|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grössere Schraube = mehr Leistung?
Hallo
Kann ich mehr Power aus meinem 5 Ps Motor raus holen wenn ich eine grössere Schraube dran baue? Oder ist das Gift für den Motor??? |
|
||||
|
||||
5 PS bleiben 5PS, egal wie klein oder groß dein Prop ist.
Nie früher Mofas frisiert? Größeres Ritzel gab zwar etwas mehr Endgeschwindigkeit, aber miiiesen Anzug. Aber irgendwann siegte da halt auch der Luftwiederstand und beim Boot ist das nicht anders. Wenn Steigung oder Durchmesser des Props zu groß werden erreicht der Motor seine Nenndrehzahl nicht mehr. Und irgendwann hat der Wasserwiederstand deine 5 PS aufgefressen, egal wie klein oder groß der Prop ist. Man kann AB-Propeller in Grenzen an das jehweilige Boot anpassen, wenn es denn für den Motor überhaupt unterschiedliche Propeller gibt. Bei einem 5 PSer bezweilfle ich das aber ( ohne es aber zu wissen ). Hast du mal geschaut, ob dein Motor ein " echter " 5 PS ist, oder ein gedrosselter größerer ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ein Propeller mit einer größeren Steigung sollte Abhilfe bringen. Wenn die Steigung zu groß ist wird er nicht mehr auf Touren kommen und Du wirst von alleine zurückbauen, da das keinen Sinn macht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ein original 5Ps Motor. Naja, dann muss ich wohl führer oder später doch mal den Führerschein machen |
|
||||
|
||||
Schau mal hier, bis 15 PS ohne Führerschein und niemand kann dir was anhaben, auch wenn sie dich kontrollieren usw. (unter uns Führerscheinlosen )
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78444
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aufkleber
|
||||
|
||||
Ihr glaubt mir alle nich ...
Naja, dann fahrt ihr mal schön mit euren 5 PS
|
||||
|
||||
Es ist oft so , dass an 5 PS ABs eine zu steile schraube drauf ist. Man kann das sogar oft hören.
Der Motor erreicht seine nenndrehzahl nicht und beschleunigt das boot mies. Wenn man in diesem Fall eine kleinere schraube montiert, ist man fixer aus dem Wasser und recht oft auch schneller, weil der motor nicht so hart kämpfen muss. Auch entscheidet dieses oft über das " ins gleiten kommen " oder " nicht ins gleiten kommen " dabei bleiben 5 PS immer noch 5 PS, man muss sie nur korrekt ausnutzen gruss Andi
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wäre schön, wenn du das bitte unterlassen würdest. Da sich in diesem Forum auch "Neulinge" herumtreiben, könnte es durchaus passieren, dass dir am Ende noch jemand diesen Schwachsinn glaubt und sich selbst in Schwierigkeiten bringt. Was du persönlich machst, ist mir völlig "Latte", solange du mich nicht ankarrst, aber bitte verbreite hier nicht so einen Schwachsinn. Mehr als 5PS am Propeller heißt in D = Führerscheinpflicht...und zwar ohne jede Ausnahme! Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ich animiere hier niemanden und genau durch solche Aussagen meide ich dieses Forum hier immer mehr.
Ich zeige hier nur Methoden wie man bestimmte Sachen umgehen kann, das es nicht rechtens ist, ist mir völlig klar und ich sage bring es nur mal zur Sprache .... Was im Endeffekt draus wird und was eure Meinung dazu ist, ist mir im Endeffekt sch*** egal. Denn auf bestimmte oder einige Personen kann man verzichten ....
|
||||
|
||||
Und ich dachte immer der Charterschein wäre z.b in Deutschland so eine Ausnahme
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber schön, dass du dich aus dem Forum mehr und mehr zurück ziehst...sowas brauchen wir hier nämlich nicht wirklich. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Mach das doch mal zum Dauerzustand.
|
|