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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.08.2009, 01:36
pitt4 pitt4 ist offline
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Standard Gedanken zum Quickstop

Hallöchen, wenn man mal wieder so im Urlaub rumschippert, kommen einem so manche Gedanken.
Vielleicht wurde das ja schon mal hier diskutiert, habe aber in der Suche dazu nichts gefunden.

Anlegen des Quickstopps ist ja schon in Fleisch und Blut übergegangen und wird ja auch besonders in Holland öfters mal gerne kontrolliert.

Nun war ich ja gerade in Schottland unterwegs und war mit meinem 5m Böötchen auch mal bei etwas schwergängigeren See draußen unterwegs.
Da kam mir nun der Gedanke was machen die beiden anderen wenn ich mit dem Quickstop über Bord ginge? Bei stärkerem Wind driftet so ein Boot sehr schnell ab und hinterher schwimmen bei Wellengang, na ja.
Die können dann doch kein MOB-Manöver mehr fahren! (Ersatzklip-Quickstop an jeden mitfahrenden und steuerfähigen anknüpfen, damit dieser wieder starten kann??)
Vielleicht habe ich auch damals im Unterricht nicht richtig aufgepasst und etwas verpennt? Wie handhabt Ihr das denn eigentlich? Besteht die Quickstoppflicht nur wenn man alleine fährt, ich bin der Ansicht das man den immer anlegen muß, oder?
(Habe immer eine Sicherheitsausrüstung an Bord, Rettungswesten, und Rescue Harness mit 30m Schwimmleine usw.)

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Peter
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  #2  
Alt 11.08.2009, 06:48
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Standard

Ich müsste erst einmal einen montieren
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 11.08.2009, 07:01
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
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Standard Quickstop

Moin Peter,

bei mir wird beim Auslösen des QS nur ein kleiner Schalter umgelegt und die Maschine gestoppt. Diesen Schalter kann man dann per Hand wieder aktivieren und ohne QS den Motor starten.
Zufällig sogar noch ein Bildchen parat..
__________________
Viele Grüße
Sebastian

Geändert von Rantanplan (25.03.2010 um 08:32 Uhr)
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  #4  
Alt 11.08.2009, 07:31
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Bei Mercury finde ich das auch am besten gelöst. Bei der anderen Sorte kann man einen Reservequickstop in der Nähe anbringen der immer griffbereit da hängt oder sich mit einem Kabelbinder behelfen.
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  #5  
Alt 11.08.2009, 09:15
pitt4 pitt4 ist offline
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Hallo Danke für die Infos!

Das bei Sebastians Schaltung der Schalter nur umgelegt wird find ich am besten. Ich habe an meinem Johnson die OMC Schaltung und da geht halt der Klip mit ab.
Gibt es diese Schlater auch zum Nachrüsten? Ich kenne im Handel nur die üblichen Quickstops, die ich auch dran habe.
Ja einen Ersatzklip, daran hatte ich auch schon gedacht, denke aber das die dann schnell verkramt oder einfach von den Mitfahrenden verschleppt werden. Die Schalterlösung gefällt mir.

@Plattner, also einen Quickstop würde ich schon installieren, sonst kann es dir wie dem Kollegen hier gehen und auf nem Golfplatz landen, oder in einem Kaffee oder noch schlimmer!(s.Bilder)

Viele Grüße,

Peter

Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr)
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  #6  
Alt 11.08.2009, 09:22
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Ja einen Ersatzklip, daran hatte ich auch schon gedacht, denke aber das die dann schnell verkramt oder einfach von den Mitfahrenden verschleppt werden. Die Schalterlösung gefällt mir.
Deshalb schrieb ich ja in der Nähe der Schaltung anschrauben Im Handschuhfach oder der Backskiste findest du das Ding im Notfall nie.
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  #7  
Alt 11.08.2009, 09:28
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Bei den Mercury Schaltboxen ist das mit dem kleinen Kipphebel sehr gut gelöst. Bei OMC bleiben nur Ersatzclips oder Fummelei die im Ernstfall niemand brauchen kann. Es gab solche Quickstop-Schalter wie bei MErcury aber auch mal im Zubehör. Ansonsten könnte man an ner OMC Box auch was basteln,
weiß aber nicht was die Entenpolizei in Holland zu so etwas sagt. In den NL muß man den Quickstop auch tragen, wenn man mit mehreren im Boot ist.
Ich durfte deswegen vor einigen Jahren schonmal ne empfindliche Strafe zahlen ( 185 HFL)
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #8  
Alt 11.08.2009, 10:27
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
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Hallo Pit,

beim Etec steht im Handbuch folgendes:

Wichtig- Der Motor startet und läuft auch ohne dass die
Klemme am Zündschloss angebracht ist.Der Fahrer sollte
jedoch stets die Klammer und die Leine verwenden wenn der Motor läuft.


