher kam auch das extreme Kippverhalten bei der Überführungsfahrt.Nun meine Überlegung, den 2.ten Tank auch mit Diesel zu belegen, da warmes Wasser aus dem Motorraum auch nicht lecker klingt! Nur wie erhalte ich dann 500L Diesel die ich sehr wahrscheinlich bei 6L Verbrauch / h in einem Jahr nie verfahren werde.

Währ supi wenn mir hier jemand helfen kann, gehe dann mal wieder den
verdreckten Tank leeren

Gruß Marc
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  #2  
Alt 18.07.2009, 11:26
Benutzerbild von fbifrunk
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kenn mich jetzt nicht sooo aus. Aber wie wäre es mit einem "Schlammlöser" wenn es sowas gibt und danach Abpumpen durch den Einfüllstutzen?
__________________

Gruß
Frank
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  #3  
Alt 19.07.2009, 03:59
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Guten Morgen,

das klingt nicht gut! Wurde bei der Überholung in der Werft das Treibstoffsystem denn nicht mit überholt? Na wie auch immer!

De zweiten tank würde ich auch mit Diesel belegen. Wenn Dir das bei dem geringen Verbrauch zu viel Diesel ist, nutze ihn doch einfach als Trimmtank. Mit Wasser gefüllt lassen und mit einer Punpe während laufender Maschine Wasser nach aussenbord pumpen.. Nicht ideal, aber besser wie ein kippeliges Schiff.

Was die Konservierung angeht, ich habe hier im BF in einem anderen Tröööt mal gelesen, daß die Berufsschiffahrt Ihre Tanks (waren Stahltanks) mit einer mehrschichtigen Zementemulsion konserviert und damit sehr gute Erfolge erreicht haben.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
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  #4  
Alt 19.07.2009, 10:00
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Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen


......Was die Konservierung angeht, ich habe hier im BF in einem anderen Tröööt mal gelesen, daß die Berufsschiffahrt Ihre Tanks (waren Stahltanks) mit einer mehrschichtigen Zementemulsion konserviert und damit sehr gute Erfolge erreicht haben.

Jaa, funktioniert sehr gut bei Trinkwasser-Stahltanks.....

( und hält im übrigen das Wasser frisch ...)

Dieseltanks brauchen eigentlich nicht innen konserviert werden, das übernimmt normalerweise der Treibstoff.
Man muß nur regelmäßig dafür sorgen, das sich nicht zuviel Kondenswasser ansammelt.
Insofern ist verzinkt natürlich schon mehr als ausreichend.

Ich hab schon drei oder vier alte Dieseltanks relativ leicht sauber bekommen, ein entsprechender Kalt-oder Industriereiniger ( ich hab z.B. welchen für unsere Bodenwaschmaschinen benutzt ), ein Hochdruckreiniger mit entsprechend gebogenem Strahlrohr ( zur Not tuts auch ein Heißwasserschlauch ) und zum Absaugen ein passender Nassauger.

Gibts überhaupt eine nachträglich aufzubringende Beschichtung die auf Dauer Treibstoffbeständig ist ( abgesehen davon das man in die meisten Tanks im nachhinein sowieso eher schlecht reinkommt...) ?

Gruß, Norbert
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Geändert von Liebertee (19.07.2009 um 10:10 Uhr)
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  #5  
Alt 26.07.2009, 22:54
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Raindancer Beitrag anzeigen
Hallo von der schönen Mosel,

habe gestern mein rundum erneuertes Boot aus der Weft abgeholt,und bei der Überführungsfahrt -nach extrem starkem Schaukeln ging schlagartig meine Motorleistung zurück. Der Motor lief mal wieder hochtouriger und fiel dann schnell wieder ab. Die letzten 12km ging er mir dann auch über 20 mal aus ...... Sprang jedoch nach dem 3-4 VERSUCH wieder an um in immer kürzeren Intervallen auszugehen.Meine Vermutung ist nun das durch die extreme Bewegung Bodensatz aufgewirbelt wurde und alles zusetzte.
Da ich an den Treibstofftank nicht von oben -sondern nur seitlich dran komme ist nix mit einer Inspektionsluke / Deckel. wie bekomme ich einen solchen 250L verzinkten Stahltank a) sauber ( Bodensatz-Schlamm etc)
Da das Boot ca 3 Jahre lag ohne bewegt zu werden, b) wie kann ich einen solchen Tank anschließend konservieren da ich ihn weder ausbauen kann noch per Inspektionsluke von oben drankomme, komme nur seitlich dran,
habe unten einen Ablauf aus einer Sammelwanne mit M8 Schraube und den Füllstutzen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas ?
Auch würde mich interessieren was ich tun kann da ich vermute das in dem Tank kein Prallblech verbaut ist und als Gegengewicht Bochbords ein Wassertank gleicher Größe verbaut wurde .. Ist natürlich clever da ich dann immer im selben Maß Wasser verbrauchen muß wie ich Diesel verfahre- denke daher kam auch das extreme Kippverhalten bei der Überführungsfahrt.Nun meine Überlegung, den 2.ten Tank auch mit Diesel zu belegen, da warmes Wasser aus dem Motorraum auch nicht lecker klingt! Nur wie erhalte ich dann 500L Diesel die ich sehr wahrscheinlich bei 6L Verbrauch / h in einem Jahr nie verfahren werde.

Währ supi wenn mir hier jemand helfen kann, gehe dann mal wieder den
verdreckten Tank leeren

Gruß Marc
Hallo,"googel" mal unter "Grotamar 71".Viel Erfolg!
Gruß Arno
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  #6  
Alt 28.07.2009, 00:00
BOFE BOFE ist offline
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Boot: Cytra und Gummiboot
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Hallo,

ich stand vor vielen Jahren mal vor genau dem gleichen Problem.

Ich habe den vergammelten Dieseltank rausgeschmissen.

Mir hat ein Metallbauer für kleines Geld einen VA Tank gebaut, den ich dann quer hinter der Maschine eingebaut habe. Den Wassertank habe ich auch neu bauen lassen, und der kam im Bug unter die V-Koje. Das dürfte wenn der Platz bei dir vorhanden ist auch die eleganteste Lösung sein.

Grüsse
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Gruß Thomas
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