|
|||
|
|||
Saures Wasser
Hi,
in den Tagebausee'n ist ja sehr oft sehr saures Wasser. Greift dieses das Bootsmaterial genau so wie Salzwasser an? fragt ein unwissender Andreas |
|
||||
|
||||
Was verstehst Du unter saurem Wasser
Hast Du den ph-Wert ermittelt
|
|||
|
|||
der ph-Wert liegt stellenweise bei unter 6!
|
|
||||
|
||||
was für bootsmaterial ? GFK ? Salzwasser greift kein GFk an falls du das meinst
|
||||
|
||||
Wenigstens hast Du dann am Saisonende keinen Kalk und keine Muschel dran.
Nee im Ernst, es gibt Handcremes die sich ph 5 nennen. Das schmiert man sich auf die Finger um gegen die laugende Wrkung der Seifen an zu wirken. Ich denke dann kann es der Kahn dreimal ab.
|
|||
|
|||
Hallo Andreas
in den meisten "Anti-Gilb" Reinigern für GelCoat ist ja Oxalsäure drinnen. Der pH - Wert dürfte hier eher bei 1 wie bei 6 liegen und schadet dem GelCoat nicht. Daher gehe ich davon aus, dass pH = 6 fürs GelCoat vollkommen unbedenklich sein sollte. Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Ganz so einfach ist die Sache nicht.
Zitat:
Zitat:
nach unten scrollen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Um welchen Tagebau geht es denn?
Nicht das es dort auch einen Erdrutsch gibt! |
|
|||
|
|||
der Bärwalder See wird z.B. mit 13 km² Fläche der größte Tagebausee Sachsens. In Zukunft sollen sehr viele Tagebauseen der Lausitz durch schiffbare Kanäle verbunden werden - also wie ich finde, ne ganz interessante Sache. Und wie wir wissen, greifen Säuren gaaaanz leicht Metalle an (auch wenn das saure Wasser nur ne ganz leichte Säure ist). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dauer des Aufenthaltes der Boote in diesen Gewässern negative Folgen haben könnte.
Deshalb hab ich hier mal nachgefragt - wo sonst gibt es sooo viel Wissen und Erfahrung diesbezüglich! mfG Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Freu' dich einfach, dass du nach dem Wasserskifahren saubere Füße hast und vermutlich keine Antifouling brauchst. Gruß vom Trinkwasserspeicher Bodensee.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja aber Du wirst doch Dein Metalboot mit einem Schutzanstrich versehen haben In der Konzentration hat das saure Wasser eher eine reinigende Wirkung auf den Farbanstrich des Bootes, als das es Dieses ernsthaft beschädigen wird.
|
||||
|
||||
Ja geanau, in diesem Sinne
|
||||
|
||||
Zitat:
DH Z-Antrieb,Aussenborderschaft, Kühlsystem? Der Anodenschutz ist ja auf relativ PH-neutrales Wasser ausgelegt. Nicht auf welches wo Ionen in übermäßiger Zahl frei rumdüsen
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Besten - Testen. Und hier veröffendlichen.
|
||||
|
||||
das wäre ne Marktlücke ..
ne Reinigungsanlage für Boote ... aber nur untenrum
|
||||
|
||||
eine Runde Tagebausee 1000€
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier wird nicht über Säure in Form eines See´s geschnackt, sondern über minimale Abweichungen vom Trinkwasser
|