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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2009, 12:40
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Robx Robx ist offline
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Standard Welche Motorgrösse passt in das Boot?

Hallo zusammen,

habe bei meinem Boot siehe unten (Sea Ray 170) einen Mercruiser 4,3L V6 mit 175 PS verbaut.
Habe jetzt mit dem Gedanken gespielt, ob auch ein V8 Motor passen könnte? Weiß jemand ob das geht? bzw. wo kann mann sehen, welche Motorgrösse passen würde. Wieviel Power verträgt so eine Bootsgrösse überhaupt.

Gruß
Robert
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  #2  
Alt 12.08.2009, 12:44
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Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Boot für mehr als 200 PS konstruiert ist
Was sagt denn SeaRay zur Maximalmotorisierung für dieses Modell?

V8 in so einem kleinen Boot halte ich für Quatsch
(und den Antrieb wirst du vermutlich auch wechseln müssen...)
__________________
Gruß Lars
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  #3  
Alt 12.08.2009, 12:48
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Standard für ein Boot dieser Größe ist der 3.0 Liter. Deine Motorisierung ist schon der Aufpreismotor. Ich kann mir nicht vorstellen dass der V8 passt.
Du kannst ja mal den zur Verfügung stehenden Platz messen.

Viele Grüße

Volker
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  #4  
Alt 12.08.2009, 12:49
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das Boot ist mit dem 4,3 L optimal bestückt. Der V8 würde zwar mehr Leistung haben aber gleichzeitig deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringen. Der Zuwachs an Leistung relativiert wieder mit dem zusätzlichen Gewicht.

Ich würde es nicht machen...
__________________
so long, der Thomas...

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  #5  
Alt 12.08.2009, 14:40
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Kann denn Leistung Sünde sein?
Am Besten sieht man das von innen, wenn die Motorabdeckung offen ist.
Es gibt bei brunswick marine im Downloadbereich technical data sheets, da kannst Du die Maße vergleichen.
http://www.brunswickmarineemea.com/d...?mod=7&lang=EN

Gruß Torben
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  #6  
Alt 12.08.2009, 14:52
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Wie groß ist der Tank bei der 170 denn?
__________________
Gruß Lars
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  #7  
Alt 12.08.2009, 15:00
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
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Erstmal muss ich dir zu deinem tollen Boot gratulieren.
Ich glaub kaum dass du mit dem "Mehrgewicht" durch den V8 soviel spaß haben wirst.
Wenn du unbedingt mehr leistung willst,...

Wie wärs wenn du dein V6 ein bisschen aufmachst mit der großen Brücke und großen Vergaser sowie Zündanlage.
Ich jedenfalls fahr meinem Nachbarn mit seinem V8 spielend davon.
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  #8  
Alt 12.08.2009, 15:36
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Höhe und Breite der beiden Motoren ist fast identisch.
In der Länge brauchst du ca 9 cm mehr Platz
Die vorderen Motorlager sitzen ca 11 cm weiter vorne.

Wenn unten vor dier Keilriemenscheibe kein Schott oder der Tank im Weg ist und du die Motorlager nach vorne versetzen kannst dann musst du wahrscheinlich nur die Motorkiste/Abdeckung etwas verlängern.

Einfach mal messen gehen.

Ach ja,
Wurde zwar schon geschrieben aber auch ich sagen das du die Übersetzung des Antriebes Tauschen musst.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 12.08.2009, 15:39
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
...Wie wärs wenn du dein V6 ein bisschen aufmachst mit der großen Brücke und großen Vergaser sowie Zündanlage...

ist dann der 4,3 LX ?? mit 205 PS
__________________
Gruß
Axel

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www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #10  
Alt 12.08.2009, 15:50
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mex196 mex196 ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
ist dann der 4,3 LX ?? mit 205 PS

kenn mich nur mit den älteren Motoren mittlerweile (dank vielen hier)
ein wenig aus.

müsste aber dann der 4,3LX sein. Evtl. noch andere Zündung in Verbindung mit hochleistungszündspule und Kerzen.
Dann müssten die 210PS schon locker da sein.

Hab bei mir zwar noch ein wenig mehr arbeit investiert..
Aber die Mehrleistung hat sich Definitiv Sehr bemerkbar gemacht.
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  #11  
Alt 12.08.2009, 23:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Robx,
die Sea Ray 170 ist vom Gewicht her mit 4,3L V6 eigendlich schon voll ausgelastet,
vom Platz dürfte es sehr knapp werden, direkt vor dem Motor ist der Tank
könnte gehen, aber viel Sinn macht es nicht, das Boot ist für die Zusatzleistung nicht lang genug
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 13.08.2009, 00:01
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Cyrus Cyrus ist offline
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17 Füsse können 300 PS ab.

Optimal wäre eine 4.3L MPI für das Boot.
Der hat beim gleichen Gewicht 60 PS mehr.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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Alt 13.08.2009, 00:38
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Eckaat Eckaat ist offline
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Und kostet mit Umbaukosten mehr als das ganze Boot. Lass das so wie es ist, alles andere kostet unnötig Geld, das du lieber in Sprit investierst. Rennen wirst du mit dem Boot ohnehin nicht gewinnen, egal was du einbaust.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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Alt 13.08.2009, 08:51
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Robx Robx ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Wie groß ist der Tank bei der 170 denn?
Boot hat 80Liter Tank.

Wie ich das alles jetzt so lese, würde der Umbau wahrscheinlich schon ein bissl den Kostenrahmen im Verhältnis sprengen.
Dann schaffen wir mal die Kohlen bei Seite und sparen für einen Bootswechsel für die nächste Saison
Danke Euch für die wie immer hilfreichen Tips

MfG
Robert

Geändert von Robx (13.08.2009 um 09:06 Uhr)
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  #15  
Alt 13.08.2009, 14:19
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von Robx Beitrag anzeigen
Boot hat 80Liter Tank.

MfG
Robert
Der ist mim V8 in 1-2 Stunden leer
(es sei denn du fährst ihn wie ein 4-Zyl. )
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Gruß Lars
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