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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser, Riserdichtungen gtauscht...
guten morgen an die gemeinde,
habe nen 5,7 lx von merc. an der rechten krümmerseite lief in letzter zeit immer etwas kühlwasser aus. undichte riserdichtungen. dachte mir die dichtungen sind schnell getauscht... war an und für sich auch kein problem! die schwierigkeit zeigte sich erst als ich den motor gestartet habe. nach etwa 10 - 15 sekunden starb er ab. neu starten brachte nichts. habe bootsschrauber gefragt woran es liegen könnte. antwort: verdacht auf wasser im motor. beim zusammenbau war noch alles furztrocken verdacht hat sich bestätigt... wasser rausgeorgelt wd 40 rein und so weit möglich wieder trocken... und nun die eigentliche frage?!? wie konnte es dazu kommen? wo kommt das wasser her? habe die maschine noch nicht wieder gestartet, weil schiß, daß das eigentlich problem nicht beseitigt ist und ich mir wieder die halbe ostsee ins boot hole... freue mich auf gute antworten, sage schon mal danke... konstantin |
#2
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es gibt kaum was schlimmeres als bei der Verbindung Riser - Manifold zu murksen,
dort liegen Auspuff und Wasserkanäle sehr eng beisammen, dort kann Wasser direkt in den Auspufftrakt gelangen, fließt also von dort bei stehenden Motor ( noch Restwasser im Riser) in den Manifold über die offenen Auslassventile direkt in den Zylinder. Vermeiden kann man das in dem man die RICHTIGEN, passenden NEUEN ORIGINAL Dichtungen mit der Metalleinlage verwendet, also keinen einfachen Pappenmurx, der hält nicht, diese auch richtig herrum auflegt, je nach Modell passen die auch falsch drauf, ( das hat vor längerer Zeit sogar ne spezial Merc Reparatur- Werstatt mit Maschinenbau DIPL Ing. als Chef, bei einem Freund von mir vollbracht ), die Flächen säubert und guckt das diese auch Plan sind, das Ganze mit dem Drehmomentschlüssel in drei Durchgängen auf den vorgeschrieben Wert anzieht und nach der ersten Fahrten mindestens einmal nachkontrolliert, alles andere ist Pruckelmurx und rächt sich irgendwann, ein langes Leben ohne Wassereinbruch dankt der Motor mit freudiger Funktion, defekte, durchgerostete Riser , Manifolds verursachen natürlich auch solche Probleme, gruss dieter Geändert von diri (09.08.2009 um 12:41 Uhr)
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#3
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Du schreibst von Kühlwasser, hast du denn die richtigen Dichtungen. Bei der Zweikreiskühlung werden geschlossene Dichtungen genommen.
Hoffentlich haben die Ventile nichts abbekommen
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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#4
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Hallo Namensvetter,
sieht fast so aus, als wenn die Dichtflächen nicht mehr in Ordnung sind. Da helfen dann auch keine Dichtungen mehr...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Moin
Denke auch das die Dichtflächen nicht mehr plan sind bzw. die Stege schon sehr dünn sind! Grüße aus Neustadt...Karsten
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#6
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Zitat:
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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