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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2009, 02:12
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Standard Watermotor

Hallo, ich habe seit Anfang der Woche eine Fairline 19 mit einem 60 ps starken Ford Watermotor Sea Tiger, 1600ccm.

Das Boot ist in einem Wiederherstellbaren Zustand, nur mit dem Motor haperts noch ein wenig.

Wenn ich ihn mit Choke und ein wenig Gas starte, den Choke wieder aus stelle läuft der Motor ohne Probleme.

Doch wenn ich jetzt mehr oder weniger Gas geben will, macht er Fehlzündungen, knattert und geht aus.

Das Fänomen hab ich, egal mit wie viel oder wie wenig Gas ich starte. Sobald ich mehr oder weniger gebe, geht er aus.

Bis jetzt habe ich den Vergaser gereichnigt, komplett, weil ich das noch aus der Rollerzeit kannte.

Ein Bekannter, der sich das Spiel mal angeschaut hat meinte, es läg an der Zündung, sie ständ falsch.


Wisst ihr Rat?

Gruß Maurice

Geändert von Diesel_Wiesel (30.07.2009 um 02:35 Uhr)
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  #2  
Alt 30.07.2009, 07:10
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen

Ein Bekannter, der sich das Spiel mal angeschaut hat meinte, es läg an der Zündung, sie ständ falsch.


Wisst ihr Rat?

Gruß Maurice
Ja,

einstellen.

Besorge dir eine alte Rep-Anleitung für Ford Escord, blätter durch und schau, das du den passenden Motor dabei hast.

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 30.07.2009, 12:06
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Standard Watermotor, geht umbau auf Escort Diesel?

Hallo Willy, du scheinst dich ja gut auszukennen.

Wie ich mein Boot kaufte, kam mir natürlich direkt der Gedanke auf Diesel umzubauen, da ich zum Dieselmotor einfach mehr vertrauen hab, und er einfach effektiver arbeitet!


Ist es möglich an die selbe Schwungscheibenglocke einen Diesel oder Turbodiesel aus dem Escort dran zu hängen?

Gruß Maurice
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  #4  
Alt 30.07.2009, 17:45
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Hi,

was da passt weiß ich nicht. Mein oller Ford, Seawolf nannte der sich, lief, fein eingestellt, sehr zuverlässig, ruhig und preiswert. Über 2-3 Liter/h kam ich nie.
So ein stinkendes Klapperding käme mir nur in ein großes Boot, wo es weit genug von mir weg ist.

Schau die Kerzen und Kontakte nach und stell den Lümmel mal ein, dann muss der laufen.

Gruß
Willy
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  #5  
Alt 30.07.2009, 19:14
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Ich bin leider nicht sooo fit.

Kennst du denn mögliche Schwachstellen, wenn du selber einen fährst, auf die ich aufjedenfall mal achten muss?

Gruß Maurice
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  #6  
Alt 30.07.2009, 20:05
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Leider hab ich meinen mit dem Boot drumherhum verkauft.....weil ich ein Depp bin.

Kerzen wechseln kannste sicher?

Kerzenstecker ansehen und beurteilen ob gammelig oder nicht, auch.

Verteiler Öffnen und die Kontakte ansehen und einstellen ist auch keine große Sache. (Kauf die ne Rep-Anleitung wie ich gesacht hab)

Alter Escord, Fiesta I, möglicherweise Ford Taunus (Knudsen) die den Motor drinne haben, schau mal auf den Hubraum und dann ab zum Zubehörladen.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 30.07.2009, 21:36
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Der Verteiler und die Kerzenstecker sind recht neu.

Die kerzen muss ich beim nächsten mal unbedingt kontrollieren, von außen noch wie neu, aber wer weiß wie die Dioden aussehen.

Hab bis gerade nach einer Anleitung gesucht, nix brauchbares.

Hab vom Motor einmal auf English und auf Niederländisch en Reparatur buch

Muss ich wohl nen Kurs belegen

Gruß Maurice
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  #8  
Alt 30.07.2009, 21:48
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keinen kfz mechaniker in der familie oder freunde?
feineinstellung bei meinem watermota haben wir während der fahrt mit einem schraubenzieher gemacht.
mfg.
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  #9  
Alt 30.07.2009, 21:51
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Jo, einen Kontakt machen wir zur Not hier.....Schritt für Schritt.....

