boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.08.2009, 09:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Beim Segler wird der AuBo selbstverständlich hochgeklappt. Kenne keinen, der damit irgendein Problem hätte. Weder im Süß- noch im Salzwasser (oder zumindest Ostsee...)
Daß Du Behauptest, Folkesegler würden ihre Motoren nicht hochklappen können ...
Die können entweder den Motor an Deck ziehen was zu Problemen mit Wasser und Öl (beim 4t führen kann) oder sie lassen ihn unten, da der Schlitten ein anklappen erschwert...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.08.2009, 10:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Foto!
Mein Yammi hat auch 3 "Trimmzylinder". Nur ist es so, das die beiden Äußeren reine stabilitäts- bzw. kraftunterstützende Funktionen haben. Diese sind nicht an der Pumpe angeschlossen und haben von daher auch keine Probleme mit Dichtringen, sie arbeiten mit einer Druckfeder.
Ein ggf teurer Irrtum Karsten....


Die äußeren Zylinder sind die hydraulischen Trimzylinder, der Zylinder in der Mitte ist der Tilt(Kippzylinder)

siehe pdf, da sind keine Federn!!

Yammi EPC http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 115erYammiPT.pdf (87,8 KB, 362x aufgerufen)
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 09.08.2009, 18:38
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ein ggf teurer Irrtum Karsten....


Die äußeren Zylinder sind die hydraulischen Trimzylinder, der Zylinder in der Mitte ist der Tilt(Kippzylinder)

siehe pdf, da sind keine Federn!!

Yammi EPC http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
Also dann haben wir beide ein unterschiedliches technisches Verständnis. Der mittlere Zylinder mit der Kobenstange, welche über das Auge verfügt, hebt und senkt den Motor.

Die beiden äußeren Zylinder sind nicht mechanisch mit dem Motor verbunden und werden nur über den Druck des absenkenden Motor über Auflaufflächen in die Zylinder gedrückt.

Und da ich im Winterhalbjahr die Mimik auseinander gebaut habe, um Bewuchs zu entfernen bzw. AF dort an zubringen, weiß ich zu 150% dass nur der mittlere Zylinder eine Trimmfuntion hat.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.08.2009, 19:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Also dann haben wir beide ein unterschiedliches technisches Verständnis. Der mittlere Zylinder mit der Kobenstange, welche über das Auge verfügt, hebt und senkt den Motor.

Die beiden äußeren Zylinder sind nicht mechanisch mit dem Motor verbunden und werden nur über den Druck des absenkenden Motor über Auflaufflächen in die Zylinder gedrückt.

Und da ich im Winterhalbjahr die Mimik auseinander gebaut habe, um Bewuchs zu entfernen bzw. AF dort an zubringen, weiß ich zu 150% dass nur der mittlere Zylinder eine Trimmfuntion hat.
Karsten...

Stell mal nen Klotz unter den Motor und trimm runter bis der Motor richtig aufsteht, dann gehen erstmal die äußeren Zylinder rein bevor das Boot angehoben wird...

Die äußeren Zylinder hängen mit an der Hydraulik.

Die Zeichnung ist von nem aktuellen Yammi 115PS 4t

FÜr die Motoren habe ich leider kein Werkstatthandbuch mit Hydraulik Diagram um es dir 100% zu beweisen.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.08.2009, 19:26
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Also dann haben wir beide ein unterschiedliches technisches Verständnis. Der mittlere Zylinder mit der Kobenstange, welche über das Auge verfügt, hebt und senkt den Motor.
...genau das ist die Tilt-Funktion!
Ich will jetzt hier nicht KlugschXXen, aber das ist in allen manuals die gängige Bezeichnung.
Ich halte es für recht wichtig , das wir uns hier an die technisch richtigen Bezeichnungen halten,
siehe die ewige Diskussion um Knie, Kollektoren und Riser



PS: und die Trimmzylinder (aussen) stüzen den Motor im Trimmbereich gegen das Bracket ab!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 09.08.2009, 19:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Karsten...

Stell mal nen Klotz unter den Motor und trimm runter bis der Motor richtig aufsteht, dann gehen erstmal die äußeren Zylinder rein bevor das Boot angehoben wird...

Die äußeren Zylinder hängen mit an der Hydraulik.

