|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaltzughalter am Abgasknie
Hallo zusammen,
was für eine Aufgabe hat eigentlich dieser Halter am Knie hier Nur den Schaltzug umlenken und den Microschalter aufnehmen. Und was soll dieser Dämpfer hier bewirken
|
||||
Das ist Deine Schaltmimik.
Die Feder zieht den Zug immer wieder in die Mitte. Mehr Sorgen würde ich mir um die Knie Dichtung machen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ähmmm,
das Bild ist schon etwas älter. Hier ein aktuelles Bild vom Motor. Jetzt nochmal zur Schaltung, kann man die Einheit auch weglassen und einen Schaltzug direkt am Getriebe montieren Wie ist der Schaltzug eigentlich bei einer Zweihebelschaltung montiert
|
Nein.
Ich schraube die Schalttafel gerne an den Spiegel.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Warum kann man sie nicht weglassen
Ich dachte eigentlich den Schaltzug, der vom Hebel kommt, direkt am Antrieb zu befestigen. Mich interessiert eigentlich ob man diese Einheit nur bei der Einhebelschaltung vorfindet.
|
||||
|
||||
Wenn du die Mimik weglässt fehlt auch der Microschalter, ergo kannst du nicht kuppeln.
|
|||||
Zitat:
..und dann erst wieder raus wenn der Motor steht
|
||||
|
||||
Hallo,
für was ist dieser Schalter denn nun eigentlich 1.) Zur Zündunterbrechung beim Einlegen des Ganges oder 2.) Das man den Motor bei eingelegtem Gang nicht starten kann.
|
|||||
Zitat:
Oooch Frank Du hast einen Alpha One Antrieb und der hat ne Klauenkupplung Wenn Du den Gang einlegst ...knartsch.., fäßt die Klaue ineinander. Da Du nun im Wasser bist und der Prop sich dreht, baut der soviel Druck auf, dass Du die Klaue nicht auseinander bekommst, solange der Motor dreht. Und nu kommt der Unterbrecherschalter, der kurz die Zündung kurzschließt, den Druck vom Prop nimmt und die Klaue sich butterweich trennen läßt. Fürs Nichtstarten mit Gang haste nen Schalter in der Schaltbox, der denn den Anlasser blockiert
|
|