Gruß
Willy
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  #10  
Alt 30.07.2009, 22:27
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Also einen Motor sauber und ruhig einzustellen über CO und Standgas ist n klax für mich, hab ich zu hauf an Rollern und Mopeds gemacht.

Nur ich beschreibe mein Problem nochmal, ich hab echt keine Idee die irgendwas ausschließen lässt, es ist wie eine Wegfahrsicherung, so kommt es mir vor!


wenn ich den Motor mit viel Gas starte oder auch mit wenig, läuft er sagen wir 95% sauber durch, der Rest ist Vergasersache, das höre ich.

sobald ich mehr Gas gebe, oder Gas zurücknehme, um in Leerlauf zu kommen, stottert er und und ich kann ihn auch nicht mehr mit choke oder wieder Gasgeben retten.

Ich bin total stutzig :/

Gruß Maurice

Ps, nein, kein kfzler, nur tüvler und maler
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  #11  
Alt 31.07.2009, 12:39
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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So, nochmal in den Unterlagen geblättert.

Ich habe eine Elektrikzeichnung gefunden, aufder die Zündspule, ein Verteilerplatte und der Zündverteiler zusehen ist. Und, jetzt kommts, ein Kippschalter.

Hab ich an meinem Amaturenbrett gesucht und siehe da, diese Kippschalter ist bei mir abgebrochen.

Auf der Zeichnung geht er entweder an die Zündspule oder die Verteilerplatte.

Kennt jemand diesen Schalter?

Gruß Maurice
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  #12  
Alt 31.07.2009, 16:21
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Hi,

da hat er sich einen Notaus oder eine einfache Diebstahlsicherung gemacht. Für gewöhnlich geht es vom Zündschloss auf die Spule und von der Spule zum Kontakt.

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 08.08.2009, 20:14
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Danke für den tipp, aber auf dem Schaltplan ist tatsächlich dieser schalter eingezeichnet.

Ich werde ihn morgen mal durch einen funktionstüchtigen ersetzen, dann mal schauen .

Gruß Maurice
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  #14  
Alt 08.08.2009, 20:21
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Standard Kondensator

Der Kondensator käme auch noch in Betracht.
Wenn der kaputt ist Knallt es auch Ordentlich.
Obwohl der seltener den Geist aufgibt.
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Gruß Andreas
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  #15  
Alt 08.08.2009, 21:03
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Standard

Moin,

kontrollier auf jeden Fall die Zündreinfolge. Also, ob die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge von der Kappe zu den Kerzen gehen.
Zumindest der Fiesta 1 hat eine geänderte Zündreinfolge (nicht 1, 3, 4, 2).

Jörg
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  #16  
Alt 08.08.2009, 23:27
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Guten Abend ihr beiden.

Wie kann ich denn den Kondensator kontrollieren?


Weißt du denn auch wie die korrekte Zündreihenfolge ist? Ich hab auch schonmal soetwas gelesen!

Vielen Dank, ich sehe wieder Hoffnung
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  #17  
Alt 09.08.2009, 05:58
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Hallo zusammen!

Ich bezweifle mal, daß es an der Zündreihenfolge liegt. Wenn die "verdreht" ist passiert garnix mehr! Wie auch, wenn der Funke zur völlig falschen Zeit im Zylinder auftaucht???

Hab mir gerade die Fehlerbeschreibung nochmal durchgelesen. Ohne das ich den Motor kenne, kann es sein das der Unterdruckversteller undicht ist? Wenn vorhanden, hast Du am Verteiler sowas wie eine kleine Blechdose dran, die über einen Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden ist. Der Verstellmechanismus "verschiebt" den Zündzeitpunkt je nach Belastung des Motors in die entsprechende Richtung. Wenn der Mechanismus schwergängig ist, oder der Schlauch undicht ist, dann fängt der Motor an Zicken zu machen.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
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Geändert von t-poke (09.08.2009 um 06:05 Uhr)
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  #18  
Alt 09.08.2009, 20:04
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Standard Zündreihenfolge