Die Zeichnung ist von nem aktuellen Yammi 115PS 4t

FÜr die Motoren habe ich leider kein Werkstatthandbuch mit Hydraulik Diagram um es dir 100% zu beweisen.
ergänzung


leider in English

Für die nichtengländer unter uns

Kurzübersetzung:

Sicherstellen das die Trimmzylinder ganz eingefahren sind, wenn das Boot liegt um Gammel und Bewuchs an den Stempeln zu vermeiden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	240
Größe:	54,8 KB
ID:	152350  
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (09.08.2009 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 10.08.2009, 16:41
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...genau das ist die Tilt-Funktion!
Ich will jetzt hier nicht KlugschXXen, aber das ist in allen manuals die gängige Bezeichnung.
Ich halte es für recht wichtig , das wir uns hier an die technisch richtigen Bezeichnungen halten,
siehe die ewige Diskussion um Knie, Kollektoren und Riser



PS: und die Trimmzylinder (aussen) stüzen den Motor im Trimmbereich gegen das Bracket ab!
Trimmen bedeutet einen Neigungswinkel manuell und bewußt zu verstellen. Richtig?

Und wie bitte, willst du mit den beiden äußeren Zylindern, welche nicht steuerbar sind!! - sondern lediglich die Funktion von Momentaufnahme (landläufig auch Stoßdämpfer genannt) bzw. rein durch mechanische Rückstellkraft den Motor bzw. den mittleren Trimmzylinder im unteren Bereich im Trimmvorgang unterstützen - zur Trimmung des Motors bzw. Bootes nutzen......

Würde mich mal interessieren. Wie geschrieben, ich habe die ganze Mimik im Winterhalbjahr demontiert, um AF an die Komopnenten zu bringen.

Ich glaube, hier wird mal wieder an einander vorbeigeredet.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.08.2009, 16:44
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Karsten und René, vielleicht solltet ihr
ein eigenes Thema eröffnen

Gruß
UWE
PS
z.Zt. zu wenig Zeit, sonst
würde ich es trennen!
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.08.2009, 16:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Und wie bitte, willst du mit den beiden äußeren Zylindern, welche nicht steuerbar sind!! -
Da ist dein Denkfehler.

Zeige ich dir gerne an deinem Motor das diese Zylinder sehr wohl hydraulisch einfahrbar sind.

Lese einfach nochmal deine Bedienungsanleitung in Ruhe durch.

Ich glaube nicht das das nur in der englischen so drin steht.

Zu den Begriffbestimmungen:

Trimm = Der Bereich wo der Motor auf den Trimmzylindern aufliegt.

Tilt/Kipp = Der Bereich wo nur der mittlere Zylinder den Motor hebt.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.08.2009, 16:55
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ergänzung


leider in English

Für die nichtengländer unter uns

Kurzübersetzung:

Sicherstellen das die Trimmzylinder ganz eingefahren sind, wenn das Boot liegt um Gammel und Bewuchs an den Stempeln zu vermeiden
Da drehen wir uns wieder im Kreis. Welcher AB ist so montiert, das die Trimmeinheit unter dem Wasserspiegel liegt?

Ich stell bei nächster Gelegenheit mal ein Foto von meinem Ab im hochgefahrenen Zustand ein.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.08.2009, 16:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Da drehen wir uns wieder im Kreis. Welcher AB ist so montiert, das die Trimmeinheit unter dem Wasserspiegel liegt?

Ich stell bei nächster Gelegenheit mal ein Foto von meinem Ab im hochgefahrenen Zustand ein.
Liegen deine äußeren Zylinder unter Wasser?

weiter oben hast du IMHO mit Ja geantwortet.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.08.2009, 17:01
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Da drehen wir uns wieder im Kreis. Welcher AB ist so montiert, das die Trimmeinheit unter dem Wasserspiegel liegt?

Ich stell bei nächster Gelegenheit mal ein Foto von meinem Ab im hochgefahrenen Zustand ein.

Moin Karsten,

alle größeren Suzukis haben z.B. die gesamte Trimm und Tiltarie unter Wasser.

Meine beiden äußeren Stempel sind auch zu 70 % im Wasser verschwunden. Auf die Stempel kommt 1x im Monat etwas wasserfestes Marinefett rauf, seitdem habe ich keine Probleme mit knarrenden Zylindern mehr.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.08.2009, 17:02
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da ist dein Denkfehler.

Zeige ich dir gerne an deinem Motor das diese Zylinder sehr wohl hydraulisch einfahrbar sind.
Das will ich sehen......komm nach Marina Minde und ich fahr dir den Motor solange hoch und runter, bis die Batterie leer ist und trotzdem bewegen sich die äußeren nicht selbstständig, sondern werden nur über den Druck des Trimmzylinders bzw. Widerlager des Motors eingefahren!

