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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2009, 16:37
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Hallo zusammen, nicht meckern! Alte Geschichte AB schlechte Leistung/ Moptor geht aus usw usw. Habe keine Idee mehr! Alles was man so prüfen kann schon gemacht. Brauche jemanden der für angemessenen Preis solche alten schwarze Koffer repariert. Wenn ihr jemanden kennt im Raum NRW wäre ich fü jeden Tipp dankbar!!!!!

Gruß Tom
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  #2  
Alt 15.08.2009, 16:49
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Zitat:
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Hallo zusammen, nicht meckern! Alte Geschichte AB schlechte Leistung/ Moptor geht aus usw usw. Habe keine Idee mehr! Alles was man so prüfen kann schon gemacht. Brauche jemanden der für angemessenen Preis solche alten schwarze Koffer repariert. Wenn ihr jemanden kennt im Raum NRW wäre ich fü jeden Tipp dankbar!!!!!

Gruß Tom
Hallo Tom!

Du solltest zuerst einmal die Kompression abdrücken, oder abdrücken lassen, damit Du weißt, ob es sich noch lohnt, den Motor fit zu machen. Dann sehen wir weiter. Tipps, was und wie Du es überprüfen könntest, damit der wieder richtig läuft, wirst Du in diesem Forum genug bekommen.

Wenn Du mit einem Motor dieses Alters zum Händler geht, übersteigen die Instandsetzungskosten schnell den eigentlichen Wert des Motors.

Klar, der Händler freut sich. Ich weiß nur nicht, ob auch Du Dich dann freust, wenn Du die Rechnung siehst.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 15.08.2009, 17:00
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Hallo Walter
Kleine Beschreibung: Kompression alle vier Zylinder 8,5 Bar/ Zündkerzen neu/ Vergaser im Ultraschallbad gereinigt/ Membrane in Pumpe neu/ Kraftstoff neu/ Zündkabel gemessen i.O. ich vermute das es nur noch eine Einstellungssache sein kann habe aber keine Ahnung wie/

Fehlerbeschreibung: Motor springt kalt gut an läuft im Leerlauf gut. Wenn er etwas auf Temp. gekommen ist geht der Motor aus und springt schlecht an. Bei vollgas merkt mann wie die Leistung schlagartig abfällt.

Ich hoffe auf eine Kleinigkeit die ein Fachmann schnell findet.

Tom
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  #4  
Alt 15.08.2009, 17:21
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Zitat:
Zitat von SuperStacho Beitrag anzeigen
Hallo Walter
Kleine Beschreibung: Kompression alle vier Zylinder 8,5 Bar/ Zündkerzen neu/ Vergaser im Ultraschallbad gereinigt/ Membrane in Pumpe neu/ Kraftstoff neu/ Zündkabel gemessen i.O. ich vermute das es nur noch eine Einstellungssache sein kann habe aber keine Ahnung wie/

Fehlerbeschreibung: Motor springt kalt gut an läuft im Leerlauf gut. Wenn er etwas auf Temp. gekommen ist geht der Motor aus und springt schlecht an. Bei vollgas merkt mann wie die Leistung schlagartig abfällt.

Ich hoffe auf eine Kleinigkeit die ein Fachmann schnell findet.

Tom
Hallo Tom!

Das mit der Kompression hört sich schon einmal gut an. Schaue Dir mal den dicken runden Stecker an. Der hat oftmals Kontaktprobleme. Stecker reinigen und mit Kontaktspray drangehen, und dann noch mal laufen lassen.

Gruß Walter

Geändert von Water (15.08.2009 um 17:34 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
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  #5  
Alt 15.08.2009, 18:31
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Die Steckverbindung und der Rest des Kabelbaumes ist ebenfalls i.O. bzw teilweise ers.
Gruß Tom
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  #6  
Alt 15.08.2009, 18:59
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Zitat:
Zitat von SuperStacho Beitrag anzeigen
Die Steckverbindung und der Rest des Kabelbaumes ist ebenfalls i.O. bzw teilweise ers.
Gruß Tom
Hallo Tom!

Als Nächstes würde ich den Motor mal in der Tonne oder an der Ohrmuschel laufen lassen und das Synchrongestänge aushängen. Beim einzelnen Bedienen der Vergaser stellst Du fest, ob einer nicht richtig mitgeht. Der wäre dann zu reinigen.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 15.08.2009, 19:03
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Kann ich ja nochmal versuchen obwohl die Vergaser letzte Woche komplett zerlegt im Ultraschallbad waren
Tom
Wenn dir jetzt auch nichts mehr einfällt versuch ich das morgen früh nochmal
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  #8  
Alt 15.08.2009, 22:15
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Wie ist mit Blackbox ?
Hört sich nach einem typischen Fehler von Merc an.
Kenn ich auch extremer :

Motor kalt - springt super an, volle Power.
Wird nach kurzer Zeit (warm) abgestellt, lässt sich NICHT wieder starten.

Motor wieder kalt - springt an.

Meistens hilft da auch Ausmessen nix wenn beim kalten Zustand alles iO ist.

Danach Stator etc...



MfG
Jan
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  #9  
Alt 16.08.2009, 10:11
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Hallo

Laß mal ohne Haube laufen, vielleicht ist der Auspufftrakt undicht.
Vergaser Leerlauf zu fett eingestellt?
Blitz mal alle Zylinder mit ner Stroboskoplampe an, wenn er nicht läuft. Am besten eine mit kapazitivem Abgriff.
Gestänge zündverstellung leichtgängig?

Gruß Mani
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  #10  
Alt 16.08.2009, 10:41
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Achso !
Wie schauts mit Flatterventilen aus ?
Die findest du direkt hinterm Vergaser.



MfG
Jan
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  #11  
Alt 16.08.2009, 12:42
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Werde jetzt nochmal alles prüf und den Trümmer im Fass laufen lassen und Euch dann berichten! Bin so ca 16:00 Uhr wieder zurück! Erst mal Danke!
Tom
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  #12  
Alt 16.08.2009, 12:50
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hallo.
Das gleiche hatte das mal beim merc 402 .
Da lag es an der Kühlung .
Der wurde viel zu heis und ging deshalb aus.
Auch wenn der Wasserstrahl OK war,
war der Block komplett zu mit Salzablagerungen.
Könnte auch eine Ursache sein.

lg
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