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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Batterien ????
Hi Leute,
eine Frage an die Elektrofachleute. Ich brauche neue Batterien für mein Schiff. Die Batterien sind für die allgemeinen Verbraucher und für die Bugschraube gleichzeitig. Für den Motor habe ich eigene Starterbatterien. Ich habe eine 24 V Ankage und zur Zeit 2 12 Volt Batterien in Reihe. Es sind Vetus Baterien mit je 200 AH die leider sehr teuer sind. Es werden mit preiswert Batterien von Banner angeboten. Das sind aber laut Internet Starterbatterien. Kann ich die benutzen oder macht das keine Sinn ???? Bin für jeden guten fachlichen Ratschlag dankbar. Gruß Achim |
#2
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Google mal nach Traktionsbatterien.
Wirklich günstig sind die aber auch nicht. Ich habe 2x12V 150Ah - NoName-Akkus. Die halten meist 3-4 Jahre und kosten 1/3 - 50% von Markenbatterien |
#3
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Hallo Achim,
du kannst im Grunde alle Batterien verwenden. Die Haltbarkeit der Verbraucherbatterien hängt m.E. wesentlich von der ordentlichen Nutzung durch den Eigner und dann noch von einer guten Ladetechnik ab. Mehr kontroverse Meinungen zu diesem Thema findest du mit der Suchfunktion.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#4
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Es kommt ein wenig drauf an:
Wenn du die Batterien nur für die Bugschraube nehmen würdest, täte es auch eine einfache Starterbatterie. Da du aber, als Zweitnutzung, die Batterie auch noch als normale Versorgungsbatterie benutzt, ist es nicht ausgeschlossen, dass du die Batterie auch mal/öfters realtiv stark entlädst. Und das mag eine reine Starterbatterie gar nicht gerne. Das fast komplette Entladen und Wiederaufladen wäre jeweils ein Ladezyklus und davon trauen auch die Hersteller den reinen Starterbatterien nicht viele zu. Von daher ist eine sogenannte Bordbatterie (Säure) die für Versorgung und Starten geeignet ist, wohl die günstigste Lösung. Muss ja nicht unbedingt Vetus sein. Noch besser (aber natürlich auch teurer) ist eine AGM-Batterie, da die i.d.R. auch für Versorgung und Starten geeignet ist, aber deutlich mehr Ladezyklen (theoretische Lebensdauer) hat, als eine Säure-Bordbatterie. Was im Endeffekt wirtschaftlicher ist (Bord-Säure oder AGM) kann man nicht genau sagen. Von einer reinen Starterbatterie würde ich in deinem Fall aber immer abraten. Gruß Friedhelm |
#5
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Achim,
eine Starterbatterie wird Dir nicht lange Freude machen. Nimm eine gute Verbraucherbatterie in traditioneller Nass-Bauweise, zum Beispiel die Banner Energy Bull. Die ist ein ganzes Stück günstiger als die Vetus und für Deine Zwecke ebenso gut geeignet, eventuell - da nachfüllbar - sogar noch besser geeignet (Banner: 500 Zyklen bei 50% Entladung, Vetus 350 Zyklen bei 35%). Friedhelm, eine AGM-Batterie übersteht nicht per se mehr Zyklen. Das Fließ zwischen den Platten beeinflusst weder die Einstufung als Starter- oder Verbraucherbatterie noch die erreichbare Anzahl der Zyklen (das ist mehr von der Plattengeometrie abhängig) Gruß, Jörg
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#6
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Hallo Jörg,
ich war eigentlich bisher der Meinung bei AGM-Batterien höhere Zyklenzahlen gelesen zu haben, als bei Säure-Bordbatterien. Vielleicht habe ich mich ja getäuscht. Gruß Friedhelm |
#7
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Hab gerade ne 140Ah Starterbatterie ausgetausch, die 15Jahre problemlos als reine Verbraucherbatterie ihren Dienst getan hat.
Haben jetzt aber auch ne Energy Bull reingetan. Mal schaun wie lange die so hält.... |
#8
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Friedhelm,
ich führe neben AGM-Starterbatterien auch AGM-Verbraucherbatterien mit 500 Zyklen / 50% DoD und AGM-Semitraktionsbatterien mit bis zu 1000 Zyklen / 80%... Gruß, Jörg
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#9
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[quote=achim1;1372843]Hi Leute,
eine Frage an die Elektrofachleute. Ich brauche neue Batterien für mein Schiff. Die Batterien sind für die allgemeinen Verbraucher und für die Bugschraube gleichzeitig. Für den Motor habe ich eigene Starterbatterien. Hallo Achim, die Bugschraube kannst Du nicht an die an eine reine Verbraucher/ Versorgerbatterie anschließen, da die Stromaufnahme zu hoch ist. Gruß Jürgen |
#10
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Falsch, Jürgen.
Eine halbwegs gute Verbraucherbatterie liefert problemlos auch den Strom für den Bugstrahler. (z.B. Effekta ab 100Ah: 1000A für 5s) Ich persönlich ziehe es vor, den Bugstrahler mit an die Starterbatterie zu hängen. Die meisten Menschen nutzen den nur bei laufender Maschine (die Lichtmaschine hilft mit), die Starterbatterien sind immer optimal gefüllt (selbst nach dem Anlassen sind die zu ca. 95% voll), beste Voraussetzungen also. Gruß, Jörg
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