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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Faktor begrenzt die max. PS/Kw
Hallo,
man ist ja immer ein wenig am rumspinnen wie man scheller werden kann bzw das max aus dem Böötchen zu holen. Meine Aluschüssel ist vom hersteller für 80ps frei gegeben. Jetzt sind ja die neuen Susuki Motoren Revulutionär leicht. Da reizt es schon ein zwei nr. grösser zu nehmen da die Motoren ja nicht unbedingt schwerer werden. Daher meine Frage welcher Faktor begrenzt die max. power die ein Boot verträgt? gruss andreas
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Gruss Andreas |
#2
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Welche von denen ist es denn ?
Ich schätze die mit dem Griff ist die schnellste Alu-Schüssel
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de Geändert von Antaris (19.08.2010 um 13:01 Uhr) |
#3
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Zitat:
Ich sage mal das Widerstandsmoment hinsichtlich der Biegesteifigkeit des Heckspiegels, da könnte man aber gegebenenfalls problemlos nachbessern und die Trimmlage in Bezug auf den Auftriebsschwerpunkt und den Gewichtsschwerpunkt des Rumpfes. Wenn Du aber an den neuen 90er denkst, sehe ich da keine Probleme hinsichtlich des Gewichts. Der wiegt genauso nur 155 Kg wie der 80er. Gruß Walter |
#4
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ein merc xr2 wiegt auch nur 160 kg.
Zitat:
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#5
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Das ist genau das was ich meine.
In der Gewichtsklasse um 150-160kg gibt es mittler weile ein paar sehr potente Motörchen Von 100 - 150ps liegt nicht mehr sehr viel gewichtsunterschied. Deshalb meine Frage welcher ist der Ausschlag gebende ?! Gruss Andreas
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Gruss Andreas |
#6
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die powwer ist nur begrenzt durch den versuch des bremsens - dann reisst unter umständen dein spiegel ab ... und natürlich wegen des gewichts wie du erkannt hast.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#7
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Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist das auch ein versicherungstechnisches Problem wenn Du mehr Leistung dran hängst als der Hersteller erlaubt.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#8
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Sischer datt?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#9
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wenn man aus voller fahrt vorwärts in den rückwärtsgang schaltet und aufstoppt ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#10
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#11
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man darf motorschonend schalten - logisch ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#12
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was meinst du genau damit?
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Gruss Andreas |
#13
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Antrieb / Getriebeschaden,
aus voller Vorausfahrt in den Rückwärtsgang kann trotz Zündunterbrechnung, u.a. unter gewisser Gewalteinwirkung, Antrieb / Getriebeschaden verursachen.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#14
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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wenn der spiegel nicht ausreichend ausgesteift wäre -sondern nur an den außenseiten rumpf-seite-boden und nicht quasi mittig im boot-motorbereich mit boden dann wäre das so. druck bei fahrt voraus ist ja kein problem - aber zug schon
ich kann ja da ne einzelmeinung haben - aber die ist so. eure boote sind ja ausreichnd ausgesteift - aber kennt jemand die aluschale des tröterstellers ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#16
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voller fahrt voraus - gas weg - leerlauf - rückwärts.
man nett es aufstoppen ! oder was macht man bei "kanalfahrt" wenn da mal n baumstamm im wasser liegt ? wodurch wird denn euer meinung nach die leistung begrezt ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#18
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Zitat:
Das ist wie eine Senkrechte Wippe zu verstehen. Unten drückts und oben ziehts bei Vorwärtsfahrt. Beim Bremsen andersrum.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#19
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Äh, zurück zur Frage?
Denke das Motorgewicht spielt nur eine geringe Rolle. Es ist, wie erwähnt die Belastbarkeit des Spiegels durch die Schubleistung des Motors, die dort als Moment ankommt. Und zwar über Jahre hinweg und auch wenn man über Wellen hüpft.... Daher würde ich es nicht sooo eng sehen ob ich Ihm 30% mehr Pferdlein dran hänge. Die Versicherung, wie bereits erwähnt, sieht es möglicherweise doch eng. Gruß ivea |
#20
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Klar
Klar die Versicherung ist doch nicht blööd bei einem Schaden verweisen die auf die 30% Überlast und sind aus dem Schneider.
Bei einem neueren Boot könnte das noch gehen mit den 30% mehr drauf Bei einem älteren weiss keiner so richtig wie Faul der Spiegel schon ist oder ob der Spannungs-Risse hat. Die Motorisierung hängt auch von der Rumpfform ab,manche Boote werden mit mehr PS unkontrolierbar weil der Grenzbereich schnell überschritten ist. Da kannst Du dich dan nur mit Vorsicht an die Enddrehzahl ran tasten.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#21
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wEnn er spannungsrisse hat, waren längere Zeit viel mehr Leistung dran oder der Hersteller hat gemogelt.
Habe ein max. 70ps sportboot mit 120ps über 7 Jahre ohne rissbildung gefahren. Richtig ist, dass die "fahrbarkeit" mit zu viel Leistung gefährlich werden kann! Ivea |
#22
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#23
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um frage 1 zu beantworten: durch die herstellerangabe, bei der sich jemand was gedacht haben wird. auch und insbesondere hinsichtlich fahrbarkeit und betriebssicherheit?!
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#24
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Der Hersteller geht bei solchen Angaben doch immer auf Nummer sicher, oder nicht?
Wenn der sagt max 80 PS, verträgt das Boot doch ohne weiteres auch 100 PS.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#25
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Materialermüdung
Zitat:
Mit den Herstellerangaben ist das so eine Sache die Boote werden neu geprüft und die Alterung und der Verschleiß sind als Sicherheit Berücksichtigt. Und vorallem sind sie so ausgelegt das das auch für "Normalos" noch Sicher ist.(Fahreigenschaften) Fährst Du ständig mit Überlast wird mit der Zeit möglicherweise Material-Überbeanspruchung zu Micro-Rissen führen die dan in einem Desaster Enden. Es sei den Du verkaufst vorher das Boot nach 2 Jahren mit 100 PS dan mit dem 80 PS Motor und der neue Eigner meint das Ding hält doch bestimmt auch 110 PS aus .Dan versäuft Er-- nicht Du
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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