|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpa One Gen2 Antrieb fährt nicht runter Trimmzylinder Anlagerungen
Hallo!
Mercruiser Alpa One Gen 2 bj 1997 Ich habe das erste mal den Antrieb im Hafen 14 Tage oben gelassen. Wollte in den Urlaub zur Müritz und der Antrieb ging nicht mehr runter. Monteur geprüft Pumpe,Öl alles OK. Aber auf den Trimmzylindern war eine Art Kalkschicht,Antrieb oft hoch und runter gemacht und er kam Stückchenweise. doch rausgekrant mit 1000er Naßschleifpapier die Schicht entfernt gefettet und es funktionierte alles Tadellos. Urlaub gerettet! Eine Nacht geankert Antrieb oben früh ging er nicht mehr runter Kalkschicht innerhalb von 12 stunden wieder vorhanden!Abgeschliffen im wasser und er ging wieder? Was kann das sein! Habe einen Karabiener aus Edelstahl zur Befestigung am anker benutzt selbst der hat nach 12 Stunden diese Anlagerungen. Danke für eure Infos. Grüße von der Müritz Klausi |
|
||||
|
||||
Hallo 1.Klausi,
hast du Landanschluß??? das könnte ein Stromproblem sein
|
||||
|
||||
Warum machst du den Antrieb im Wasser überhaupt hoch
|
|||
|
|||
Hallo Klaus
Wie schon gesagt strom oder das Wasser ist aus irgendwelchen gründen extrem Kalkhaltig oder anders verschmutzt. Würde aber auf strom tipen da reichen auch 12V. Die Strom experten können dir mehr sagen Gruss mathias |
|
||||
|
||||
Hallo Klausi,
ich glaub nicht, dass die Kalkablagerung die Ursache dafür ist, dass die Zylinder nicht mehr einfahren. Du machst die zwar mit den Ablagerungen die Manschetten kaputt, aber die Hydraulik musste es trotzdem locker packen, erst recht nach einem Tag. Ich denke eher dass die Manschetten im Zylinder undicht sind oder dass die Ventile in den Zylindern zu zeitig öffnen. Hast du schon mal probiert den Antrieb runter zu fahren und dann von Hand anzuheben (die Zylinder rauszuziehen?) wenn das (leicht) geht, hast du einen Defekt in einem oder beide Zylinder.
|
||||
|
||||
kann mir auch nicht vorstellen dass die trimmung es trotz der ablagerungen nicht schaffen sollte
lass den antrieb in zukunft ganz unten, dann bekommen die kolbenstangen erst gar keine ablagerungen, das problem ist ja auch, dass die kalkschicht über kurz oder lang die abdichtung der trimmzylinder beschädigt außerdem werden deine gummibälge permanent gedehnt, das muß ja auch nicht sein, tut der lebensdauer auch nix gutes
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo! Im Urlaub wollte ich nun mal gern eine Nacht Ankern in seichten Wasser! Selbst wenn die Zyliner leicht angetrimmt sind (2cm ausgefahren) bildet sich innerhalb weniger Stunden eine weisse Kruste. Selbst mit 2 Personen draufstellen fuhr er schlecht ein. Kruste entfernt geht es ohne Probleme. Grüße Klausi |
|
|||
|
|||
landanschluß habe ich aber nicht beim Ankern denn dort tritt es genauso auf wie am Steg
|
|
|||
|
|||
Ankern im seichten Wasser!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der Belag kann auch von deinen Anoden kommen, wenn sich so schnell ein Belag bildet würde ich Galvanische Korrosion vermuten, prüfe mal ob alle Masse Brücken dran sind, und laß mal von einem Profi den Strom von der Batterie ins Wasser messen
|
||||
|
||||
Trimmzylinder
Moin Klausi,
deine Ablagerungen werden es definitiv nicht sein, da unterschätzt du die Kraft der Hydraulik. Entweder Trimmzylinder Kolben-Abdichtungen, oder evtl. defekte Trimmpumpe bzw. Kohlen oder Kollektor. Vielleicht auch Luft im System. Hab ich Gestern beim stöbern entdeckt. Guckst Du hier!!! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78979 Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
beim fahren habe ich gar keine Probleme. Er trimmt in allen Geschwindigkeiten Gruß |
Themen-Optionen | |
|
|