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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 05.09.2004, 17:02
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
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Moin moin,

ich habe mir das Einhand-Reffsystem von Pfeiffer-Marine gekauft und wie sollte es anders sein ? Mit Schnellmontage is nix. In der Montageanleitung steht, daß es mit Reffkauschen nicht getan ist. Man soll vom Segelmacher einen Reffring anbringen lassen. Na toll. Wäre ja auch zu schön gewesen. Also, kann mir jemand sagen, ob das mit dem Reffring nötig ist oder hat überhaupt jemand Erfahrungen mit diesem Pfeiffer-Reffsystem ? Heute war Reffen ja auch nicht ganz so wichtig.


Gruß Casi
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  #2  
Alt 05.09.2004, 20:43
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popeyman popeyman ist offline
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Hallo Casi

wenn ich dich richtig verstehe ist dieser reffring am reffauge befestigt?

wir hatten auf unserem boot (vgl. törnbericht panama-galapagos) ein solches system. allerdings eigenbau, ohne lazyjacks. am reffauge haben wir einen "symbol" (weiss nicht wie das teil auf deutsch heisst, so ein tropfenring, den man in ein auge einspleisst) befestigt. die reffleine wurde vom baum her durch diesen symbol geführt und wieder zurück zur umlenkrolle am baum, und zwar beidesmal auf der GLEICHEN seite des segels. somit war das segel viel freier und die latten verwickelten sich nicht dauernd mit den reffleinen.
beim reffen wurde das nicht mehr benötigte segeltuch einfach auf der anderen baumseite heruntergehängt. der nachteil des systems ist, dass nur auf einem bug gerefft werden kann, da das segel nur auf eine seite fallen kann. wir hatten jedoch ein recht kleines boot (30 fuss kat), so dass wir zu zweit das segeltuch auf die andere seite zerren konnten, selbst bei stärkerem wind. ansonsten wäre auch eine wende keine grosse sache gewesen. ich war sehr zufrieden mit dem system.

ich hoffe das hilft dir weiter. vielleicht stell ich mir die sache ja auch falsch vor

gruess
christoph
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  #3  
Alt 05.09.2004, 20:59
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Hi,
kenne das Pfeiffer-System zwar nicht. Heute ist es aber üblich, dass anstelle der Reffkausch im Vorliek ein Ring mit Gurtband auf der einen Seite des Segels angenäht wird. Den kann man besser als 'nen Auge in den Reffhaken einhaken oder aber man schäkelt einen Block für ein Einleinenreff ein.
Man kann natürlich, wenn nur eine Kausch bzw. ein Auge da ist und kein Ring, einen Ring an einen kurzen Stropp daran befestigen, z.B. mit einem Knebel. Statt des Rings tut es sicher auch die von Christoph vorgeschlagene Herzkausch, die kann man gut einspleißen oder einbändseln.
__________________
Gruß aus Berlin
Achim
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  #4  
Alt 05.09.2004, 21:00
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Den Reffring brauchst Du nur zur Anbringung des Einfachumlenkblockes. Wenn Dir was anderes einfällt, wie Du den Block dort befestigt ohne das Segel zu zerstören geht das sicher auch...



Theoretisch könntest Du die Reffleine auch ohne Block durch das Auge führen (wie es am achterlichen Auge gemacht wird), aber damit erhöhst Du die Reibung erheblich und stellst die Funktion in Frage, die durch erhöhte Reibung ein Reffen (inbesondere einhand) unmöglich machen kann...
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  #5  
Alt 05.09.2004, 21:40
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Den Reffring brauchst Du nur zur Anbringung des Einfachumlenkblockes. Wenn Dir was anderes einfällt, wie Du den Block dort befestigt ohne das Segel zu zerstören geht das sicher auch...

Und das ist sicher das Problem, das Segel nicht zu zustören. Ich werde wohl so einen Ring einnähen lassen müssen.


