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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Baystar Hydraulikzylinder undicht !
Hi zusammen !
Hab mir letztes Wochende ein neues altes Boot zugelegt . Is wohl einiges dran zumachen unteranderen die Hydrauliksteuerung . Dachte erst die Hydraulik müsste nachgefüllt werden , aber nach nähere Kontrolle ist mir der Hydraulikzylinder augefallen , der leckt an der Hubstange . Meine Frage an euch : 1 . Kann man den Zylinder aus einander nehmen und evntl. ne Dichtung wechseln oder wäre der Aufwand zu groß , den ein neuen Zylinder bekämme ich schon für 249 .- . 2 . Wie befülle ich das ganze System wieder , den ein Adapter war nicht dabei Wie gesagt handelt Sich um ein Baystar Hydrauliksteuerung . Gruss Andy |
#2
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Hallo Andy
Gratuliere zum neuen Boot. Zu deiner Lenkung, ich konnte in letzter zeit sehr viele erfahrungen machen mit Hydrauliklenkungen und auch mit der von dir genannten aber leider nur schlechte. Wenn du den Zylinder hinten wieder zusammen hast was schwierig werden könnte (reviediren kann man die schon) kommt der steuer kopf- Ventile usw. Wenn ich die wäre würde ich +-900 euro in die Hand nehmen und mir eine qualitativ gute Lenkung kaufen. Gruss Mathias
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#3
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Hi Mathias !
Das mit der Reperatur hab ich mir schon fast gedacht . Aber was ist deiner meiner nach eine gute Hydrauliklenkung ? Die Seastar von teleflex ? Dachte die Baystar wäre eigentlich schon ganz gut ,hab auch nur einen 80 ps Yamaha. Mir ist zwar bewusst das Hobbys Geld kosten aber muss meine Investitionen gut verteilen , weil mir auch noch ein paar andere Sachen aufgefallen sind , die ich auch noch erledigen muss. Gruss Andy |
#4
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hast du schon einen neuen Dichtsatz oder weist du wo du einen bekommst?
Abdichten ist natürlich billiger
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__________ gruß mile |
#5
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Hi mile !
Was meinste mit Dichtsatz ? und wie geht das ? Gruss Andy |
#6
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ok , ich glaube das selber ausbauen und abdichten fällt bei dir ins Wasser ,
lasse dir für 249,- + einbaukosten einen neuen einbauen dan weist du das es richtig gemacht ist. Woher kommst du aus welcher Gegend
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__________ gruß mile
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#7
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Komm aus Duisburg !
Den Einbau würd ich mich schon zutrauen , oder meinste der ist zu kompliziert ? Müsste dann auch neu befüllt werden wozu ich dann auch noch einen Adapter benötige . Was ich noch gar nicht erwähnt habe das am Steuerkopf die Leitungen etwas verschmiert sind . Mein hätte hier mal gelesen das die Anlagen bei heißen Wetter schwitzen können . Stimmt das ? Als hab gerade mal bei Gründl reingeschaut http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...ungsset-2.html Ist es vielleicht besser die ganze Lenkung zuwechseln. Würde in etwa 300 .- mehr kosten an Material wenn ich Adapter und Öl dabei rechne . Und soll angeblich die Seastar pumpe sein . Meinst du auch die Baystar taugt nichts Gruss Andy |
#8
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Zitat:
Für größere Sachen hab ich dann SeaStar und Vetus im Betrieb. aber in dieser Leistungsklasse ist es ein gutes Produkt. Was waren denn die schlechten Erfahrungen?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Hallo Andy,
habe auch die BayStar-Steuerung in Kombination mit einem 80er YAMAHA auf dem Boot. Der Zylinder macht bisher keine Probleme. Aber die Pumpe war undicht. Die "alten" BayStar-Pumpen haben ein Kunststoff-Gehäuse, das nicht verschraubt ist sondern lediglich mit "Klickverschlüssen" zusammengesteckt ist. Konnte es kaum glauben, als ich die Pumpe auseinander genommen habe. Wer denkt sich so einen Schrott aus? Und ist dann noch so dreist, diesen Schrott für viel Geld zu verkaufen? Die Verbindungstelle ist zwar mit einem Dichtring versehen aber die Pumpen werden dort trotzdem gerne undicht. Ich habe die undichte Pumpe gegen eine neue Pumpe ausgetauscht. Die aktuellen (neuen) BayStar-Pumpen haben ein verschraubtes Gehäuse aus Metall. Die wissen schon warum... Die neuen Pumpen passen auf die alten Hydraulikleitungen. Die Befestigung in der Konsole erfolgt aber jetzt mit vier Stehbolzen im Gegensatz zu den drei Stehbolzen beim Kunststoff-Modell. Man muß also vier neue Löcher bohren. Der Ausschnitt der alten Pumpe in der Konsole paßt auch für die neue Pumpe. Falls Du also eine neue Steuerung kaufst, achte darauf, dass Du die neue Ausführung bekommst. Nicht, dass dir jemand noch das alte Modell mit Kunststoff-Pumpe andreht. Ich würde es auch für den halben Preis nicht nehmen. Viel Erfolg!
