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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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"Horror" Wochenende,Frau ins KH,Motor defekt
Wer weiß Rat?
Wir haben am Freitag ein Bootswochenende begonnen.Unsere "Waterlelie" hat uns problemlos von Berlin durch 4 Schleusen bis zum Scharmützelsee gebracht.( 64 KM) Alles lief einwandfrei.Am Sonntag beim Zurückfahren ging irgendwann der Summer der Öldruckanzeige leise an und das Ampermeter der Battrerieladung ging auf Null, die Batterieladung fiel aus.Also angehalten,Kühlung und Ölstand kontrolliert,alles einwandfrei.Weitergefahren. Nach ca. 3 Stunden bekam meine Frau so stark Schmerzen,so dass ich an irgendeinem See bei einem Bootsklub anlegte,wir riefen den Notarzt, der sehr schnell kam.Brachten meine Frau ins Krankenhaus.Ich erhielt einen Karte mit Tel. Nr. des Krankenhauses mit der Bitte Abends ins KH zu kommen.Es wurde ein Nierenstein festgestellt. Sehr starke Schmerzen ,aber keine Lebensgefahr. Jetzt zrück zum Motor: Folgendes habe ich festgestellt: In einem roten Kabel was zum Magnetschalter führt ist ein Sicherungshalter mit einer 10A Glasrohrsicherung 6x30.Diese war im letzten Jahr schon 2x defekt.Der Yamaha-Händler sagte jedesmal Zufall.Gestern nun ging nicht die Sicherung kaputt, sondern das Kabel war ca. 5 cm neben dem Sicherungshalter defekt,da wo dieses rote Kabel zusammen mit dem dicken roten Batteriekalbel zum Magnetschalter geht.Dann habe ich einen Ringkabelschuh auf das Ende das vom Sicherungshalter kommt befestigt.Dann diesen Ringkabelschuh mit an der Schraube am Magnetschalter befestigt.Dann konnte ich den Motor sofort starten.Die Ölkontrolle ging nicht wieder an, das Amperémeter zeigte wieder einen Ladestrom von ca. 7 A an.Dann konnte ich unser Boot die restlichen guten 30Km bis nach Hause fahren,anlegen,umziehen und mit PKW ins Krankenhaus fahren. Daten: Motor Yamaha FT 9.9DEL. gekauft 18.06. 2007 nagelneu Batterie Exide Gel A512/120A nagelneu imJahre 2007. Last während der Fahrt. Kühlbox 5A, sonst keinen weiteren Verbraucher, Hat jemand einen Tip was da fehlerhaft sein könnte? Der Yamaha-Händler hat Urlaub bis 17. 08. 2009. Grüße aus Berlin, Michael |
#2
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Klingt irgendwie nach einem simplen Kabelbruch.
Ansonsten der Gattin gute Besserung.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Zitat:
Deiner Frau wünsch ich gute Besserung. Deinen Motor hast Du meiner Meinung nach doch schon selber repariert
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#4
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Was heißt das Kabel war "defekt"?
Gebrochen, durchgeschmorrt, ...?
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#5
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Danke ,Danke
Vielen Dank für die Genesungswünsche an meine Frau.Werde ich gerne weitergeben.Ja das Kabel und damit den Motor habe ich repariert.Aber merkwürdig ist dass erst im letzten Jahr zweimal die Sicherung defekt ging und gestern nun 5cm neben dieser Sicherung im gleichen Kabel dieses brach oder ev. sogar durchbrannte( die beiden Enden sind dunkel an der "Bruchstelle")Das kann kein Zufall sein.
Werde auch mal an Yamaha mailen.Mal sehen was die Antworten. einen schönen Abend, Michael
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#6
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Das Kabel wird an der bezeichneten Stelle einen Isolationsschaden gehabt haben, deshalb ist die Sicherung abgeschmolzen ( sporadischer Kurzschluß). Den Fehler hast Du beseitgt, und nu löppt dat
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#7
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see ich auch so. Gute Besserung.
BON
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#8
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Zitat:
So sehe ich das auch! Mach das Kabel noch mal so wie es orginal war (nur halt heile) und die Sache ist erledigt!
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MfG von der Küste Holger
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#9
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Schließ mich hier als E-Meister auch an.
Eine Sicherung irrt sich nie, geschweige denn löst "zufällig" aus. Soetwas hab ich auch noch nicht gehört.
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Jörg |
#10
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Fotos des Kabels wären nicht schlecht.
Das erinnert mich an einen kürzlichen Zwischenfall. Leider habe ich selbst keine Bilder von der Aktion, dort wäre beinahe ein Elektro-Mietboot abgefackelt als der Vermieter den Ladestecker einsteckte und sich kurz danach die Hand verbrannte. Die von mir vorgefundenen Schäden und Fehler wären sehr interessant für das Forum gewesen (zu dünne Leitungen, falsche Stecker, Shunts anstatt Sicherungen verbaut, diese waren dabei sich in die Batterie zu schmelzen und eine Explosion wäre wahrscheinlich gewesen, diverse Leitungen des Kabelbaums verbrannt). Gute Besserung ins KH an deine Frau!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Nochmals Danke an Alle auch für die Genesungswünsche anr meine Frau.War heute im KH. Es schmerzt ein Nierenstein noch sehr. Dieser wandert zwar kann aber noch einige Tage dauern.
Habe heute mal durch einen Tip einen anderen Motorenhändler persönlich sprechen können, habe ihm den Rest des Kabels gezeigt. Auch er sagte, das war vermutlich ein Herstellfehler. Diese Kabel ist ja mit dem Batteriehauptkabel in einem Kabelschuh verpresst. Wenn diese Pressung nicht einwandfrei war,dann funkte es dort unter der Isolierung.Erst kommt die Sicherung, und wenn das Kabel fast durch ist wirkt diese "dünne" Stelle auch wie eine schwächere "Sicherung" und brennt durch.Also war meine Reparatur mit neuem Kabelschuh richtig. Sobald meine Frau wieder gesund ist werden wir wieder fahren.Melde uns danach dann hier. |
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