Casi
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  #6  
Alt 05.09.2004, 22:08
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... das kannst du auch selbst:

2 Ringe - einer auf jeder Seite der Kausch werden mit mindestens doppelt gelegtem Gurtband durch die Kausch hindurch verbunden. In den einen Ring schäkelst du ein, der andere dient dazu, dass der andere Ring an seienr Stelle bleibt. (der eine und der andere sind übrigens austauschbar) In meinem Segel habe ich die Blöcke übrigens nicht mehr. Die Reffleinen laufen durch lange geschmiedete Schäkel. Geschmiedet, weil glatter. Die Reibung stört nicht. Das Segel ist auch nach anderthalb benutzungsjahren noch heil. Vorher waren ewig die Leinen und die Blöcke verheddert. Wenn man das Reff ganz nach unten gezogen hatte gingen die Blöcke kaputt.

Gruß
Uwe

... außerdem kann man die Reffleine gerade bei deienm Systen doch sehr gut direkt durch die Reffkauschen scheren. Warum willst du das denn nicht?
__________________
Gruß
Uwe
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  #7  
Alt 05.09.2004, 22:34
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Funktioniert gut, Uwe?

Ich habe das zwar auch schon gesehen, aber da der Zug dann nicht parallel zur Segelfläche, sondern mehr oder weniger quer dazu geht, hätte ich Angst um die Kausch, die sich dann möglicherweise aus dem Segel zieht...

Aber wenn es bei Dir schon länger funktioniert, dann halte ich das auch für eine kostengünstige Lösung
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  #8  
Alt 05.09.2004, 22:36
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Zitat:
Zitat von ugies
... Die Reibung stört nicht. Das Segel ist auch nach anderthalb benutzungsjahren noch heil.

Na, das wäre ja auch der Hammer, wenn man sich damit alle anderthalb Jahre die Segel kaputt machen würde.


Zitat:
Zitat von ugies
.. außerdem kann man die Reffleine gerade bei deienm Systen doch sehr gut direkt durch die Reffkauschen scheren. Warum willst du das denn nicht?
Uwe, da hast du absolut recht. Ich habe mir eben nochmal die Montageanleitung angesehen. Das scheint wirklich das einfachste zu sein.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Casi
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  #9  
Alt 05.09.2004, 22:51
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Funktioniert gut, Uwe?

Ich habe das zwar auch schon gesehen, aber da der Zug dann nicht parallel zur Segelfläche, sondern mehr oder weniger quer dazu geht, hätte ich Angst um die Kausch, die sich dann möglicherweise aus dem Segel zieht...
Die Leine wird auf der Steuerbordseite das Großbaumes befestigt - geht durch die Kausch auf die Backbordseite - wird dann unten umgelenkt und geht nach vorne. Manchmal wird die Leine auch unter von STB unter dem Baum hindurch nach BB geführt - dann nach oben dann durch die Kausch - dann wieder runter ....


BB und STB sind übrigens in sinnreicher Weise austauschbar.

Außerdem: Es ist sicher einfach - und damit nett - sich so ein ganzes Paket "Einleinenreffsystem" zu kaufen. Günstiger ist es, nur die Schiene mit den liegenden Blöcken zu erstehen, und den Rest entweder "aus dem Bestand" zu nehmen - oder ganz dezidiert das zu beschaffen, was *wirklich * benötigt wird. Bei mir an Bord gibt es eien gut gefüllte Takelkiste. Sie hat mir heute zu eienm neuen Großschotsystem mit zwei Gängen verholfen. War alles noch "im Bestand"

Ebenso, vielleicht sogar noch potenziert, verhält es sich mit dem Bausatz "Lazyjacks"

Gruß
Uwe

Admin darf bei Bedarf löschen: Pfeiffer führe ich trotzdem.
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Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 05.09.2004, 22:55
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Ich meinte eigentlich die zwei Ringe mit Gurtband...

ohne diese Mimik wird die Kausch ja belastet wie vom Segelmacher vorgesehen...
und das hatte ich ja auch schon beschrieben...
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  #11  
Alt 05.09.2004, 22:57
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... es geht *wirklich * beides.

