|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welches Thermostat???
Hallo,
könnt ihr mir mal bitte sagen welches Thermostat(140°f oder 160° f) ich in meinem Mercruiser 5,7l Alpha-one aus 88 brauche??? Ist ne Einkreiskühlung. Bin bis jetzt immer ohne gefahren da ich immer schnell unterwegs war.Aber jetzt wollen wir 1 woche Berliner Gewässer fahren und da denke ich wäre es besser eines drinne zu haben.
|
||||
|
||||
140F normalerweise
|
||||
|
||||
140er
Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
also lag ich mit meinem instinckt richtig,ein namenhafter dealer aus dem raum Braunschweig hatte mir ein 160ìger gegeben und meinte das is ok
mir wurde die kiste aber in meinen augen zu warm und ich bin dann lieber ohne gefahren.... doch ohne komme ich in langsamer fahrt nicht mal auf 45°C und ich habe auch festgestellt das er dann Öl nimmt.(wahrscheinlich wegen der geringen temp??) also muß eins rein. Ich hätte dann falls interesse besteht noch ein nur einmal getestetes 160°F Thermostat zu vergeben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fängt mit P an! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Ich fahr ein 160 er Thermostat,um so wärmer,um so weniger Verschleiss ist vorhanden
Bei Salzwasser weiss ich nicht genau ,ob das 160er gut ist
|
|||
|
|||
Was sagt denn der Mercruiser Manitu dazu????
Muß doch eine "forschrift" geben oder???
|
|||
|
|||
Zitat:
oder GANZ viel
|
||||
|
||||
Versteh ich nicht,oder fährst du dein Auto auch ohne Thermostat Betriebstemp bei jedem normalen Motor liegt bei ca: 80 Grad(ca:175F)
|
||||
|
||||
Ich denke mal, das hängt damit zusammen, das Salzwasser bei 65° (oder so) beginnt Auszukristallisieren!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja da hast du recht,aber ich fühle mich besser wenn ich mehr luft nach oben wie nach unten habe
|
|||
|
|||
@ Cyrus,was sagt der Mercruiser hersteller dazu???
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ich werd noch bekloppt,nu hab ich nen 140°F drinne und lasse die hütte am gartenschlauch laufen und siehe da,nach 2min isse warm.Laut anzeige 150°F.Bei nem140ìger Thermostat
Ich bin ja Fuchs,und habe das thrm. schnell mal rausgeschmissen um zu testen was er ohne macht,bisher war er dann immer eisekalt. Aber jetzt,ob mit oder ohne immer so um die 150°F bei ca.2000rpm ob mein brunnenwasser nicht reicht,oder zu warm is??? ich glaub das is der urlaubs KNALL,wollen sonntag los
|
||||
|
||||
Wenn das Thermostat OK ist er auch in 2-5min warm und 150 auf der Anzeige ist normal, da ja die 140 die Öffnungstemperatur sind und die Anzeige nicht genau
Ob der Rest deiner Kühlung OK ist siehst du nur unter Last P.S. die baugleichen Volvos fahren auch mit 160F Thermostat und leben noch
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaub ich mach mich irre vorm urlaub. Aber is mir auch extrem wichtig das alles glatt läuft. Ich will das es meiner Familie an nichts fehlt und sie keinen stress im urlaub haben oder noch schlimmer sogar irgendwelche bastelarien über sich ergehen lassen müssen... will ja schließlich noch mein ganzes leben mit boot fdrau und kindern verbringen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|