Die Zündreihenfolge war bei Fordmotoren bis 1600ccm
1243 ob das bei deinem motor auch so ist kann ich nur vermuten.
Kondensator prüfen geht mit Haushaltsmitteln nicht so einfach
Aber Du kannst mal die Verteilerkappe entfernen und den Motor durchdrehen (Anlasser) Ist dort ein sehr grosser
Funkenflug (Minimal ist ok.)zwischen den Kontakten wird der Kondensator Defekt sein Ich würde den tauschen ist nur ein Pfennig-Artikel und sollte bei Bosch noch erhältlich sein.
Dabei kannst Du dir die Kontakte auch mal anschauen ob da keine "Pickel"oder "Grübchen"auf den Kontaktflächen
sind. Der Mitnehmer vom Kontakt verschleißt auch mit der Zeit .Wenn der Kontakt auf dem obersten Punkt vom Verteilernocken steht sollte eine 0,40 Fühlerlehre da gerade durch den geöffneten Kontakt gehen.
Meißt gillt bei Motoren die aufeinmal schlecht laufen und bocken :Zündkabel,Verteilerkappe,Verteilerfinger,Kondensa tor,Kontakte austauschen. Bei 80% der Fälle hilft das.Achja wenn Du noch Kerzenstecker mit Blechummantelung hast könnten die auch noch eine Fehlerquelle sein die funken schlagen gerne auf den B-Mantel durch.
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Gruß Andreas

Geändert von Laminator (09.08.2009 um 20:09 Uhr)
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  #19  
Alt 09.08.2009, 20:31
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Zu Fehlern an der Zündanlage: gern machen Kriechströme durch rissige, spröde gewordene und verschmutzte Teile wie Zündkabel, Verteilerkappe und co den Ärger.
Laß die maschine mal in stockdunkler Nacht laufen - da siehst du leicht die Funkenstrecken außen an den Bauteilen.
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Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 10.08.2009, 22:36
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So, das Geheimnis ist gelüftet!

Es waren tatsächlich NUR 2 Kerzenstecker vertauscht, und ja der Motor lief auch so.

Jeder dem ich das bis jetzt erzählt hab, der glaubte es nicht!

Vielen Dank, jetzt kommt nur noch etwas Feinabstimmung
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  #21  
Alt 11.08.2009, 00:07
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Na dann Gute Fahrt!



Und die Handbreit Wasser nicht vergessen!

Vllt. den Deppen, der die zwei Stecker vertauscht hat mit einer Verwarnung in Form einer Beule bedenken!

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
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  #22  
Alt 13.08.2009, 06:40
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen

Wenn ich ihn mit Choke und ein wenig Gas starte, den Choke wieder aus stelle läuft der Motor ohne Probleme.

Gruß Maurice
Dieser Satz schloss für mich eine Steckervertauschung aus. Wenn Zündkabel vertauscht sind, kann ein Motor nicht ohne Probleme laufen weil die vertauschten Zylinder nicht mitlaufen.

Gruß
Willy
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  #23  
Alt 13.08.2009, 18:18
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Hi, doch, es liefen tatsächlich alle Zylinder mit.

Der Motor würd doch niemals auf nur 2 Zylindern laufen, und das wäre ein Geräusch, da würd selbst Paris H. merken, das was nicht stimmt!

Aber jetzt läuft er doch ein tick ruhiger, und vorallem er nimmt gas an.

Muss nur schauen, wo ich eine neue Wasserpumpe her bekomm, bzw die ist leicht undicht an dem Antriebsstrang.

Kann man das reparieren?

Gruß Maurice
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  #24  
Alt 13.08.2009, 18:39
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Hallo Maurice!

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen

-snip-

Der Motor würd doch niemals auf nur 2 Zylindern laufen, und das wäre ein Geräusch, da würd selbst Paris H. merken, das was nicht stimmt!

-snip-

Gruß Maurice

Die Diagnose kenn ich: "Uuups <WIMPERKLIMPER> Ich glaub mein Proseccodoeschen is alle!"

Nicht das solche Gestalten bei mir auf dem Boot Zutritt haetten!

Alles wo die Sonnenbrille mit nur wenigen Anbauteilen zum vollwertigen Schweisserhelm umgeruestet werden kann, hat bei mir auf dem Boot von vorn herein >HAUSVERBOT<!

Egal wie dolle dahinter die Winpern kl(X)impern.

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
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