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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2009, 00:09
ralf1504 ralf1504 ist offline
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Standard Warmstartprobleme Mercruiser 3.0

Hallo Wassersportfreunde,
ich habe erst Anfang diesen Jahres den Sportbootführerschein gemacht und beschäftige mich somit auch erst seit kurzem mit dem Thema Wassersport.
Nun habe ich mir auch mein erstes Boot zugelegt, es ist ein Cranchi Riviera von 1986. Das Boot war wohl ursprünglich einmal mit einem BMW Antrieb ausgerüstet, hat aber 1998 einen Mercruiser 3.0 Antrieb bekommen.

Nun genau mit diesem Mercruiser 3.0 habe ich nun Probleme.
Starten tut der Motor eigentlich noch Problemlos, auch wenn er in den ersten ein bis zwei Minuten noch etwas mehr Gas benötigt bis er im Stand rund läuft. Wenn der Motor allerdings warm ist und er einige Minuten aus war lässt er sich kaum noch starten, ich habe das Gefühl der Motor versäuft.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe?

Gruß Ralf
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  #2  
Alt 01.08.2009, 00:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin und herzlich willkommen im !

Fehlersuche: Kerze rausdrehen und feststellen, ob naß.
Pumpst Du vor dem Starten oder drehst Du nur den Zündschlüssel?

Gruß Torben
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  #3  
Alt 01.08.2009, 09:40
ralf1504 ralf1504 ist offline
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Hallo Torben,
ich habe beides schon versucht, aber immer mit dem selben Ergebnis.
Gestartet bekomme ich den Motor im Warmen Zustand dann nur noch mit Vollgas, ich werde kommende Woche mal überprüfen ob die Kerzen nass sind.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 01.08.2009, 09:55
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Schau mal nach der Kaltstartautomatik. Nicht das sie geschlossen ist
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #5  
Alt 01.08.2009, 09:57
ralf1504 ralf1504 ist offline
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Gute Idee, werd ich machen.

Danke! Ralf
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  #6  
Alt 01.08.2009, 21:48
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf1504 Beitrag anzeigen
Hallo Torben,
ich habe beides schon versucht, aber immer mit dem selben Ergebnis.
Gestartet bekomme ich den Motor im Warmen Zustand dann nur noch mit Vollgas, ich werde kommende Woche mal überprüfen ob die Kerzen nass sind.

Gruß Ralf

Haste mal versucht im standgas zu starten???
Nich das er dir gleich versäuft
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 02.08.2009, 09:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Er sacht, er hat beides schon versucht. Ist aber nicht verkehrt, nochmal drauf hinzuweisen, daß bei der geringsten Gashebelbewegung Sprit eingespritzt wird und gerade der 3.0 dann absäuft.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 02.08.2009, 10:03
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Mein 3.0 möchte auch warm mit etwas Gas gestartet werden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 02.08.2009, 13:14
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Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
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ich hatte die gleichen Probleme. Selbst ein oder zweimal pumpen mag er nicht.

Versuche ihn einfach so zu starten.

Gashebel auf 1/3 legen und dann den Schlüssel drehen, wenn er kommen will den Gashebel weiter durch drücken.

Gruss von der Elbe

Fahre ebenfalls den 3.0 er.
__________________
Gruß Dennis
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  #10  
Alt 02.08.2009, 13:25
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo Ralf,

unser 3 ltr. Mercruiser wird immer mit Hebel in Neutralstellung gestartet und springt sofort an. Dann den Hebel auf 1/3-Stellung zum Warmlaufen.

Gepumpt wird nur, wenn der Motor lange (1 Woche) nicht gestartet wurde und nicht sofort anspringt, s.o.

Gruß Ralf
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  #11  
Alt 02.08.2009, 22:36
ralf1504 ralf1504 ist offline
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Hallo zusammen,
vielen Dank schon einmal für die Tipps. Ich werde am Dienstag zum Boot fahren und dann versuchen den Fehler einzukreisen.
Werde dann von meinen Erfolgen oder Misserfolgen berichten.

Gruß Ralf
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  #12  
Alt 08.08.2009, 23:36
ralf1504 ralf1504 ist offline
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Hallo zusammen,
hier einmal die neusten Erkenntnisse zu meinem Warmstartproblem.
1) Zündkerzen: Nach Kaltstart rehbraun. Nach missglücktem Warmstartversuch nass!
2) Kaltstartautomatik arbeitet ordnungsgemäss.
3) Innerhalb der ersten ca. 10 Minuten lässt er sich warm in neutral problemlos starten danach lässt er sich am besten wie von Dennis vorgeschlagen 1/3 Gas dann wenn er kommen will langsam auf Vollgas gehen. Ist jedoch immer ne ziemliche Orgelei aber er startet

Also ich denk ich werde es erst einmal dabei belassen, da er bis jetzt ja immer angesprungen ist, wenn auch mit gutem zureden.
Hab mir für alle Fälle mal ne zweite Batterie ins Boot gestellt. Am Ende der Saison wenn ich das Boot zuhause habe werde ich mich dann noch einmal mit dem Problem beschäftigen.

Gruß Ralf
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