Nochmal: Um zwischen Brackett und Trimmeinheit AF aufzubringen und den Bewuchs zu entfernen, habe ich im Winter die Einheit demontiert. Dabei wurde die Trimmheit kommplett von Motor und Brackett getrennt. Dazu habe ich den Trimmzylinder diverse Male komplett ein und ausgefahren (das Teil passt nur in einer Stellung zum Ein- und Ausbau).

Die beiden Äußeren haben sich um keinen Millimeter gerührt, selbst wenn der Zylinder in jeweilige Endlage gefahren wurde.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 10.08.2009, 17:03
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Liegen deine äußeren Zylinder unter Wasser?

weiter oben hast du IMHO mit Ja geantwortet.
Im Wasser, aber nur knapp 4/5 des Zylindergehäuse, die Kolbenstangen liegen alle außerhalb.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.08.2009, 17:06
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Karsten,

alle größeren Suzukis haben z.B. die gesamte Trimm und Tiltarie unter Wasser.

Meine beiden äußeren Stempel sind auch zu 70 % im Wasser verschwunden. Auf die Stempel kommt 1x im Monat etwas wasserfestes Marinefett rauf, seitdem habe ich keine Probleme mit knarrenden Zylindern mehr.
Hallo Tom,

dann liegt es an der Montage. Mein Vorgängerboot hatte auch einen Suzuki, und da war das Brackett hoch genug, so dass der Zylinder nur mit dem Unterteil Wasserkontakt hatte.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 10.08.2009, 17:07
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
....dann liegt es an der Montage.......

Okay..... , dann werde ich den AB im Winter mal knapp 15 - 20 cm höher hängen.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 10.08.2009, 17:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Okay..... , dann werde ich den AB im Winter mal knapp 15 - 20 cm höher hängen.

Danke
Tja, du magst es zwar jetzt in's Lächerliche ziehen, aber mich würde es nerven, wenn die Kolbenstangen bei hochgetrimmten Motor Dauerkontakt mit dem Wasser hätten.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.08.2009, 17:19
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Karsten,

ich ziehe es nicht ins Lächerliche, aber die DF 140 hängen alle so tief, dass die Stempel im Wasser sind.

Ist bei den 90 - 115 identisch.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hattest Du den 70`er, evtl. hat der ein anderes Bracket gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 10.08.2009, 17:28
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Karsten,

ich ziehe es nicht ins Lächerliche, aber die DF 140 hängen alle so tief, dass die Stempel im Wasser sind.

Ist bei den 90 - 115 identisch.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hattest Du den 70`er, evtl. hat der ein anderes Bracket gehabt.
Ich denke, es gibt da tatsächlich "Fertigungsunterschiede oder Montagedifferenzen".
Bei mir im Hafen liegen zwei Jeanneaus Cap Camarat mit 200er Suzukis und alle haben die Trimmeinheit so hoch, dass diese frei ist(die Kolbenstangen).
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 10.08.2009, 18:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Ich sag jetzt mal pauschal, das hängt von Spiegelhöhe und Schaftlänge ab...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 10.08.2009, 18:32
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich sag jetzt mal pauschal, das hängt von Spiegelhöhe und Schaftlänge ab...

Gruß Torben
und anscheinend wird manchmal erst ein Loch gebohrt und dann gemessen..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.08.2009, 19:32
Benutzerbild von Hans Dohle
Hans Dohle Hans Dohle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Im Bergischen
Beiträge: 16
Boot: Shetland Family Four
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der liegt in Langballigau kurz vor der Brücke.... dh praktisch in der Au

Hey, hallo ,

da lag ich letztes Jahr auch ! Das Boot mit dem braunroten Verdeck.

Gruß Hans
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_2778.jpg
Hits:	191
Größe:	58,0 KB
ID:	152588  
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 10.08.2009, 19:36
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Auf dem Platz mit dem rückwärts eingeparktem Kajütboot lagen wir jetzt vor einem Monat

Motor eine Woche lang im Wasser gelassen, gelb angelaufen


MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 10.08.2009, 19:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Das will ich sehen......komm nach Marina Minde
Freitag NAchmittag paßt?

Oder Samstag morgen.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.08.2009, 19:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Dohle Beitrag anzeigen
Der liegt in Langballigau kurz vor der Brücke.... dh praktisch in der Au

Hey, hallo ,

da lag ich letztes Jahr auch ! Das Boot mit dem braunroten Verdeck.

Gruß Hans
Der lag gegen über ein 6m Rib mit Aussenborder
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.