|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gas bleibt hängen Volvo v6
Eine Frage an die Experten,
habe folgendes Problem : Wenn ich einige Zeit gefahren bin und Gas zurück nehme, bleibt das Gas bei ca. 1200 U/min hängen. Nach einem kurzen Gasstoß geht die Drehzahl auf normale Leerlaufdrehzahl ca. 700/800 U/min zurück. Die Feder hat genug Vorspannung und der Bowdenzug ist auch leichtgängig, kann also als Ursache ausgeschlossen werden. Mein Verdacht wäre nun entweder der Choke oder die Drosselklappe macht nicht richtig zu weil die Lager zuviel Spiel haben. Die Motordaten : Volvo Penta V6 4.3L Typ 430A 175 PS Bj. 92 Vergaser ist ein Volvo Penta Vergaser müßte die Nummer 856845 bei Volvo haben. Wollte ihn eigentlich als nächstes zerlegen, im Ultraschallbad reinigen und schaun ob es dann besser geht. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen Reparatursatz gefunden und mein Volvo Händler kann mir auch keinen besorgen, da der Überholungssatz nicht mehr hergestellt wird. Weiß jemand wo ich einen Überholungssatz bekommen kann ? |
#2
|
||||
|
||||
Jörg müßte dir einen besorgen können...
MFG René
__________________
MFG René
|
#3
|
||||
|
||||
Deine Volvo-Vergaser- Nummer stimmt nicht.....ist das so ein toller Holley 4150 mit 2 Kammern und einem Benzinanschluß?
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
|||
|
|||
Nein, ist kein 4150. Zumindest sieht er nicht so aus. Warum sollte die Nummer nicht stimmen ? Sie ist aus dem Volvo Katalog. Vielleicht kann man auf den Bildern was erkennen.
|
#5
|
||||
|
||||
Deine Volvo Nummer stimmt doch sollte ein Rochester 2GE sein, die Rep Satz Nummer läßt sich zwar nicht direkt umschlüsseln aber die meisten Dichtungen usw. sollten passen vom 2GE Überholsatz
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Informationen. Eine Frage hab ich noch : Wodurch unterscheiden sich der AQ175 und der 430A Motor ?
m.f.g. Klaus |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
der AQ175 ist älter und hat "nur" 3,8l Hubraum und 170 PS, einige Modellpflegemaßnahmen von GM sind auch noch eingeflossen, wie z.B. Ventildeckelbefestigung. Der Vergaser von Deinem Motor sieht genauso aus wie bei meinen AQ175, müsste damit der genannte Rochester sein. Grüße Jürgen
|
#8
|
||||
|
||||
hi
darf ich dir ein tip geben...
machs so wie ich, ich hab umgebaut auf die große Ansaugbrücke mit großen 600cfm Rochester Vergaser.... der, der auch beim 5.0 V8 verbaut ist. Viel Power mit wenig aufwand Der Leistungszuwachs war wirklich enorm. Und der Vergaser ist echt ein Traum, trotz der alten Technik |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
und er wird dann (fast) Typ 431. Gruß Heinrich |
Themen-Optionen | |
|
|