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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Öllampe blinkt bei Suzuki DF 250
Hallo zusammen,
ich hoffe bei Euren Booten ist alles in Ordnung, bei mir leider nicht mehr. Seit dem letztem Wochenende macht mein Suzuki Außenborder DF 250 Baujahr 2005 zicken. Beim Einschalten der Zündung gehen alle Kontrolleuchten an und auch aus, außer die Ölkontrolleuchte. Die blinkt und hupt um ihr leben. Wenn man den Motor dann startet blinkt sie weiterhin. Nach erfolgter Ölkontrolle müßte ich noch etwa 5Km Bergauf fahren um zum Hafen zu gelangen. (Mit Magenschmerzen und Schweißperlen auf der Stirn) Der Motor lief einwandfrei. Habe dann sofort getrailert und das Boot mit nach Hause genommen. Kabelverbindungen geprüft, Ölwechsel durchgeführt(ohne Spähne). Alles ohne Befund. Hat jemand von Euch eine Idee oder hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und kann mir eine Lösung nennen. Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf den goldenen Treffer. Gruß Thomas |
#3
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Hallo Tom,
ja, ich denke genauso die Lösung sollte dann die letzte sein. Gruß Thomas |
#4
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hab nur nen DF70 Bj.2001
ist natürlich ärgerlich bei sonem "neueren" Motor ... aber ich wüßte auch nix anderes als den Suzi-Händler - außer Ölwechsel kannst so auf die schnelle allein ohne Erfahrung auch nicht viel mehr machen denke ich... und bevor ich das Risiko eingehe son teuren Motor kaputt zu fahren würd ich ihn checken lassen ... mein Lütter hat mich auch grad erst 800 schmerzhafte Wartungs-Teuronen gekostet, aber denke nun kann ich beruhigt aufs Wasser ....
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#5
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Danke für Eure Antworten,
ich suche nur schon etwa 1Stunde einen Suzuki Händler in meiner Nähe (59423 Unna). Kennt von Euch einen guten? Natürlich in meinem Umkreis. Gruß Thomas |
#6
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800 Euro für eine Inspektion für einen DF 70?
Wenn ich solche Preise als ehemaliger Suzuki-Händler genommen hätte, wäre ich entweder Multimillionär oder mittlerweile erschlagen. Und an die Adresse des Kollegen mit dem DF 250: Da muss ein Händler mit der Diagnosesoftware ran. Ich tippe auf den Öldrucksensor. Gruß Walter |
#7
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Zitat:
Schau mal hier http://marine.suzuki.de/ da solltest Du eigentlich fündig werden.
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#8
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Zitat:
wenn Dresden nicht zu weit ist, würde ich mal bei durdel (www.durdel.de) anrufen. Ich kaufe dort immer meine Ersatzteile und wurde immer gut beraten und bedient. Kann den Laden nur empfehlen. Viele Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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#9
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nee - es war schon nen büschn was zu machen an dem Motor .. Bj 2001 aber grade mal 66 Betriebsstunden auf der Uhr der Schalter für die Trimmanzeige wurde getauscht, Drucksensor und noch son Wärmefühler weil der Motor 2 mal ne Übertemeratur geloggt hatte, dann neue Steuerkette nach 4 Jahren und das übliche wie alle Anoden , Filter usw usw
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#10
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Zitat:
Gruß Walter |
#11
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Hallo Gerd,
Dresden ist zwar eine Reise Wert aber mal eben 500Km hin und dieselben wieder zurück, ist doch etwas zu weit. Trotzdem Danke. Gruß Thomas
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#12
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guck mal ins Handbuch,
Evtl ist das Blinken und der Alarm nur der Hinweis auf einen überfälligen Service. Damit hat mich mein DF 140 mitten auf der Adria auch schon mal massiv irritiert. Ich hatte direkt den Motor angestellt udn musste erst mal im Handbuch nachlesen was mir die Anzeige sagen will. Bich ich entdeckt hatte dass der Motor nur nach einem Service ruft hatte ich einige Seemielen von der Küste entfernt reichlich Blut und Wasser geschwitzt
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Gruß Olli |
#13
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Moin Olli,
Du sprichst von der Motordiagnoseleuchte, bei Tim Tom ist aber die Öldruckkontrollleuchte (nach seiner Aussage) der Wunderbringer. |
#14
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ich tippe auch auf einen wartungshinweis , vielleicht einfach den motor resetten und die lampe ist aus
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Grüße vom Werbellinsee
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#15
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...ja, und wie ging es aus??????? Auch meine Öl- Kontrollleuchte blinkt seit gestern, und macht einen nervigen Piepton beim Einschalten der Zündung! SUZUKI DF 90
Ölstand und Ölbild sind völlig o.k. (Motor läuft weder in langsamer noch in Vollgasfahrt Heiß). |
#16
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Zitat:
Der will nen Ölwechsel haben.... Zündung an, quickstopp raus und den Knopf vom Quickstopp ein paar mal ziehen, dann ist Ruhe im Ölwechselerinnerungsintervall.
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#17
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Steuerkette nach 66 Stunden? Sicher ordentlich Arbeitszeit, sitzt die doch unten im Motor. So ein Ding ist doch keine Zahnriemen, ein Wechsel i d R nie nötig, außer im (seltenen) Defektfall. Defekte sind da eher am Spannmechanismus zu erwarten.
Klingt alles etwas seltsam. BON |
#18
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Bei mir war es ein Ölfilter laut Werkstatt. Walter weis das bestimmt.
Symtome waren die gleichen. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#19
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Zitat:
Ölkontrolle blinkt --> Motor soll zur Inspektion Ölkontrolleuchte leuchtet stetig --> mangelhafter Öldruck Du kannst die Ölwechselintervall-Warnung auch selbst zurückstellen: Quickstopp-Klammer herausziehen Zündung einschalten und innerhalb von 5 Sekunden den Quickstopp-Nippel 3x herausziehen. Wenn dies erfolgreich war wird dies durch einen langen Piepston quittiert. Zündung aus Quickstopp-Klammer wieder reiin und den Motor normal benutzen Die nächste "Warnung" kommt dann wieder nach 50 Betriebsstunden. Hinweis: die Anzahl der "Reset"-Vorgänge wird im Steuergerät des Motor dauerhaft gespeichert Dr. Burscheid |
#20
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Zitat:
Dr. Burscheid |
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