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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hurth Wendegetriebe macht Probleme
An alle Kollegen mit einem Hurth-Wendegetriebe
Mein Hurth HBW 20-3R zeigt folgendes Symtom : Oft muss ich mehrfach den Vorwärtsgang einlegen bevor Schub in das Boot kommt. Trotz Erhöhung der Motordrehzahl fährt das Boot kaum an. Beim Rückwärtsgang konnte ich das noch nict bemerken. Ich habe das Schaltgestänge kontrolliert. Der Hebel am Getriebe geht in die richtige Position. Hat jemand ähnliches erlebt ? Was war die Ursache ? Danke schon mal !
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Gruß Sigi |
#2
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Ist das ölhydraulisch? Ölstand zu niedrig, so das evtl die Kupplungen nicht mehr korrekt schließen oder die Kupplung/en defekt sind.
Ölpumpe oder Dichtungen defekt.
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Gruß Kai
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#3
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Zitat:
der Ölstand ist in Ordnung. Ob das Öl hydraulisch ist ? Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich sie nicht verstehe. Das Boot und damit auch das Getriebe ist 29 Jahre alt und ich habe vor 2 Jahren Getriebeöl (von der Tankstelle) eingefüllt. Danach ging lange alles gut. Welches Öl braucht man für ein so altes Hurth-Getriebe ?
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Gruß Sigi |
#4
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Zitat:
Ich habe soeben eine Zeichnung gefunden, die erklärt, dass zur Ölstandmessung der Stab nicht eingeschraubt werden darf sondern nur bis zum Gewinde eingesteckt wird. Das habe ich falsch gemacht. Also ist zu wenig Öl drin. Bleibt noch die Frage : Welches Öl ????
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Gruß Sigi |
#5
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Zitat:
Lamellenpaket möchte erneuert werden... Öl beim HBW üblicherweise ATF
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MFG René
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#6
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Wenn Du zu lange mit zu wenig ÖL gefahres bist, wird das Getriebe nun überholungsbedürftig sein.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#7
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Ich hoffe Du hast ATF Typ A eingefüllt. Das ist ein Hydrauliköl. Solltest Du normales Getriebeöl eingefüllt haben , hast Du jetzt ein ernstes Problem. ATF Typ A ist übrigens rot.
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#8
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Zitat:
Sorry, evtl. etwas doof ausgedrückt von mir. Beabsichtigt war mögliche Fehler einzukreisen, nicht Verwirrung stiften Wollte wissen ob das Getriebe hydraulisch arbeitet, also ob die auf denn Wellen liegenden Kupplungen mittels einer Ölpumpe im Getriebe hydraulisch bewegt werden. Dann sollte der Ölstand stimmen, da sonst die Pumpe nicht genug Öldruck für die Schließfunktion ausüben kann. Wenn Du unter Segeln den Gang einlegst und der Propeller läuft dennoch im "free trailing " weiter, dann hast Du ein hydraulisches Getriebe. Hast Du denn keinerlei Unterlagen? Denn ATF ist nicht bei jedem Getriebe nötig, manche - meins auch (PMR) - laufen auch mit anderen Ölen. Nur kann ich da zu deinem nix sagen.
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Gruß Kai
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