|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sauerkrauttour mit meiner "neuen" Hellwig Marathon 525 IB 4,3
Meine Frau und ich wollen Ende August bis Anfang September mit unserer "Eva" die kleine Sauerkrauttour von Speyer bis Koblenz auf dem Rhein dann Mosel bis Trier dann die Saar hoch bis Saarbrücken,den Saar Kohlenkanal bis zum Rhein Marne Kanal nach Straßburg und von da wieder nach Speyer auf dem Rhein.Wir haben zwei bis zweieinhalb Wochen veranschlagt.Hat schon jemand die Tour gemacht oder ist vieleicht zur gleichen Zeit unterwegs ? Hat jemand Tips zwecks Übernachtung und Tankstellen ?
Geändert von Wellenfried (27.07.2009 um 15:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
gib mal Sauerkrauttour in google ein wirst einiges finden ich habe die tour auch noch vor mir aber leider dieses Jahr keine Zeit viel spass Gruß
|
|
||||
|
||||
Schöne Strecke, aber informiere dich vorher gut über die Tankmöglichkeiten. Nach meiner Erinnerung sieht es für Benziner in Frankreich ziemlich unschön aus.
|
||||
|
||||
Wir haben über Pfingsten in 2 Wochen die Saar,Saarkanal, den Rhein- Marne Kanal bis nach Toul und die Mosel wieder bis zur Saarmündung befahren.
Empfehlen kann ich Euch den Yachthafen Beurig des WSC Saarburg , Saar km 10,5.Wenn euch dieser Platz zusagt, dann gefällt Euch auch sicher der Liegeplatz beim Yachtclub Hanweiler Saarkanal km 65. Dort gibt es in der Nähe eine Tankstelle , die letzte( Benzin) vor dem Rhein- Marne Kanal, die in annehmbarer Weite vom Wasser liegt( ca. 1 km).Ansonsten sieht das für Benzin wirklich mau aus. Wir haben es mit dem letzten Tropfen bis nach Nancy geschafft, wo der Supermarche mit Tanke direkt am Wasser liegt. Die Tour auf dem Saarkanal mit seinen 27 Schleusen auf 63 km war ein wenig zäh, jedoch war bei uns kaum Betrieb, somit gab es für uns keine Wartezeiten. Einen Zwischenstopp an der Völklinger Hütte Saar km 77 solltet ihr auf jedem Fall einplanen. Viel Spaß und gute Fahrt Gruß aus dem Neckartal Fabian Geändert von captncatfish (27.07.2009 um 18:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Einige Infos findest du unter:
http://www.rbnetz.de/mosel-saar/tour...mosel-saar.htm http://www.rbnetz.de/mosel-saar/mosel-saar.htm http://www.lvm-rlp.de/revier.htm
|
|||
|
|||
Schieb
|
|
||||
|
||||
folgende lektüre möchte ich dir dazu empfehlen:
--> von wolfgang banzhaf: die mosel / die saar mit saarkanal / der rhein-marne-kanal / der rhein-rhône-kanal alles zusammengefaßt als "die sauerkrauttour" / verlag rheinschiffahrt / isbn 978-3-924823-21-4 meines erachtens sehr empfehlenswert! enthalten u.a. tankstellen, häfen, werften, schleusen, tel.-nr., etc. viel spaß dabei!
|
||||
|
||||
Sehr schöne Tour!!!
sind vor 3 Wochen wiedergekommen! Vom Rhein (Oberwinter), Mosel, Saar, Saarkohle, Rheinmarne und über Straßbourg zurück! Im Saarkohlekanal hinter Schleuse 27 gibt es eine Wassertanke für Diesel und Super! In Mittersheim ist wohl eine neue Steganlage, hier werden nur Stromkosten bezahlt! Wünsche Euch ne schöne Zeit, könnt glatt wieder fahren! Wenn Du näheres wissen möchtes meld Dich! Gruß Mark K
|
|