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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wenig Öldruck beim Mercruiser 3.0 LX BJ.93
Moin Moin von mir hier an der Elbe,
ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem: Bisher hat der Öldruckanzeiger bei 2000 Umdrehungen oder auch höher schön 3 Bar Öldruck angezeigt. Im niedrigeren Drehzahlbereich und im Leerlauf war es stets leicht unter drei. Ich habe seit dem Anfang 2008 nichts am Motor gemacht und auch das Öl nicht gewechselt. Öldstand ist optimal und nach nur 25 Betriebsstunden sieht es auch noch nicht schwarz aus. ( Filter ist ebenfalls i.O. ) Der Öldruck geht nun nur noch knapp über 2 Bar. Wenn der Motor kalt ist und ich Gas gebe steigt er kurz an ( ca. 3 Bar ) fällt aber nach kurzer Zeit wieder ab. Bei 3200 Umdrehungen ist er heute zwischen ca. 2,1 und 2,6 Bar gependelt. Könnt ihr mir ein Tip geben wo und wie ich mit der Fehlersuche beginnen kann. Viele Grusse von der Elbe Dennis
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Gruß Dennis |
#2
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Zitat:
Was für ein Fehler??ß
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Im ernst,das kann viele ursachen haben.
Von falschem Öl über def. Instrument niedriegerer Ölstand,usw.... solange der Öldruck im grünen bereich ist würde ich mir keine ernsthaften sorgen machen...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#4
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Zitat:
Versuch es bitte mal mit nem Oel- und Filterwechsel (15W40 oder 20W40), evtl. hat sich das Oel mit Sprit verdünnt. Wie isn die Temperatur, wird der Motor heißer als sonst? Fahr mal mit permanent eingeschaltetem Blower, bleibt der Oeldruck höher? Wenn keine Besserung, wär das geringste Problem ne verschlissene Oelpumpe. Wenn auch einne neue Pumpe keine Besserung bringt, sind die Haupt- und Pleuellager verschlissen, weil dort dann der Oeldruck abpfeift.
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Gruß Ingo |
#5
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Den Motorölwechsel werde ich demnächst machen.
Die Betriebstemperatur hat sich nicht verändert und verändert sich auch bei längerer Fahrt nicht. Ich wollte auch noch einmal den Öldruck am Geber mit einem manuellen Instrument prüfen. Kennt jemand die Größe vom Reduzierstück für den Geber? ( Müßte ja Zoll sein! Oder? ) Dennis
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Gruß Dennis |
#6
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Bitte kein dünnes Öl nehmen. Merc möchte 25W40. Und den Filterwechsel nicht vergessen. Wenn das alte Öl metallisch schimmert hast du ein aufkommendes Lager Problem.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Sorry, Cyrus hat natürlich recht, 25W40 ist das richtige Oel
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Gruß Ingo
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#8
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Ich denke, der Motor muss knapp 4 bar im Leerlauf und 4 bar unter Vollast haben. Punkt 1
Punkt 2. Ich würde mal schauen, ob der Geber frei ist und ob evtl. das Kabel korrodiert ist. An den Geber kommt man gut ran. Das Kabel ist nur so komsich aufgesteckt. Manchmal sind die Ursachen klein. 3 bar sind auf jeden Fall zu wenig. Die Ölpumpe ist eigentlich unkaputtbar. Sind ja nur zwei Zahnräder.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Zitat:
OIl Pressure (at 2000 RPM) 30-60 PSI (207-414 kPa)
Min. Oil Pressure (at Idle) 5 - 6-1/2 PSI (35-44 kPa)
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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Vom Anschluss Geber nach Anschluss Instrument (S) messen, kein Widerstand?
12 Volt am Instrument vorhanden? 3.0 L; LX: Öldruck bei 2000U/min: 207-414kPa; (30-60 psi) 2,07-4,08 bar Öldruck bei Leerlauf min: 28 kPa; (4 psi) 0,27 bar Hier die Werte Geber: abhängig welches Instrument drin ist! #http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf ev. Geber raus, mit Kompressor, Druckminderer die Werte vom Geber prüfen; wenn deutlich außerhalb, ersetzen (ca. 40-50€ ??) wenn der Fehler plötzlich auftritt, dürfte das im elektrischen Bereich liegen. Obwohl die Werte ja noch im Rahmen sind!
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Grüße von Herbert
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#11
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Öl und Filterwechsel, weiter fahren. Wenn öldruck weiter fällt, meistens Kurbelwelle uberschleifen und neue lagerschalen (Haupt und hublager)
Viel Erfolg Ivea |
#12
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Hallo Leute,
vielen Dank für die guten Ansätze. Ich habe folgendes gemacht: Öl abgepumpt, ( schimmerte nicht metallisch )Filter raus, Öldruckgeber rausgeschraubt gereinigt, die Verbindungen mit Kriechöl am Geber und an der Armatur versehen und wieder alles angeschlossen und befüllt. Siehe da, die Anzeige steht bei 3000 Umdrehungen auch bei längerer Gleitfahrt wieder bei 3 Bar. Wunderbar. Da ich kein Mercruiseröl griffbereit hatte habe ich Liqui Moly MoS2, teilsyntetisches 10 W 40, verwandt. Probleme hat mir der Ölfilter bereitet, seit 1995 verwende ich für den 3.0 er egal ob es Bayliner 1851 oder 602 war einen Ölfilter aus dem Zubehör ( Mahle OC 114 ). Beim Campion passt dieser nicht. ( dickere Gewindestange ) Blieb mir also nichts anderes übrig, als bei dem schönen gestrigen Wetter über zwei Stunden zum Merc. Dealer zu fahren und mir einen Original zu besorgen.
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Gruß Dennis |
#13
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Immer die gleichen Probleme:
Ölfilter = Filter-Oil 35-866340Q03 Kostet kaum mehr als Kfz-Teil! Warum kein org? „QS 25W40 4L“ 4 Liter 25W40 Motoröl @3 92-858049QB1 Kostet kaum mehr als Kfz-Öl; lt. Merc: 25W40; oder 20W… 10W ist zu dünn! Werds nie verstehen, dann stundenlanges Rätselraten, Fragen im Forum……………
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Grüße von Herbert |
#14
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@wasserratte:
hab den selben motor. nimm mal lieber das 25er. hab die selbe thematik auch schon durch, ist nicht gut zu dünnes öl für die mercruiser, haben sich bei der werksempfehlung schon was gedacht ;) grüße robert |
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