|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Auspuffbalg geplatzt Volvo Penta Insel Rab
Hallo ! Ich bin auf der Insel Rab ( Barbat ) und mir ist heute beim Volvo Penta 230B mit 290 SP Trim der Auspuffbalg geplatzt. Ich hatte schon 2 Wochen in Rab Wasser in der Bilge. Der Balg muss auf der nicht sichtbaren Seite schon eine kleinen Riss seit längerer Zeit gehabt haben.
Gibt es auf Rab Händler die sowas auf Lager haben ? Beim Fahren hatte ich auf einmal Gummigeruch im Boot und dann dampfte das Salzwasser... Leider war ich zu dem Zeitpunkt bei Punat in einer Eierbucht und bin dann mit offener Motorabdeckung nach Barbat zurückgebollert. Den Sound kann man sich leicht vorstellen. Das nächste Boot bekommt einen echten V8 Bekomme ich das selbst gewechselt ? Die Sonnenliege werde ich wohl auf jeden Fall abbauen müssen. Viele Grüsse Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
fahr zur Marina Stadt Rab , neben dem Capitano (Rezeption Marina) neben dem kleinen Market ist ein gut sortiertes Geschäft für Nautic... allerdings ist es nicht normal, dass du dadurch Wasser ins Boot bekommst..???..... lass lieber mal bei MORAS (in der Marina Richung Padova - direkt an der Straße mit Anleger (neben Policia-Boote) ... und lass mal nachsehen....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#3
|
||||
|
||||
Da war wohl Auspuffschlauch gemeint ,
@Jürgen, der Balg ist aussenbords !
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#4
|
|||
|
|||
Ich bin noch fast taub von dem Sound und mir war bisher nicht klar wie gefährlich Auspuffgase sind. Sobald ich die Sonnenliege geschlossen habe ist der Motor erstickt. Ich fahre morgen zu dem Nauticladen und frage nach dem Ausspuffschlauch innenbordseitig. Der ist mit 2 Schellen befestigt - das müsste ich hinbekommen.
|
#5
|
||||
|
||||
Nimm Dir am besten gleich noch 'ne Kniedichtung oder Auspuffdichtung mit, falls der Gummi nicht ohne demontage reingeht!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#6
|
||||
|
||||
Der 230B hat einen einteiligen Krümmer. Ohne die Dichtungen ( Krümmer zu Block ) wirst du den Auspuffschlauch nicht wechseln können. Das wechsln ist unproblematisch und dauert ca 1/2 -3/4 Std. Ich musste dieses Jahr schon zwei mal bei so einer Kiste den Schlauch tauschen.
rene
|
#7
|
||||
|
||||
Müsste der selbe sein. Schlauchschelle und Krümmer Schrauben ab. Kupferrohr für Kühlung abschrauben und der Halter vorne stellt auch kein Problem dar.
PS: Da der Motor nun auch schon einige Jahre auf der Uhr hat, schau dir bitte den Krümmerauslass ( wo Wasser austritt ) genau an, ob evtl zugesetzt. Dichtflächen schön reinigen. Ich hoffe für dich, dass der 4te Zyl am Auslass noch genügend abdichtet. Der hat ( weiß der Teufel warum ) einen eingesetzen Stahlring und die Alu Dichtfläche bricht oft weg. Aber hoffe das beste. Gruß rene |
#8
|
||||
|
||||
Gut sortiert und Volvo "Fachhändler" ist wenn du von Rab Richtung Fähre fährst auf der linken Seite der Bootshändler....Namen hab ich grad vergessen
__________________
Gruß Jörg |
#9
|
|||
|
|||
Oder frag bei Piculjan nach.
|
#10
|
|||
|
|||
Den Auspuffschlauch und die 4 Dichtungen habe ich heute Abend ( ca. 800 Kuna ) und dann baue ich um.
DANKE an das und die Mitglieder ! Auf jeden Fall keinen Urlaub mehr ohne Wlan im Haus. Das habe ich heute dazu gelernt. Ich freue mich schon kopfüber unter der Sonnenliege zu liegen. Sorgen macht mir nur das Kupferrohr. Ich hoffe mal ich komme da an die Muttern. Wenn nicht muss ich die Rücksitzbank ausbauen damit ich neben dem Motor liegen kann. Jürgen |
#11
|
||||
|
||||
Hallo..
