|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuerungs - Hydraulikproblem
Hallo, bin ganz neu hier, ich habe folgendes Steuerungsproblem an meinem vor 7 Monaten erworbenem Plattbodenschiff, 15 m
ich muss das Steuerrad eine halbe Umdrehung drehen bevor das Ruder sich bewegt, ist eine hydraulische Steuerung, wurde 1981 in Holland eingebaut, keine groesseren Oellecks sind sichtbar. Eventuell Luft in den Leitungen oder im Steuerungszylinder ?? Was denkt Ihr? Kennt einer diesen hydr. Steuerpumpe?? Geändert von LenaMaria (07.08.2009 um 08:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Öl nachfüllen und entlüften!
|
||||
|
||||
schoenen Dank fuer Ihre schnelle Antwort, Oel ist bis oben voll, kann natuerlich Luft in dem System sein, versuche die Entlueftungsventile zu finden, DANKE
|
|
||||
|
||||
Die Ventile sitzen normalerweise an beiden Seiten des Ruderzylinders. Ruder auf Anschlag drehen, blockieren und dann die Seite aufdrehen, wo die Kolbenstang ganz ausgefahren ist. Dann solange das Rad drehen, bis die Hydraulikflüssigkeit blasenfrei austritt. Danach selbiges mit der anderen Seite. Nachfüllen dabei nicht vergessen! Wenn du genug durchnudelst, hast du sogar einen Ölwechsel gemacht. Soll nach etlichen Jahren auch nicht schaden
|