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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellergrößen
Tach Leutz,
warum entspricht ein 4 Blatt Apollo XHS Propeller 14 3/8 x 18 einem 3-Blatt 14 bis 14 1/2 x 19. oder ist dem garnicht so??????? greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Moin,
1 Propellerblatt mehr am Prop, dadurch mehr Widerstand und höherer Kraftaufwand des Motors nötig. |
#3
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ob,dem so ist oder nicht sagt Dir nur das Licht,Scherz bei Seite,ich kanns nicht!Aber es kommt doch nicht generell darauf an wieviele Rotorblätter dran sind ,sondern eher wie groß die Fläche im zusammenwirken mit der Steigung den Vortrieb erzielt,ein Rotorblatt mehr kann auch das Gegenteil bewirken,wiel mehr kravitationskräfte nicht bedingt Vorteile bringen ,aber da sind die Provies gefragt,wart mal wird sich schon einer melden.
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Grüße aus der Hallertau von Michael |
#4
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gibt es hierfür Tabellen???
wenn ich die Steigung um 1" verringere, steigt die maximale Drehzahl um 150 - 200 U/min. Wenn ich mehr Kraft für den Prop brauche weil er einen Flügel mehr hat, kompensiere ich das mit der kleineren Steigung.... hmmmm greetz Frank
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#5
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1 Propellerblatt mehr => weniger Schlupf => weniger Steigung für gleiche Geschwindigkeit gegenüber 3-Blatt-Prop
Gruß Jens |
#6
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Schau mal ins Archiv - Suchbegriff Propeller. Da hat Cyrus ne Menge infos geparkt.
Zitat:
Gruß Torben |
#7
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Ich raff es irgendwie noch nicht...
Es heisst ja, 1" weniger/mehr Steigung erhöht/verringert die maximal erreichbare Motordrehzahl um rund 200 U/min. Gut, mag sein, das leuchtet mir ein.
Das kann ja aber nur gelten, wenn der Durchmesser gleich bleibt. Wenn ich nun bei gleicher Steigung den Durchmesser erhöhe, dann (das sagt mir mein hoffentlich gesunder Menschenverstand) wird der Motor auch etwas weniger hochdrehen können. Der "Propselector" schmeisst mir für meine 19 Fuss Bayliner mit Mercruiser 3.0 LX Propeller raus mit 14" Durchmesser und 23" Steigung. Was wäre denn, wenn ich nun stattdessen einen Prop mit 21" Durchmesser und einer Steigung von nur 11" montieren würde? (Letztere Daten sind Phantasiewerte.) Irgendwie ist das alles eine Wissenschaft für sich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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der würde sich nicht drehen
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#9
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Wieso nicht? Der grössere Durchmesser wird ausgeglichen durch eine geringere Steigung.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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der kommt mit dem großen Druchmesser an der
Kavitationsplatte (Antikavitationsplatte) nich vorbei
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#11
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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du meinst Antiventilationsplatte?????
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#13
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nein, ich meinte Antikavitationsplatte
was ist eine Antiventilationsplatte , für einen Ventilator
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#14
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Zitat:
guckst du im Boote Forum "Ventilation Ventilation tritt auf, wenn Luft von der Wasseroberfläche oder Abgase aus dem Auspuff in den Propeller gesaugt werden. Dadurch verringert sich die Last auf dem Propeller; der Motor überdreht, und der Schub nimmt ab. Gleichzeitig setzt an dem zu schnell drehenden Propeller massive Kavitation ein; dadurch verringert sich die Last weiter, bis der Propeller schließlich völlig den Kraftschluss mit dem Wasser verliert und jeglicher Schub ausbleibt. Dieser Zustand hält so lange an, bis die Propellerdrehzahl durch Gaswegnehmen soweit verringert wird, dass die Luftblasen sich ablösen und zur Oberfläche steigen können. Das Problem tritt häufig in scharfen Kurven bei Gleitfahrt und bei extrem nach außen getrimmtem Antrieb auf. Außenborder und Z-Antriebe haben über dem Propeller eine große, als Teil des Unterwassergehäuses ausgebildete Platte. Diese Platte wird meist fälschlicherweise als Kavitationsplatte bezeichnet. In Wirklichkeit soll sie verhindern, daß Luft von der Oberfläche in die Unterdruckseite des Propellers gelangt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28959
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