|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Über die Oder zur Ostsee
Höhe Schwedt Wasserpumpe vom Motor def.
mit meinem 4 ps motor von der Badeplattform weiter nach Schwedt. 4 km/h geschafft.Nach 8 km in einer Marina Pumpe ausgebaut. Grosses Glück: internet ging. Bei e-bay nach multicar pumen gesucht. 3 gefunden. Dann Händler Zimmermann in ohrdruff angerufen. Lobenswerterweise schickt er die pumpe auf Rechnung nach schwedt. Hllfentlich ist sie morgen da. ein bild Schleuse in Eisenhüttenstadt. Händeler in Potzdam wollte unbedingt Vorkasse, nicht möglich weil tan nummern nicht mit. |
|
||||
|
||||
Was sagt uns das
Surf-Stick ist gut , aber nur bedingt nutzbar Viel Glück bei der Reparatur
|
||||
|
||||
neue pumpe ist enklich da
Heute gegen 1345 kam ein Postauto, ich stand schon bereit.
pumpe ist gekommen. jetzt gehts ans einbauen und dann nichts wie weiter |
|
||||
|
||||
Was sagt uns das noch: Notmotor hat sich Bewährt, Klasse
|
hallo ulli - liegst du etwa bei uns in schwedt im holzhafen ? oder bei den pck wassersportlern ?
sag doch mal was - dann komm ich rüber ...
|
||||
|
||||
Ich lag bei den pck wassersportlern
Jetzt schreibe ich aus demn Lagunenhafen Ückermünde Ab jetzt nie mehr ohne Hilfsmotor
|
|
||||
|
||||
Bin Gestern noch bis Stettin gefahren,.
Heute 0445 Uhr weiter. Keinesfalls zu zeitig den jetzt ist erheblicher Wellengang. Meine Erste Fahrt über das HAFF. |
|
unsre leute haben sich letztes WE mit dem kutter die karten gelegt auf dem haff - starker wind, 2m wellen und mit gerefften segeln 17 km/h ...
muss man keinem wünschen. dir noch gute fahrt ulli.
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon wird eigentlich keiner zum Auslaufen gezwungen... |
|
||||
|
||||
Mustest Du in Polen noch einklarieren, oder geht das jetzt schon Ohne
|
||||
|
||||
nichts von einer Grenze bemerkt.
|
|
||||
|
||||
Dann sind die Polen jetzt wohl auch endlich in der EU angekommen.
|
||||
|
||||
Ja, manche merken es spät und dann gibts welche bei denen dauerts dann noch viel länger!
|
|
||||
|
||||
Tja, vor 2 Jahren also 3 Jahre nach dem Beitritt hatten unsere Eu- Brüder mich mal festgenommen weil ich den Grenzkontrollpunkt nicht angelaufen hatt und mich so angeblich einer Grenzkontrolle entziehen wollte. Wollten ne Menge Geld haben dafür - ham se von Hans aber letztendlich nicht bekommen
|
||||
|
||||
Ich habe mir auf Emppfelung von anderen Skippern einen Internationalen Bootsschein austellen lassen (Grenzgewässer)
|
|
||||
|
||||
Ja, aber der hatte mir auch nicht geholfen.
|
meines wissen muss man sich immernoch in ziegenort anmelden ....
|
||||
|
||||
Deshalb hatte ich ja vorsichtig gefragt. Liegt den das Vorpostenboot noch oben im Haff an der Grenze ?
|
||||
|
||||
Wenn man sich von der Seeseite in Ziegenort anmelden muß, dann doch auch in Widuchowa von der Oderseite
|
||||
|
||||
Also, Polen ist zwar sein 2005(?) Mitglied der EU, aber der Beitritt zum Schengenraum erfolgte erst 2008. Also gab´s dazwischen keine Zollabfertigung mehr, aber sehr wohl noch eine Grenzabfertigung.
Mit dem Beitritt Polens zum Schengener Abkommen 2008 ist die Grenzkontrolle hinfällig (wenn nicht über See, also internationale Gewässer eingereist wurde, in Swinemünde gibt´s noch Grenzanmeldung). Das Postenboot im Haff ist Geschichte (so meine Vereinskollegen, die 2008 und 2009 daselbst Urlaub machten), 2007 durfte ich daran noch anlegen, um einen Vordruck zur Seuchenfreiheit entgegenzunehmen, der in Ziegenort abzugeben war, was dort aber keinen interessierte ). Geschichte ist auch die Grenzformalität an der Oder. Der IBS ist ein Dokument, welches die Polen anerkennen, zumindest, als wir dort rumgesegelt sind (bis 2007), war er recht hilfreich bei den Grenzformalitäten.
|
|
||||
|
||||
endlich mal eine klare Aussage
|