Das hieße in der Praxis die Mitfahrer vorher über die Startmodalitäten informieren.
(Leerlauf einlegen-Zündung an und Starten)
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #9  
Alt 11.08.2009, 10:43
pitt4 pitt4 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Hallo Pit,

beim Etec steht im Handbuch folgendes:

Wichtig- Der Motor startet und läuft auch ohne dass die
Klemme am Zündschloss angebracht ist.Der Fahrer sollte
jedoch stets die Klammer und die Leine verwenden wenn der Motor läuft.


Das hieße in der Praxis die Mitfahrer vorher über die Startmodalitäten informieren.
(Leerlauf einlegen-Zündung an und Starten)
Hallo Thomas,

das ist ja eine ausgereifte Lösung. Scheint aber wohl eine E-Tec Innovation zu sein? Ich glaube meiner startet nicht ohne Klip.
(50PS Johnson von '93 mit OMC Schaltung) Probiere ich aber doch gleich am WE mal aus.

Viele Grüße,

Peter
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  #10  
Alt 11.08.2009, 10:57
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich müsste erst einmal einen montieren
Würde ich Dir empfehlen sonst kann es mal so ausgehen
http://www.youtube.com/watch?v=qG5-Go1HH7Q
__________________
Gruß Carsten
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  #11  
Alt 11.08.2009, 11:03
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Würde ich Dir empfehlen sonst kann es mal so ausgehen
http://www.youtube.com/watch?v=qG5-Go1HH7Q
Genau!
Hier in dem Video sieht man auch, wie wichtig Quickstop+Weste werden können:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=428

Viele Grüße,

Oliver
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  #12  
Alt 11.08.2009, 11:06
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Gidel Gidel ist offline
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Ich habe jetzt schon zig Jahre ohne angelegten Quickstopp und ohne bei der Entenpolizei aufzufallen überlebt. Bei Kabbelwasser käme ich ohnehin nicht auf die Idee, dort mit Vollgas durchzubrummen.

Dafür habe ich das Knöpfchen mal auf der Mosel ausgelöst, als sich meine Shorts darin verfing

Der Schubverband achteraus wurde irgendwie auf einmal viel schneller...

Klar ist so ein Teil unter gewissen Umständen nützlich, vor allem wenn der Hersteller es an eine hosensichere Stelle montiert. Ich brauche für mich so ein Ding nicht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln.

Da ich meinen Gashebel grundsätzlich in der Hand habe, würde ich ihn beim Überbordgehen sowieso mitnehmen...

Noch ein Gedankenspiel (bin mal gespannt, welcher Quertreiber zuerst drauf anspringt):

Ich fahre allein (binnen) und bekomme einen Herzkasper. Beim Infarkt geht es ja um Minuten. Wenn jetzt mein Quickstopp auslöst, denkt jeder dass ich einen neuen Rekord im Bräunen aufstelle.
Fährt mein Boot jedoch unkontrolliert weiter, habe ich eine gute Chance den Behörden und Rettungskräften binnen kürzester Zeit aufzufallen...

Noch mal ganz deutlich: Das ist nicht ganz ernst gemeint, aber je länger ich überlege, eigentlich gar nicht völlig abwegig
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #13  
Alt 11.08.2009, 11:15
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Gidel Gidel ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Genau!
Hier in dem Video sieht man auch, wie wichtig Quickstop+Weste werden können:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=428

Viele Grüße,

Oliver
Ich gebe Dir völlig recht, möchte aber darauf hinweisen, dass bei dieser Fahrweise noch ein paar andere Sicherungseinrichtungen viel mehr Sinn machen würden, allen voran ein Drehzahlbegrenzer
__________________
Grüße, Guido
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um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #14  
Alt 11.08.2009, 11:48
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wenn man allein unterwegs ist, rettet der Quickstop dein Leben.

Du bleibst in der Nähe des stehenden Bootes und wirst nicht vom eigenen Boot überfahren.

Sind mehrere Personen an Bord, halte ich das Ding für überflüssig, sogar hinderlich.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #15  
Alt 11.08.2009, 17:14
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Amimitl Amimitl ist offline
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Boot: QS Activ 605 Cruiser
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Hallo zusammen,
blöde Frage:
Ist ein Quickstopp Pflicht auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen?

Grüße Patrick
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  #16  
Alt 11.08.2009, 21:05
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
blöde Frage:
Ist ein Quickstopp Pflicht auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen?

Grüße Patrick
Nein
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