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#10
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Hi Tommy !
Meinste sollte ich die Steuerpumpe direkt mit wechseln ? Klick mal auf den Link von Gründl weiter oben. Ist das schon die neue Pumpe ? Gruss Andy |
#11
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Hallo Andy,
hier mal drei Fotos von der alten Kunststoff-Pumpe und zwei von der neuen aus Metall. Übrigens, das Katalogfoto muß ja nicht zwangsläufig der tatsächlichen Pumpe entsprechen. Die alte Pumpe ist die HH4016. Die neue Pumpe ist die HH4314. alte Pumpe alte Pumpe alte Pumpe neue Pumpe neue Pumpe
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#12
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Jo danke Tommy ,
Man kann die Unterschiede gut erkennen , mein auch zu sehen das die Einfüllverschraubung grösser ist . Denke werde wohl die Lenkpumpe mit tauschen . Hast du den Einbau selber gemacht ? Gruss Andy |
#13
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Zitat:
Hallo Andy, den Austausch der Pumpe habe ich selber gemacht. Wenn Du die Pumpe jetzt auch tauschen möchtest, kaufst Du ja ohnehin ein komplettes BayStar-Set. Wichtig ist, dass die Pumpe HH4314 dabei ist. Beim Austausch der Teile kannst Du dich ja gut an den alten Bauteilen orientieren. Neue Hydraulikleitungen und neues Öl sind beim Komplett-Set auch dabei. Ich schicke Dir eine PN mit den Kontaktdaten eines Händlers meines Vertrauens, über den ich die Ersatzpumpe bestellt habe.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#14
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Hallo Andy
Ich hab sehr ändliche erfahrungen gemacht mit der Baystar wie hier schon berichtet, dass heisst undicht, unbegründeter Lenkverlust usw. Das sie nun den Zylinder überarbeitet haben wusst ich auch noch nicht. Der einbau der Steuerung trau ich dir ohne weiteres zu. Wenn du alles eingebaut hast, Leitungen wechseln pflicht wenn schon richtig!! dann musst du nur noch Öl nachfüllen und denn Zylinder und den Kopf entlüften, um den Zylinder zu entlüften hat es so auslass ventlie die du öffnen musst und an der steuerung drehen bis Öl raus läuft. Der kopf entlüftet sich von selbst durch den einlass. Wichtig ist das du keine ruckartigen Lenkunterbrüche mehr hast. Falls du noch luft im der leitung hast besteht die gefahr das dir der Motor in eine richtung wegbricht = Verreissen der Lenkung x2. Gruss Mathias
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#15
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Danke nochmal für euere Hilfe !
Werde mich dann mal auf die Suche nach einer günstigen Komplettset machen. Kennt von euch einer noch ne gute Werkstatt im Umkreis Duisburg ? wollte einmal den Motor checken lassen und den Impeller wechseln. ( Aber werde da vielleicht noch einen neues Thema eröffnen ) Gruss Andy |
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