Wenn ich genäht habe oder deine Arbeit abgenommen habe stehe ich übrigens auch gerade dafür ... Das soll bei Foren Ratschlägen nicht immer der Fall sein. Keien Ahnung ob das der richtige Smily ist. Der passt wohl doch besser.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #12  
Alt 05.09.2004, 23:06
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Zitat:
Zitat von ugies
Außerdem: Es ist sicher einfach - und damit nett - sich so ein ganzes Paket "Einleinenreffsystem" zu kaufen. Günstiger ist es, nur die Schiene mit den liegenden Blöcken zu erstehen, und den Rest entweder "aus dem Bestand" zu nehmen - oder ganz dezidiert das zu beschaffen
Das sehe ich auch so. 99 € hätte ich auch nicht bezahlt. Ich habe es für 57 € bei ebäh geschossen. Das läst sich wohl gerade noch vertreten. Denke ich

Gruß Casi
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  #13  
Alt 06.09.2004, 07:22
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... ja, das denke ich auch.

Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 07.09.2004, 08:03
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Hat da vielleicht jemand mal ein Bild oder Skizze von, wie das mit den Ringen aussieht?

Habe bei mir das Problem, daß durch die Mastrutscher das Segel gar nicht so weit runtergeht, daß ich die zweite Reffkausch in den Haken bekomme.

Hattevon Pfeiffer das Lazy Jack System gekauft und das liegt nun schon die ganze Saison im Boot rum, weil ich bisher zu faul war den Mast zu legen (trotz Mastlegevorrichtung). Aber diese billigen Umlenkrollen (als Blöcke würde ich sowas nicht bezeichnen) machen überhaupt keinen guten Eindruck, das ganze Set ist den Preis auf jeden fall nicht wert. Das Einleinenreff wird von der Qualität bestimmt nicht besser sein.

Sehe ich das richtig, daß das Pfeiffer-Einleinenreff nur für ein Reff ist, man also das Set zweimal braucht bei zwei Reffreihen?
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
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  #15  
Alt 07.09.2004, 10:58
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Moin,

Zitat:
Zitat von Neptun25
Hat da vielleicht jemand mal ein Bild oder Skizze von, wie das mit den Ringen aussieht?
sorry, nein.

Zitat:
Zitat von Neptun25
Habe bei mir das Problem, daß durch die Mastrutscher das Segel gar nicht so weit runtergeht, daß ich die zweite Reffkausch in den Haken bekomme.
Dann kannst du entweder das Verbindungsstück zwischen den beiden Ringen länger gestalten oder einen Segelmacher ein längeres Gurtband mit einem Ring aufnähen lassen.

Zitat:
Zitat von Neptun25
Hattevon Pfeiffer das Lazy Jack System gekauft und das liegt nun schon die ganze Saison im Boot rum, weil ich bisher zu faul war ...
... aber ich soll dir ein Bild aqnfertigen?

Zitat:
Zitat von Neptun25
Aber diese billigen Umlenkrollen (als Blöcke würde ich sowas nicht bezeichnen) machen überhaupt keinen guten Eindruck, das ganze Set ist den Preis auf jeden fall nicht wert.
Das kommt darauf an, was man noch in der Takelkiste hat. Die Kräfte in einem Lazy Jack System sind doch nur sehr klein. Deshalb genügen sehr kleine Blöcke.

Zitat:
Zitat von Neptun25
Das Einleinenreff wird von der Qualität bestimmt nicht besser sein.
Das sehe ich nicht so.

Zitat:
Zitat von Neptun25
Sehe ich das richtig, daß das Pfeiffer-Einleinenreff nur für ein Reff ist, man also das Set zweimal braucht bei zwei Reffreihen?
Ja.
U.
__________________
Gruß
Uwe
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