boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2009, 17:36
excel20sl excel20sl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 16
Boot: Wellcraft Excel20SL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gas bleibt hängen Volvo v6

Eine Frage an die Experten,
habe folgendes Problem :
Wenn ich einige Zeit gefahren bin und Gas zurück nehme, bleibt das Gas bei ca. 1200 U/min hängen. Nach einem kurzen Gasstoß geht die Drehzahl auf normale Leerlaufdrehzahl ca. 700/800 U/min zurück. Die Feder hat genug Vorspannung und der Bowdenzug ist auch leichtgängig, kann also als Ursache ausgeschlossen werden. Mein Verdacht wäre nun entweder der Choke oder die Drosselklappe macht nicht richtig zu weil die Lager zuviel Spiel haben.
Die Motordaten :
Volvo Penta V6 4.3L Typ 430A
175 PS
Bj. 92
Vergaser ist ein Volvo Penta Vergaser müßte die Nummer 856845 bei Volvo haben.
Wollte ihn eigentlich als nächstes zerlegen, im Ultraschallbad reinigen und schaun ob es dann besser geht. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen Reparatursatz gefunden und mein Volvo Händler kann mir auch keinen besorgen, da der Überholungssatz nicht mehr hergestellt wird. Weiß jemand wo ich einen Überholungssatz bekommen kann ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2009, 18:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von excel20sl Beitrag anzeigen
. Weiß jemand wo ich einen Überholungssatz bekommen kann ?
Jörg müßte dir einen besorgen können...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.05.2009, 19:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Deine Volvo-Vergaser- Nummer stimmt nicht.....ist das so ein toller Holley 4150 mit 2 Kammern und einem Benzinanschluß?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2009, 20:51
excel20sl excel20sl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 16
Boot: Wellcraft Excel20SL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein, ist kein 4150. Zumindest sieht er nicht so aus. Warum sollte die Nummer nicht stimmen ? Sie ist aus dem Volvo Katalog. Vielleicht kann man auf den Bildern was erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser1.jpg
Hits:	324
Größe:	39,1 KB
ID:	138412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergaser2.jpg
Hits:	320
Größe:	38,5 KB
ID:	138413   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser3.jpg
Hits:	332
Größe:	49,5 KB
ID:	138414  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2009, 22:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Deine Volvo Nummer stimmt doch sollte ein Rochester 2GE sein, die Rep Satz Nummer läßt sich zwar nicht direkt umschlüsseln aber die meisten Dichtungen usw. sollten passen vom 2GE Überholsatz
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2009, 10:25
excel20sl excel20sl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 16
Boot: Wellcraft Excel20SL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Informationen. Eine Frage hab ich noch : Wodurch unterscheiden sich der AQ175 und der 430A Motor ?
m.f.g.
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2009, 10:45
Benutzerbild von schraubendreher
schraubendreher schraubendreher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 58
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

der AQ175 ist älter und hat "nur" 3,8l Hubraum und 170 PS, einige Modellpflegemaßnahmen von GM sind auch noch eingeflossen, wie z.B. Ventildeckelbefestigung.
Der Vergaser von Deinem Motor sieht genauso aus wie bei meinen AQ175, müsste damit der genannte Rochester sein.

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2009, 10:37
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 227
Boot: Regal 1800 LSR 4.3GL
98 Danke in 54 Beiträgen
Standard hi

darf ich dir ein tip geben...
machs so wie ich, ich hab umgebaut auf die große Ansaugbrücke mit
großen 600cfm Rochester Vergaser.... der, der auch beim 5.0 V8 verbaut ist. Viel Power mit wenig aufwand
Der Leistungszuwachs war wirklich enorm.
Und der Vergaser ist echt ein Traum, trotz der alten Technik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4017523_1248842777153l.jpg
Hits:	234
Größe:	48,4 KB
ID:	151836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4017523_1248900505830l.jpg
Hits:	224
Größe:	52,7 KB
ID:	151837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4017523_1248900317185l.jpg
Hits:	222
Größe:	37,5 KB
ID:	151838  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2009, 22:53
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
darf ich dir ein tip geben...
machs so wie ich, ich hab umgebaut auf die große Ansaugbrücke mit
großen 600cfm Rochester Vergaser.... der, der auch beim 5.0 V8 verbaut ist. Viel Power mit wenig aufwand
Der Leistungszuwachs war wirklich enorm.
Und der Vergaser ist echt ein Traum, trotz der alten Technik
Jawohl,
und er wird dann (fast) Typ 431.
Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.