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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welches Anlasserrelais?
Hi!
Nachdem ich ein paar Probleme mit Wasser auf den elektrischen Kontakten unseres Volvo Penta AQ120 B hatte, hat sich das Anlasserrelais verabschiedet. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieses nicht orginal ist und irgendwann vom Vorbesitzer zusätzlich eingebaut wurde. Es ist (war) ein Normales von Hella mit 20/30A Stromstärke, wahrscheinlich zu wenig. Welche Last sollte das nächste Relais aushalten können? Gruß Johnny |
#2
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Ach, und noch eine weitere Frage: Maximale Geschwindigkeit liegt mit diesem Motor und Bayliner 1750 bei ca. 55 kmh, ist das OK? Ich frage nur interessehalber, da ich keine Vergleichswerte habe.
Es sind 2 Weber Doppelvergaser montiert. Gruß |
#3
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Hallo Jonny,
ein normales Autorelais für 30 A z.B. von Conrad sollte ausreichen. Ich kenne deinen Motor zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Anlasser über einen Magnetschalter betätigt wird. Der wird sicher keine 30 A ziehen. Wahrscheinlich geht das Relais kaputt, weil der Abschaltfunke die Kontakte verschmort. Da könnte man eine "Löschdiode" (in Sperrrichtung) auf den Kontakt schalten. Ich glaube aber das lohnt den Aufwand nicht. Leg dir einfach ein Reserverelais an Bord. Die Dinger kosten ja nur wenige Euro und wenn man das Ersatzteil an Bord hat, geht es nie mehr kaputt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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