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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2009, 23:51
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Standard Oelverlust im Mercruiser Powertrimsystem und Alpha One

Hallo,
ich habe an meinem 140er Mercruiser zwei Oelverluste
1. am Ventilblock der am Hebel vom Schaltzug befestigt ist. Ich habe schon versucht den Hebel und Deckel ( 4 Schrauben ) zu demontieren ohne Erfolg - wer kann mir einen Tip geben ohne Gewalt den Hebel und Deckel zu demontieren und wo ich danach einen Dichtsatz her bekomme ?

2. ich habe einen Getriebeoelverlust im Alpha One - ca. 150 ml pro 3 Stunden fahrt ! Es kommt nicht unten aus der Schraubenwelle ( Dichting ) - kann es sein das es über die Schaltzüge in die Bilge übertritt ?

Vielen Dank
Beste Grüße
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  #2  
Alt 01.08.2009, 00:00
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Zitat:
Zitat von Catpower Beitrag anzeigen

2. ich habe einen Getriebeoelverlust im Alpha One - ca. 150 ml pro 3 Stunden fahrt ! Es kommt nicht unten aus der Schraubenwelle ( Dichting ) - kann es sein das es über die Schaltzüge in die Bilge übertritt?
...das ist normalerweise der Simmering an der Eingangswelle zum Z (vertical driveshaft),
Gimballager und Dichtring erwischt das dann auch meist!

Beim Schaltbalg kommt "nur" Wasser ins Boot!


__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 01.08.2009, 00:04
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Hi, vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist außerhalb am Antrieb keine Oelundichtigkeit zu sehen....meinst Du, das es über die Antriebswelle und das Kreuzgelenk ins Boot eintritt ?
Beste Grüße
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  #4  
Alt 01.08.2009, 00:09
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...genau dass!

Dein Kreuzgelenk-Balg ist voll mit (wenn Du Glück hast!) Öl aus dem Antrieb,(wenn nicht, auch noch Wasser )





upps,...und wilkommen , hier im BF !
__________________
Gruss Konny

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ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (01.08.2009 um 00:22 Uhr) Grund: @
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  #5  
Alt 01.08.2009, 22:57
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O.K - dann füllen wir in der laufenden Saison immer schön Oel nach und im Winter muß das Ding zerlegt werden !
Danke Beste Grüße
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  #6  
Alt 02.08.2009, 22:46
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Hallo, der Ventilblock ist das reverse lock valve # 76812A4 = Kipparretierungsventil ! wer weiß wo es einen Dichtsatz gibt ?
Beste Grüße

Geändert von Catpower (02.08.2009 um 22:56 Uhr)
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  #7  
Alt 02.08.2009, 23:12
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...ich schon wieder

Peda hatte auch mal son' altes Ding mit der komischen Wippe ,
um Dir etwas besser helfen zu können, solltest Du mal Bilder einstellen.
Die Seriennummern von Motor und Antrieb erleichtern die Hilfe auch ungemein!
__________________
Gruss Konny

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  #8  
Alt 03.08.2009, 20:40
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Hi, die Snr. vom Motor ist 2960796 - am Alpha One habe ich keine Nummer gefunden !
Beste Grüße
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