Bau alles ab was im Weg ist- nix blöder als blind herumzumurksen. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
|
|||
|
|||
So...das Gemurkse hat angefangen...das Schlimmste war die Heckwand..wahllos Schrauben aller Art reingedonnert...ohne Akkuschrauber eine echte Qual..dafür hasse ich den Vorbesitzer
|
#13
|
|||
|
|||
Jetzt warte ich auf die bestellten Teile...leider hat sich noch ein Problem ergeben. Ich dachte das Wasser in der Bilge kam aus dem undichten Schlauch...
Nein..es tröpfelt munter weiter in die Bilge.. auf dem bild sieht man die Kreise im Wasser vom Tröpfeln... natürlich sieht man dort nicht viel bzw. nix. Das Wasser sammelt sich an dem goldfarbenen Metall und tropft dann in die Bilge. Mengenmässig war es ca. 5-7 Liter pro Tag. Hier das Bild dazu: |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der neue Balg hält sonst von jetzt bis gleich zum 2. Problem Falgenbalg undicht. Motor muß raus und die Lager in derSpiegelplatte müssen mit erneuert werden. Ich drück dir die Daumen das das Kreuzgelenk heil geblieben ist...
__________________
MFG René
|
#15
|
|||
|
|||
Buffy wartet geduldig am Steg bis es weiter geht..
|
#16
|
||||
|
||||
Aber nicht mehr diese Woche!
__________________
MFG René |
#17
|
||||
|
||||
Gib dem Hund nen Knochen, jetzt dauert es etwas länger
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#18
|
||||
|
||||
das wird eine größere OP. Da geb ich rene voll und ganz Recht. Der krümmer mag für den Urlaub noch gehen, aber dann ist glaube ich auch Schluss. Antrieb ab, Motor raus, Krümmer...
Da solltest du dich vorher nach dem Preis erkundigen. Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#20
|
|||
|
|||
Das kommt natürlich noch ! Ich nutze den schönen Tag und wir fahren heute bei Freunden mit in die Badebuchten und heute Abend gehts nochmal zur Sache.
|
#21
|
|||
|
|||
Und hier kommen die Bilder von den einzelnen Auslasskanälen. Der Zusammenbau war schwieriger als ich dachte. Es war schon zu dunkel und mir sind die Dichtungen ständig in die Bilge gerutscht. Aber irgendwann war das erledigt und ich habe das Kupferrohr wieder montiert und den Auspuffschlauch festgezogen.
Die Bilder der Kanäle sind vom Spiegel nach vorne bevor ich die Flächen gereinigt habe. Die grösste Stümperei ist die Kupferrohrkonstruktion. Da fällt einem ja nichts mehr ein was Volvo Penta da treibt. Egal - Montage ist beendet und ich kann mir ein Karlovacko gönnen. Ist bei einer 2 Liter Buddel ja genau richtig dimensioniert. |
#22
|
||||
|
||||
das hast du das typische Volvoproblem am 4 Zylinder. Das krigste aber glaube ich noch hin. Sieht jedenfalls bedeutend schlechter aus.
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#23
|
|||
|
|||
Am 4ten Zylinder war auch die Dichtung zerbrochen und auf dem Bild hängt noch ein Teil der Dichtung. Ich habe die Flächen abgeschliffen und die letzten Unebenheiten wird die Dichtung regeln.
|
#24
|
||||
|
||||
wie ging das eigentlich weiter ?
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
|
||||
|
||||
Ich war bei 2 Werften und keiner konnte und wolllte das kurzfristig instandsetzen. Ich habe mir dann einen neuen Auspuffbalg in Kroatien bestellt und eingebaut. Wir sind aber dann lieber mit Freunden auf dem Boot die letzten 3 Tage gefahren und haben dann in D repariert. Das Boot hatten wir zum "Testen" vor dem Urlaub kurzfristig gekauft. Ich bin jahrelang nur gesegelt und war mir nicht sicher ob mir ein Mobo Spass macht. Auf der Heimfahrt war klar - der typische Meter mehr reicht auch nicht und dann haben wir gleich 2m grösser gekauft und sind jetzt superzufrieden.
|
Themen-Optionen | |
|
|