|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sportboot kaufen
Hallo,
bin schon länger auf der Suche nach nem Sportboot und habe jetzt von nem Arbeitskollegen eins angeboten bekommen. Es ist ein Sportboot von Hille, mit einem 60PS Mariner Außernbordmotor und dem passenden Trailer (TÜV neu). Das Boot ist fahrbereit und wird zurzeit noch benutzt. Das ganze soll 2000 Euro kosten. Habe bis jetzt nur 3 Bilder gesehen und werde mir das Boot nächste Woche mal angucken fahren. Bilder siehe Anhang. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Ist der Preis ok für so ein Boot? Danke schonmal |
|
||||
|
||||
wenn es das Boot auf den Bildern ist ...
ist das ein guter Preis ( wenn alles bei einer Besichtigung und Probefahrt auch noch gut ist )
|
||||
|
||||
Das Boot macht doch keinen schlechten Eindruck. Wenn die Bilder der Realität entsprechen und der Motor gut läuft, kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde an deiner Stelle jemanden mitnehmen, der sich auskennt ung ggf. zuschlagen. Vielleicht ist ja im Preis nocht etwas Spielraum...
|
||||
|
||||
...das Ding müßte ein Hille Malibu sein, ca 4.50 lang und 1.90 breit....
das Dingen läuft recht ordentlich mit 60 PS nicht übermotorisiert aber geht
|
|||
|
|||
Wenn alles in Funktion ist,
dann ist der Preis mehr als Fair. Der Motor scheint aus den 80er oder Jünger zu sein. Vermute ich anhand der Haube. Wenn das Boot auch noch stabil ist, spricht eigentlich nix dagegen.
|
|||
|
|||
Das hört sich doch alles sehr gut an =)
Wiegesagt, er fährt im Moment selbst noch damit, verkaufts nur, weil er sich was größeres zulegt. |
|
||||
|
||||
ich finde den Preis auch sehr gut, besonders weil er es noch selbst nutzt !
das heisst doch, dass der Motor läuft, jedenfalls hätte ich bei dem Preis einen weitaus älteren und schwächeren Motor erwartet. also probefahren und bei Gefallen zuschlagen, bevor er das hier liest und es sich anders überlegt gruss Andi
|
|||
|
|||
Könnte auch ne Hille Flamingo sein, 4,10 lang und knapp 1,60 breit.
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Wenn es die Probefahrt übersteht, sage ich bei dem Preis kaufen.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Von den Bildern her macht es wirklich nen ordentlichen Eindruck .
Würde es aber trotzdem genau anschauen .
|
||||
|
||||
Wenn so ist wie es scheint, lang zu!
Sei spontan solange es geht.... Willy |
|
||||
|
||||
Wenns schwimmt kaufen! Ich glaub zwar nicht, dass es 1,90m breit ist, eher 1,60m, aber der Preis ist top!
Motorleistung ist mehr als ausreichend. Ich hatte mal ein ähnliches Boot, das kam mit 15PS und 2 Mann ins Gleiten und fuhr dann knapp über 40km/h. Gar nicht auszudenken, was bei 60PS passiert. Vielleicht kannst Du ja mal berichten, wie es weiter gegangen ist.
|
||||
|
||||
Willy, was ist mit dir denn los? Muß ich mir Sorgen machen ???
Ansonsten macht das Boot einen guten Eindruck. Lass dir Bilder von vor der Lackierung zeigen.
|
||||
|
||||
Kann vielleicht nachher mal ne Probefahrt machen.
Halte euch auf dem laufenden. Danke schonmal für die Antworten
|
|
||||
|
||||
Der Preis geht mehr als in Ordnung.
Vor einem Jahr hatte ich mir auch mal eine Hille Malibu angesehen, Baujahr war um 80, mit 75 PS Stinger Motor für 1.800, da Boot war reif für die Bucht, dort ist es auch letztendlich gelandet. Wir hatte selbst mal Anfang der 90er eine Hille Malibu (Neuboot) mit 85PS Mercury, fuhr sich sehr angenehm soweit ich mich erinnern kann, mit 4 Personen so um 75-80km/h lt. Staudruckmesser. Weniger als 60PS würde ich auch nicht empfehlen, da das Boot recht schwer war (um die 300kg mit Sitzen, Tank usw.)
|
|||
|
|||
Also, war mir das Teil eben mal angucken und hab auch mal ne Runde auf der Mosel gedreht.
Folgende Mängel hat das Boot: -Tempo-Anzeige geht nicht -Sitze müssen mal gemacht werden -Radio defekt -Spritschlauch löst bei wilder Fahrt manchmal von Motor, der "Stecker" ist wohl bisschen ausgeleiert. -neue Batterie wäre nötig Was mir noch aufgefallen ist, wenn man 3/4 Gas gibt und dann noch auf Vollgas geht, steigt die Geschwindigkeit nicht mehr, es kommt mir vor als würde der Motor dann einfach in leere drehen. Bekannter meinte das da man da wohl mal ne andere Schraube drauf machen müsste. Dann würde das Bott auch schneller laufen. Motor lief soweit ganz gut, keine Mucken gemacht. Trailer sah auch noch gut aus. Also im großen und ganzen eigendlich nix wildes denke ich. Was sagt ihr dazu? gruß Jan |
|
||||
|
||||
Die "Tempoanzeige" (Staudruckmesser) ist sowieso nur ein "Schätzeisen", meistens ist nur der Schlauch verstopft.
GPS ist viel genauer und nicht mal teuer. Ich fand die Back to Back Sitze nicht sol toll, hab nie gern entgegen der Fahrtrichtung gesessen. Kann man ja ggf. aufarbeiten oder gegen was anderes tauschen. Alles andere sollte ja kein Beinbruch sein. Wie sieht der Spiegel aus, ist das Holz weich /naß? (ggf. einfach mal mit einem kleinen Bohrer anbohren und schauen ob die Bohrspäne naß oder verrottet sind). Scheibe und Rumpf ohne Risse? Geht die Lenkung noch leicht? (ein neues Seil kostet nicht die Welt und erhöht das Vertrauen ungemein) Zum Motor: Wahrscheinlich ist die Propellersteigung zu klein gewählt, einfach mal einen Propeller mit ein oder zwei Zoll mehr Steigung probieren. Für die richtige Propellerwahl ist ein Drehzahlmesser sehr von Vorteil (einfach mal die Suche benutzen: z.B. unter Sirometer findet man eine sehr günstige Möglichkeit die Drehzahl zu messen Ansonsten scheint das ein wirklich faires Angebot zu sein.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (06.08.2009 um 22:32 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|