|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funken im Full-Duplex Modus
Die Schleusen funken auf Kanälen z.B. Kanal 22 im Full-Duplex Modus (Hören und Sprechen gleichzeitig). Mit den normalen Funkgeräten hört man nur die Antworten von der Schleuse. Der Anrufkanal ist nicht hörbar.
Somit hört man nie, wenn sich andere Schiffe bei der Schleuse anmelden, sondern nur die jeweilige Antwort von der Schleuse. Ich finde das lästig und würde gerne beide Kanäle mithören. Kennt jemand eine gute technische Lösung für das Problem? Ich dachte z.B. an einen durchstimmbaren Scanner, den ich auf den Rufkanal einstelle. Gibt es da eventuell eine Rückkopplung wenn ich sende? Ich möchte nur über die Technik, aber bitte nicht über die Legalität meines Vorhabens diskutieren.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (02.08.2009 um 18:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Full Duplex gibt es nach meiner meinung kaum (dan braucht mann keinte PTT taste!), meistens ist es semi-duplex.
Das von schiffe ausgestahlte signal wird durch die schleuse auf die schleuse freq ausgestrahlt (Relay funktion), wenn es eingeschaltet wird, was normaler weise gescheht. Mit ein scanner kann mann die schiff freq hören, aber wenn mann selbst aus strahlt, gibt es ein heftiges pheiff ton wegen 'Rundsang', also nicht praktisch. |
Themen-Optionen | |
|
|